für Soziale Arbeit, für Pflege, für Schule
E-Book, Deutsch, 289 Seiten
ISBN: 978-3-7841-3104-7
Verlag: Lambertus-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Aus dem Inhalt:
- Entstehung, Entwicklung und Definition von Supervision und Coaching
- Supervision und Coaching für Einzelne, Gruppen und Teams in Organisationen
- Welches Wissen und Können wird benötigt und wie verlaufen die Beratungsprozesse?
- Ausbildung, Freiberuflichkeit und Markt von Supervision und Coaching im deutschen Sprachraum
(Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol)
- Rechtliche Aspekte von Supervision und Coaching
- Krisen, Fehler und Schäden durch Supervision und Coaching
- Weitere Felder und neue Aufgaben
- Wie und wodurch helfen Supervision und Coaching (Evaluierungsergebnisse)?
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Supervision und Coaching;1
2;Inhalt;6
3;Vorwort;12
4;1 Die Felder Beratung, Supervision, Coaching;16
4.1;Begriffsklärung;17
4.2;Die neue Arbeitswelt und ihre Folgen (New Work);18
4.3;Sprachliches;17
4.4;1.1 Helferkultur der Sozialarbeitals Ursprung der Supervision;22
4.4.1;Supervision ? ein missverständlicher Begriff;25
4.4.2;Was versteht man heute unter Supervision?;26
4.4.3;Bereicherung der Supervision durch die Psychoanalyse;27
4.5;1.2 Entgrenzung des Feldes Coaching;28
4.5.1;Vom „Psycho-Boom“ zum „Allerwelts-Coaching“;28
4.5.2;Fragwürdige Coaching-Ausbildungen;31
4.6;1.3 Coaching als Leitungsberatung/Management;34
4.6.1;Sozialwirtschaft;37
4.6.2;Sozialmanagement;38
4.6.3;Fließende Grenzen und Überschneidungen;38
4.6.4;Was wissen wir über Managerinnen und Manager?;39
4.6.5;Manager im Profit-Bereich;40
4.6.6;Non-Profit-Manager sind anders;40
4.6.7;Fehlende Coaching-Theorie für den Non-Profit-Bereich;42
4.7;1.4 Anlässe und Themen von Coaching;44
4.8;1.5 Unterschiede zwischen Supervision und Coaching;48
4.9;1.6 Nachbardisziplinen von Supervision und Coaching;50
5;2 Bevor Supervision oderCoaching anfangen;52
5.1;Externe/interne Supervision bzw. externes/internes Coaching;52
5.1.1;Feldkompetenz und Beratungskompetenz;56
6;3 Supervision/Coaching zwischen Fachberatung und Psychotherapie;63
6.1;Psychotherapieähnliche Beratung;64
6.1.1;Projektionen und Übertragungen;65
6.1.2;Unterschiede zwischen Psychotherapie und Supervision/Coaching;69
6.1.3;Supervision der Psychotherapie;72
7;4 Rahmenbedingungen undGrenzen im Beratungsprozess;73
8;5 Der Beginn des Beratungsprozesses;78
8.1;Vorphase;78
8.1.1;Erstgespräch;79
8.1.2;Nachfrageanalyse;81
8.1.3;Auftraggeber;82
8.1.4;Varianten;84
8.1.5;Einigung über Rahmenbedingungen;85
8.1.6;Der Kontrakt;86
9;6 Der Beratungsprozess läuft;88
9.1;Prozessberatung;88
9.1.1;Präsentierprobleme;89
9.1.2;Der Beratungskanal;90
9.1.3;Geheime Aufträge;91
9.1.4;Entlastung für Leitungspersonen;91
10;7 Schwierige Themen im Beratungsprozess;93
10.1;Druck aushalten;93
10.1.1;Expertenfalle;94
10.1.2;Verantwortlichkeiten;95
10.1.3;Supervision, Coaching und Korruption;96
10.1.4;Tabus;97
11;8 Weitere tiefenpsychologische Aspekte der Beratung;100
11.1;8.1 Erlernte familiäre Rollen und berufliches Handeln;100
11.1.1;Widerstände und Ambivalenzen;101
11.1.2;Polaritäten und Spaltungen;102
11.1.3;Resonanzphänomene;103
11.2;8.2 Einige Beratungstechniken;104
11.2.1;Verbale Botschaften;104
11.2.2;Körpersprache;105
11.2.3;Verstehen: szenisch und phänomenologisch;106
11.2.4;Übersetzungsleistungen;107
11.2.5;Hilfen zur Kommunikation;108
11.2.6;Interventionen;110
11.2.7;Systemisches Arbeiten;112
12;9 Krisen, Fehler und Schäden in Supervision und Coaching;113
12.1;Krise als Gefahr und Chance;113
