Beckmann / Buschkühle / Duncker Qualitätsmanagement und Soziale Arbeit
2009
ISBN: 978-3-531-91598-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 221 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91598-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Sicherstellung der Qualität sozialer Dienstleistungen ist in der Sozialen Arbeit zu einem zentralen Thema geworden. Spätestens seitdem die leistungserbringenden Einrichtungen der Sozialen Arbeit verpflichtet werden, Qualitätsentwicklungsvereinbarungen mit den Kostenträgern abzuschließen, werden in den Einrichtungen der Sozialen Arbeit flächendeckend Qualitätsmanagementsysteme eingeführt, die oft dem privatwirtschaftlichen Bereich entstammen. Sowohl fachlich, als auch sozialpolitisch relevant stellt sich hier die Frage, inwieweit mit solchen Managementmethoden die Qualität der erbrachten Dienstleistungen gesichert oder gar verbessert werden kann. Die Ergebnisse dieser empirischen Untersuchung zeigen, dass die Entwicklung professionsbasierter Qualitätsentwicklungsverfahren bzw. eine angemessene Adaption von bestehenden Qualitätsmanagementsystemen für die Soziale Arbeit nach wie vor aussteht.
Dr. Christof Beckmann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort der Herausgeber;7
3;Wie standardisierbar ist Bildung?;10
4;Vom Bildungskanon zu den Bildungsstandards;33
5;Literature and Literacies: Literarische Bildung als Paradigma für Standardisierung, Differenz und Heterogenität;50
6;Bildungsstandards für den Sportunterricht;78
7;Heterogenität und Literalität;93
8;Künstlerische Bildung in heterogener Kultur;115
9;Verschieden sein – verschieden werden;141
10;Historisches Lernen zwischen Heterogenität und Standardisierung;162
11;Chancenungleichheit von Anfang an;188
12;Bildung und Heterogenität;210
13;Autorinnen und Autoren;232
Der Staat und die Qualität Sozialer Arbeit - Profession und Bürokratie - Qualitätsmanagement als Re-Bürokratisierung - Das Forschungsfeld: Sozialpädagogische Familienhilfe - Durchführung der Befragung - Methoden und Auswertung - Fazit




