E-Book, Deutsch, 368 Seiten, eBook
Bausback Positionierung von Business-to-Business-Marken
2007
ISBN: 978-3-8350-9625-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konzeption und empirische Analyse zur Rolle von Rationalität und Emotionalität
E-Book, Deutsch, 368 Seiten, eBook
Reihe: Business and Economics (German Language)
ISBN: 978-3-8350-9625-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nadine Bausback betrachtet das Spannungsfeld von Rationalität und Emotionalität bei der Positionierung von Marken im B2B-Kontext. Sie untersucht auf der Angebotsseite, wie sich rationale und emotionale Positionierungsmerkmale auf den Erfolg von B2B-Marken auswirken. Auf der Nachfrageseite analysiert sie, ob bei industriellen Entscheidern sowohl rationale als auch emotionale Reaktionen hervorgerufen werden können und welche Rolle diese spielen. Die Autorin liefert einen detaillierten Überblick über den Status quo der Forschung, untersucht die Thematik im Rahmen einer empirischen Studie bei 183 Unternehmen mit modernen multivariaten Verfahren und gibt abschließend Empfehlungen für Praxis.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;13
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Abkürzungsverzeichnis;18
7;1 Einleitung;20
8;2 Theoretische und konzeptionelle Bezugspunkte der Arbeit;30
9;3 Empirisches Vorgehen;137
10;4 Untersuchung der Positionierung von Business-to-Business- Marken zwischen Rationalität und Emotionalität;154
11;5 Zusammenfassende Bewertung der Arbeit;303
12;Anhang 1;318
13;Anhang 2;334
14;Literaturverzeichnis;341
Grundlagen zur Positionierung von Business-to-Business-Marken zwischen Rationalität und Emotionalität
Untersuchung der Positionierung von Business-to-Business-Marken zwischen Rationalität und Emotionalität: Bedeutung von Rationalität und Emotionalität, Positionierungserfolg, relevante Positionierungsinhalte, ausgewählte Kontextfaktoren im B2B-Bereich
Implikationen für Unternehmenspraxis und zukünftige Forschung