12.1.1;Krisensupervision;114
12.1.2;Hilfe beim „Schlechte-Nachrichten-Gespräch“;115
12.1.3;Containing;115
12.1.4;Fehlerkultur;117
12.1.5;Fehlermanagement;119
12.1.6;Fehler beim Coaching;119
13;10 Negative Folgen von Supervision und Coaching;120
13.1;Wenn Supervision schadet;120
13.1.1;Wenn Coaching schadet;121
14;11 Der Beratungsprozess wird beendet;122
14.1;Wie schließt man ab?;122
14.1.1;Auch Beratungspersonen benötigen Reflexion;122
15;12 Arbeitsformen;124
15.1;12.1 Das Zweiersetting;124
15.1.1;Varianten der Einzelsupervision;124
15.1.2;Supervisanden in „einsamen Rollen“;126
15.1.3;Fließende Grenzen zwischen Einzelsupervision und Einzelcoaching;128
15.1.4;Einzelcoaching;129
15.2;12.2 Das Mehrpersonen-Setting;129
15.2.1;Was kann Gruppenarbeit leisten?;130
15.2.2;Gruppendynamik, Psychodrama, Gruppenpsychotherapie, Gruppenanalyse;131
15.3;12.3 Supervision und Coaching in der Gruppe;132
15.3.1;Der Gruppenanfang;132
15.3.2;Gruppensupervision für Lernende bzw. Studierende (Ausbildungssupervision);133
15.3.3;Gruppensupervision für Berufstätige(Praktikersupervision, Weiterbildungssupervision);136
15.3.4;Gruppenerfahrung als Teil einer Beraterausbildung;136
15.3.5;Kollegiale Supervision und Kollegiales Coaching;136
15.4;12.4 Die Balint-Gruppe;137
15.5;12.5 Coaching in Gruppen;139
15.5.1;Coaching von Zweier- und Dreierspitzen, Tandemcoaching;140
15.5.2;Ist Teamcoaching möglich?;140
15.6;12.6 Teamsupervision;142
15.6.1;Was ist eigentlich ein Team?;143
15.6.2;Das Team im System der Organisation;146
15.6.3;Kontroversen um den Teambegriff;149
15.6.4;Varianten der Teamsupervision;149
15.7;12.7 Methodische Hilfen für Beraterim Mehr-Personen-Setting;150
16;13 Die Organisation;152
16.1;Was muss man über Organisationen wissen?;152
16.1.1;Organisationsgeschichte;153
16.1.2;Organisationskultur;155
16.1.3;Mikropolitik;156
16.1.4;Über das Team hinaus;156
16.1.5;Organisationswissen ist mehr als Supervision und Coaching;157
17;14 Theorien und Methoden;161
17.1;Methodenpluralismus, Methodenintegration, Eklektizismus;161
17.1.1;Evaluierungsforschung – Theorien sind nachrangig;162
17.1.2;Zwei schulenunabhängige Supervisionskonzepte;163
17.1.3;Zur Didaktik und Methodik von Supervision und Coaching;164
17.1.4;Keine umfassende und allgemeingültige Theorie der Supervision;165
18;15 Professionalisierung:Supervision und Coaching als Beruf;167
18.1;Von der Sozialarbeiterausbildung zur freien Weiterbildung;167
18.1.1;Angewandte Gruppendynamik;167
18.1.2;Wachsender Bedarf an externer Supervision;168
18.1.3;Die Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv);168
18.1.4;Weitere Supervisions-Anbieter in Deutschland;169
18.1.5;Vom Weiterbildungsinstitut zur Akademisierung;170
18.1.6;Publikationen unterschiedlicher Qualität;171
19;16 Supervision: Ausbildung und Markt;174
19.1;Ausbildung als Supervisorin oder Supervisor;174
19.1.1;Die Mitglieder der deutschsprachigen Supervisionsverbände;175
19.1.2;Motivation zur Supervisionsausbildung;176
19.1.3;Wie oft wird Supervision genutzt?;176
19.1.4;Wer sind die Supervisoren?;176
19.1.5;Wie und wo arbeitet man in der Supervision?;177
19.1.6;Die Bielefelder Befragung;178
19.1.7;Die Verbleibstudie von BASTA;179
19.1.8;Wie lebt man von der Supervision?;179
19.1.9;Chancen und Risiken der Freiberuflichkeit;180
19.1.10;Honorarhöhe ? ein schwieriges Thema;181
19.1.11;Was hat sich in der Supervision verändert?;182
19.1.12;Droht eine „Supervisoren-Schwemme“?;183
19.1.13;Einiges zum Ausbildungsmarkt;183
20;17 Coaching: Ausbildung, Markt, Unübersichtlichkeit;185
20.1;Der Umfang des Coaching-Marktes;185
20.1.1;Wie wird man Coach?;186
