Behn / Kügler / Lembeck | Mediation an Schulen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 282 Seiten, eBook

Behn / Kügler / Lembeck Mediation an Schulen

Eine bundesdeutsche Evaluation

E-Book, Deutsch, 282 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-90006-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Mediation an Schulen wird in Deutschland seit Beginn der 1990er Jahre durchgeführt. Vor allem in den letzten Jahren ist es bundesweit zu einer Ausweitung und Diversifizierung des Streitschlichterkonzeptes und zu einer verstärkten Implementierung von Schulmediationsprojekten gekommen. Die Studie ist die erste bundesweite Evaluation von Schulmediationsprojekten. Es werden Evaluationsergebnisse über den Stand, die Rahmenbedingungen und unterschiedliche Umsetzungsformen in allen Bundesländern, insbesondere von Peer-Mediationsprojekten, dargestellt.

Sabine Behn, M.A., Dorte Schaffranke, Dipl.-Philosophin und Miriam Schroer, Dipl.-Psychologin sind bei Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich - in Berlin tätig.
Nicolle Kügler, Dipl.-Pädagogin und Stefan Wink, Dipl.-Pädagoge arbeiten im Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism).
Hans-Josef Lembeck, Dipl.-Psychologe und Doris Pleiger, Dipl.-Sozialarbeiterin, Supervisorin DGSv sind im Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis in Hamburg (isp) tätig.
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Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Grußwort von Renate Schmidt;10
3;Einleitung;14
4;Zusammenfassung;18
5;Forschungsstand zum Thema Schulmediation;40
6;Methodik;58
7;Allgemeine Informationen zu den untersuchten Schulen;82
8;Zur Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule im Rahmen von Mediationsprojekten;100
9;Akzeptanz und Unterstützung durch die Akteur/innen;118
10;Konfliktmanagement und Mediationspraxis in der Schule;138
11;Standards und Rahmenbedingungen;180
12;Erwartungen an Schulmediation und ihre Wirkungen;214
13;Mediation im System Schule;240
14;Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung als ganzheitliches Konzept;254
15;Strategien zur erfolgreichen Umsetzung eines Mediationsprojektes;266
16;Empfehlungen;272
17;Literatur;284

Grußwort von Renate Schmidt.- Zusammenfassung.- Forschungsstand zum Thema Schulmediation.- Methodik.- Allgemeine Informationen zu den untersuchten Schulen.- Zur Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule im Rahmen von Mediationsprojekten.- Akzeptanz und Unterstützung durch die Akteur/innen.- Konfliktmanagement und Mediationspraxis in der Schule.- Standards und Rahmenbedingungen.- Erwartungen an Schulmediation und ihre Wirkungen.- Mediation im System Schule.- Gewaltprävention und Konfliktbearbeitung als ganzheitliches Konzept.- Strategien zur erfolgreichen Umsetzung eines Mediationsprojektes.- Empfehlungen.


Sabine Behn, M.A., Dorte Schaffranke, Dipl.-Philosophin und Miriam Schroer, Dipl.-Psychologin sind bei Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich - in Berlin tätig.

Nicolle Kügler, Dipl.-Pädagogin und Stefan Wink, Dipl.-Pädagoge arbeiten im Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism).

Hans-Josef Lembeck, Dipl.-Psychologe und Doris Pleiger, Dipl.-Sozialarbeiterin, Supervisorin DGSv sind im Institut des Rauhen Hauses für Soziale Praxis in Hamburg (isp) tätig.


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