E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
Reihe: Forum Produkt- und Produktionsmanagement
ISBN: 978-3-8349-8383-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Jochen Becker promovierte bei Prof. Dr. Frank Huber am Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Mainz.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;8
3;Inhaltsverzeichnis;11
4;Abbildungsverzeichnis;14
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Abkürzungsverzeichnis;16
7;A. Zur Bedeutung des Kundenbeziehungsrisikos im kundenwertorientierten Marketing;19
7.1;1. Die Notwendigkeit der Berücksichtigung einer Risikokomponente im kundenwertorientierten Marketing;19
7.2;2. Ziele der Arbeit und Abgrenzung des Themas;21
7.3;3. Gang der Untersuchung;23
8;B. Kundenbeziehungen: Gegenstandsbereich und theoretischer Bezugsrahmen;25
8.1;1. Die Kundenbeziehung als Gegenstand des Beziehungsmarketing;25
8.2;2. Erklärungsansätze zur Entstehung und Entwicklung einer Kunden-beziehung;26
8.3;3. Die Kundenbeziehung als dynamischer Investitionsprozess;31
8.3.1;3.1. Die Kundenbeziehung als marktbasierter Vermögenswert;31
8.3.2;3.2. Die wertorientierte Steuerung von Kundenbeziehungen;36
8.4;4. Ein theoretischer Bezugsrahmen zur Entwicklung von Kunden-beziehungen;48
9;C. Das Risiko aus Unternehmenssicht;51
9.1;1. Definition und Systematisierung von Risiko;51
9.1.1;1.1. Risiko – Eine Begriffsbestimmung;51
9.2;2. Das Risiko als unternehmerischer Entscheidungsparameter;56
9.2.1;2.1. Unternehmerisches Risiko aus finanzwirtschaftlicher Sicht;56
9.2.2;2.2. Unternehmerisches Risiko aus Managementsicht;61
9.2.3;2.3. Unternehmerisches Risiko aus Kundensicht;64
9.3;3. Quantifizierung von Risiko;67
9.3.1;3.1. Anforderungen an ein Risikomaß;67
9.3.2;3.2. Theoretische Grundlagen zur Risikoquantifizierung;70
10;D. Das Kundenbeziehungsrisiko;97
10.1;1. Der Risikobegriff in der Marketingliteratur;97
10.1.1;1.1. Unternehmerisches Risiko und Marketing;97
10.1.2;1.2. Kundenbeziehungsrisiko im Marketing;100
10.2;2. Das ursachenbezogene Kundenbeziehungsrisiko;106
10.2.1;2.1. Investition in eine Kundenbeziehung als risikobehaftete Entscheidung;106
10.2.2;2.2. Konzeptionalisierung des ursachenbezogenen Kundenbeziehungsrisikos;110
10.3;3. Das wirkungsbezogene Kundenbeziehungsrisiko;122
10.3.1;3.1. Das Kundenbeziehungsrisiko als potentieller Wertverlust;122
11;E. Schlussbetrachtung;184
12;Literaturverzeichnis;188
13;Anhang: Ergänzende Tabellen;220
Zur Bedeutung des Kundenbeziehungsrisikos im kundenwertorientierten Marketing.- Kundenbeziehungen: Gegenstandsbereich und theoretischer Bezugsrahmen.- Das Risiko aus Unternehmenssicht.- Das Kundenbeziehungsrisiko.- Schlussbetrachtung.