E-Book, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 253 g
Beckmann / Opheys / Böttcher Zugänge
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7566-0000-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Journal für politische Bildung 2/2022
E-Book, Deutsch, 80 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 253 g
Reihe: Journal für politische Bildung
ISBN: 978-3-7566-0000-7
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Am 24.02.2022 hat Russland die Ukraine überfallen. Diese von Putin ethnisch-völkisch begründete Invasion ist ein massiver Bruch des Völkerrechts und richtet sich gegen die europäische Friedensordnung. Es ist ein mit einem ethnischen Begriff des Volkes motivierter Einmarsch Russlands – nicht der Russinnen und Russen – in ein benachbartes, souveränes Land unter Missachtung dessen territorialer Integrität und dessen Recht auf politische Selbstbestimmung.
Wie Politik und Gesellschaft haben auch die Akteur*innen der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung geschockt und mit Entsetzen auf diesen seit längerem drohenden Angriff reagiert. Es wurden Appelle zur sofortigen Beendigung des Krieges und für einen Rückzug der Truppen formuliert. Veranstaltungen und Foren zu den Hintergründen des Krieges wurden angeboten und „richtige“ Wege einer Unterstützung der militärisch unterlegenen Ukraine diskutiert. Mit Sanktionen gegen Russland zeigen sich NATO und EU solidarisch, finanzielle Hilfen werden bereitgestellt und Waffen geliefert. Bei aller Solidarität mit der Ukraine ist man bestrebt, die Schwelle einer unmittelbaren Kriegsteilnahme jedoch nicht zu überschreiten, sind sich doch alle des Atomwaffenarsenals Russlands und des Risikos eines dritten Weltkriegs bewusst.
Politische Bildung kann mit ihren Angeboten zumindest einen Beitrag zur Orientierung und Analyse dieses Konflikts leisten. Das Thema „Aufrüstung und Krieg(sgefahr)“ wurde im 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung aus dem Jahr 2020 als einer von sieben Megatrends genannt, die die Demokratie (und die politische Bildung) aktuell und in den kommenden Jahren herausfordern. Die Wenigsten werden daran gedacht haben, dass diese Thematik so schnell in erschreckender Weise brisant wird. Fragen globaler ökonomischer Verflechtungen und Abhängigkeiten, Konzepte zur Bewältigung globaler Konflikte, expansive völkisch-nationalen Bestrebungen in vielen Ländern, die Relevanz konkurrierender geopolitischer Bestrebungen, zunehmende Konflikte im Kontext des Klimawandels oder Möglichkeiten und Grenzen einer globalen Friedensordnung usw. drängen sich als Themen politischer Bildung auf. Es ist auch zu reflektieren, ob die Entwicklungen und Konflikte in Osteuropa in der politischen Bildung in den vergangenen Jahren adäquat beachtet wurden. Auf jeden Fall sollten internationale und multinationale Begegnungen sowie friedenspädagogische Ansätze (wieder) eine
größere Relevanz erhalten.
Beim Nachdenken über diese Herausforderungen drängen sich sofort zahlreiche mit dem Schwerpunktthema dieser Ausgabe verbundene Fragen auf. Das Thema „Zugänge“ nimmt verschiedene für die Praxis der politischen Bildung äußerst relevante Aspekte auf. Wie können in Bildungsprozessen Zugänge zu komplexen und abstrakten Fragestellungen und eventuell weit entfernen Themen eröffnet werden? Haben alle Jugendlichen und Erwachsenen die gleichen Zugangschancen zu Angeboten politischer Bildung? Was sind Gründe für die vielfach beklagte Ungleichheit der Zugänge? Welche Relevanz haben dabei Profile, eine milieugeprägte Ausstattung der Einrichtungen bzw. die Zusammensetzung der Mitarbeitenden? Wie sinnvoll ist es, wenig erreichbare Gruppen zu identifizieren oder Zielgruppen nach bestimmten Merkmalen eng und
dekontextualisiert zu beschreiben? Kann eine Vernetzung mit unterschiedlichen Kooperationspartner*innen Zugänge zu unterschiedlichen sozialen Milieus und Communitys eröffnen? Werden mit digitalen Angeboten wirklich neue Adressat*innen erreicht? Auf welche Barrieren treffen neue Akteur*innen z.B. migrantischer Organisationen, die sich als Träger*innen politischer Bildung verstehen? Das sind Fragen, mit denen sich die Beiträge befassen. Denn ein grundlegendes Ziel politischer Bildung ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, allen Mitgliedern einer demokratischen Gesellschaft gleiche Möglichkeiten der gesellschaftlichen und politischen Teilhabe zu eröffnen. In der Praxis kann man jedoch den vielfachen Differenzen nicht entkommen, muss sie aber kritisch reflektieren.
Den inhaltlichen Schwerpunkt dieser Ausgabe hat Alexander Wohnig konzipiert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
ÜberGrenzen
Katinka Meyer
Überall Verschwörungen?! Antisemitismuskritische Bildungsarbeit im Strafvollzug
SchwerPunkt: Zugänge
Anna Maria Krämer
Politische Online-Bildung zwischen Digital Diversity und Digital Divide
Catrin Opheys, Helmut Bremer
Zugänge zur politischen Bildung nach Milieu und Habitus. Ungleichheitssensible politische Bildung mit Geflüchteten
Larissa von Schwanenflügel
Was bedeutet Partizipation? Politische Bildung und Benachteiligung Jugendlicher
Eva Beckmann, Lea Philine Goseberg, Wiebke Sondermann
Zielgruppenspezifische politische Bildung abseits von Defizitorientierung
Chancen und Herausforderungen mit Zielgruppenbezügen in der politischen Bildung
Roland Wylezol
Gut gemeint tut trotzdem weh
Warum guter Wille im rassismuskritischen Prozess nicht ausreicht
Yasemin Soylu
Politische Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft
Zugänge aus muslimischer Perspektive
BildungsPraxis
Maëlle Dubois, Jakob Quentin
Aufsuchende politische Bildung im Quartier – ein Projektansatz
Alexander Mack
Zusammen ist man weniger allein.
Kooperationen aus der Sicht der außerschulischen politischen Jugendbildung
Bernd Böttcher, Jantje Theege
Austausch für alle.
Vermittlung interkultureller Kompetenzen und globaler Zusammenhänge als selbstverständlicher Bestandteil von Bildung
ZeitZeugen
Aktive Fredsreiser – Travel for Peace
Interview mit der Gründerin Helga Arntzen
VorGänge
#HEIMAT reloaded – Kampagnen für eine lebendige Zivilgesellschaft / ???????????? Vielfalt auf Russisch / Mehr Demokratie zur Verteidigung der Demokratie
LeseZeichen
Einführung (nur?) in die schulische politische Bildung / Strategien rechtspopulistischer Kommunikation / Debatte um die „rote Linie“/ Protest: Element einer vitalen Demokratie /Prozesse der Subjektbildung / Das Politische am Verhältnis von Mensch und Tier
MitDenken
Annabell Brosi
Freundschaft von Anfang an? Politische Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
AusBlick
2022 – Europäisches Jahr der Jugend / Politische Bildung mit Kindern / Jugendliche zweifeln an Gerechtigkeit im Bildungssystem / Toolbox für Demokratietage / Politische Bildung geht digital / Auf der Suche nach Zukunft / Qualität und Anerkennung politischer Bildung / Jugendsozialarbeit – ein unterschätzter Raum politischer Bildung / Politische
Bildung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit / Personen & Organisationen