20.1.2;Wer sind die Coaches?;187
20.1.3;Gestufte Mitgliedschaft für Coaches;187
20.1.4;Wie und wo arbeiten die Coaches?;188
20.1.5;Wie lebt man vom Coaching?;188
20.1.6;Droht eine „Coaching-Schwemme“?;189
20.1.7;Eine neue Unübersichtlichkeit – Viele Verbände;190
20.1.8;Sind Supervision und Coaching neue Berufe?;192
21;18 Supervision und Coaching europäisch;194
21.1;Hohe Supervisionsdichte in Österreich und der Schweiz;196
21.1.1;Die europäische Supervisions-Vereinigung (ANSE);197
22;19 Supervision und Coachingin der Schule;198
22.1;Zur Situation an den Schulen;198
22.1.1;Schule als allzuständiger und überlasteter Lösungsort;199
22.1.2;Erhöhter Bedarf an Supervision an den Schulen;200
22.1.3;Landesinterne Weiterbildung in Supervision und Coaching;201
22.1.4;Motivation zur Schulleitung;203
22.1.5;Coaching für die Schulleitung;203
22.1.6;Schulentwicklung;204
23;20 Supervision und Coachingin der Pflege;205
23.1;„Pflege braucht Eliten“;206
23.1.1;Krankenhaus;206
23.1.2;Alltag bei der Pflege älterer Menschen;207
23.1.3;Gewalt in der Pflege;210
23.1.4;Supervision in der Altenpflege;211
23.1.5;Coaching in der Altenpflege;212
24;21 Weitere Felder und neue Aufgaben;214
24.1;Einpersonenunternehmer/Solounternehmer;214
24.1.1;Freiberufliche im Sozial- und Gesundheitswesen;215
24.1.2;Kleine und mittlere Unternehmen;216
24.1.3;Industrie;217
24.1.4;Öffentlicher Dienst;218
24.1.5;Supervision bei Gerichten;218
24.1.6;Kirche;218
24.1.7;Supervision für Katastrophenhelfer;219
24.1.8;Supervision und Coaching für die Polizei;220
24.1.9;Supervisionsbedarf bei der Feuerwehr;221
24.1.10;Unglücke;222
24.1.11;Kriege und Bürgerkriege;222
24.1.12;Katastrophen;223
24.1.13;Tabuthema Gewalt an Helfern;224
24.1.14;Supervision mit Ehrenamtlichen;225
24.1.15;Telefonberatung/Telefonseelsorge;226
24.1.16;Sterbebegleitung;227
24.1.17;Selbsthilfegruppen;228
24.1.18;Modellprojekte;229
24.1.19;Supervision im interkulturellen Bereich;229
24.1.20;Supervision in der Arbeit mit Migrantinnen und Migranten;230
24.1.21;Berufstätigkeit im Ausland;231
25;22 Recht und Ethikbei Supervision und Coaching;233
25.1;Das Zeugnisverweigerungsrecht von Supervisoren und Coaches;234
25.1.1;Muss man an der Supervision teilnehmen?;234
25.1.2;Indirektes Gebot einer fachgerechten Supervision;235
25.1.3;Haben Helfer und Helferinnen einen Anspruch auf Supervision?;235
25.1.4;Die Schweigepflicht von Supervisoren und Coaches;235
25.1.5;Die Haftung des Supervisors oder Coaches;237
25.1.6;Müssen Straftaten angezeigt werden?;237
25.1.7;Der Kontrakt;238
25.1.8;Vorschläge zum Supervisions- bzw. Coachingvertrag;238
25.1.9;Es gibt kein Berufsrecht für Beratung;239
25.1.10;Ethische Überlegungen;240
26;23 Wirkfaktoren von Supervision und Coaching;242
26.1;Qualitätssicherung;242
26.1.1;Ombudsstellen;243
26.1.2;Was wirkt positiv in Beratung und Psychotherapie?;243
26.1.3;Bewertungen von Supervision (Soziale Arbeit, Schule, Pflege);245
26.1.4;Bewertungen von Coaching;249
26.1.5;Unterschiede beim Coaching im Non-Profit- und Profit-Bereich?;251
27;24 Fazit;254
27.1;Eine große Entdeckung;254
27.1.1;Arbeitsbezogene Beratung als Beruf;255
27.1.2;Die politische Funktion von Supervision;255
27.1.3;Postenbesetzung nach Parteibuch;256
27.1.4;Versuch einer Bilanz;257
27.1.5;Blick in die Zukunft;258
27.2;Supervision und Coaching im Zeichen derCorona-Krise;259
27.2.1;Corona: Eine neue Krise der „Risikogesellschaft“;259
27.2.2;Anhang;264
27.2.3;Verbände;264
27.2.4;Supervision und Coaching;264
27.2.5;Coaching;264
27.2.6;Fachzeitschriften, Literaturdienste;264
28;Anhang;264
29;Literatur;266
30;Der Autor;284