Becker | Unterricht auswerten und beurteilen | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 182 Seiten

Reihe: Basis-Bibliothek Schule

Becker Unterricht auswerten und beurteilen

Handlungsorientierte Didaktik
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-407-29133-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Handlungsorientierte Didaktik

E-Book, Deutsch, 182 Seiten

Reihe: Basis-Bibliothek Schule

ISBN: 978-3-407-29133-2
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Handlungsorientierte Didaktik, 3. Schritt: Bewertung von Unterricht. Das Buch bietet detaillierte Leitlinien für ganz unterschiedliche Unterrichtssituationen - von Ergebniskontrolle bis Leistungsmessung. Das Buch nimmt aber nicht nur die mehrdimensionale Bewertung von Lernleistungen in den Blick, sondern auch die von Lehrleistungen: Eine umfangreiche Checkliste und andere Tipps helfen, Lehrproben besser zu bewältigen.

Dr. Georg E. Becker war Professor für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an den Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Schwäbisch Gmünd.
Becker Unterricht auswerten und beurteilen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
3;Lernleistungenauswerten und beurteilen;14
3.1;Über das Zustandekommen schulischer Leistungen nachdenken;15
3.2;Zwischen Ergebniskontrollen undLeistungsbeurteilungen unterscheiden;24
3.3;Prüfungen vorbereiten;29
3.4;Prüfungsaufgaben formulieren;33
3.5;Prüfungsarbeiten zusammenstellen;40
3.6;Schriftliche Prüfungen durchfahren;42
3.7;Prüfungsarbeiten korrigieren und benoten;45
3.8;Eine pädagogische Beurteilungsnorm zugrunde legen;51
3.9;Sich möglicher Beurteilungsfehler bewusst sein;60
3.10;Prüfungsarbeiten zurackgeben;69
3.11;Vor- und Nachteile der Zifferzensurerkennen;73
3.12;Möglichkeiten und Grenzender zifferlosen Zensur sehen;77
3.13;Beurteilungen mit Hilfe von Schulleistungstests aberprüfen;87
3.14;Mündliche Leistungen beurteilen;94
3.15;Die Schüler zur Selbstbeurteilung anleiten;100
4;Lehrleistungenauswerten und beurteilen;106
4.1;Bedeutsame Beurteilungskomponentenberücksichtigen;107
4.2;Die Planung und Vorbereitung einbeziehen;111
4.3;Den Prozess beurteilen;117
4.4;Die Persönlichkeit der Lehrerin einbeziehen;126
4.5;Die Schüler und die Lerngruppe berücksichtigen;130
4.6;Den Umgang mit den Schülern analysieren;133
4.7;Das Produkt beurteilen;138
4.8;Den Hospitationsablauf konstruktiv gestalten;143
4.9;Ein differenziertes Feedback vermitteln;150
4.10;Sich möglicher Beurteilungsfehler bewusst sein;158
4.11;Von der Fremd- zur Selbstbeurteilung finden;162
4.12;Die unterschiedlichen Funktionen einerBeurteilung sehen;168
4.13;Das Lehrprobenritual erfolgreich zelebrieren –eine Satire;172
5;Literaturverzeichnis;176
6;Sachregister;179



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.