Bellenberg / Forell | Bildungsübergänge gestalten | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 316 Seiten

Bellenberg / Forell Bildungsübergänge gestalten

Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-7954-8
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis

E-Book, Deutsch, 316 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7954-8
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
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Übergänge sind im deutschen Bildungssystem entscheidende Weichenstellungen für Bildungserfolg, beruflichen Einstieg und gesellschaftliche Partizipation. Deshalb hat ihre Bewältigung einen maßgeblichen Einfluss auf die Bildungsbiographien von Kindern und Jugendlichen. Gerade an Übergängen im Bildungssystem können sich bestehende soziale Ungleichheiten verstärken. Ihre Gestaltung mit dem Ziel der Chancengleichheit stellt somit alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Die hier versammelten Artikel sind im Rahmen der Expertenkonferenz zum Thema 'Bildungsübergänge gestalten' entstanden, die von der Stiftung Mercator und der AG Schulforschung der Ruhr-Universität Bochum im Herbst 2012 gemeinsam durchgeführt wurde. Anliegen des Bandes ist es, die unterschiedlichen Perpsektiven von Wissenschaftlern, Akteuren und Entscheidungsträgern zu vereinen und zu illustrieren, wie vielfältig die pädagogischen Aufgaben an den verschiedenen Schnittstellen des Bildungssystems ausfallen und wie bedeutsam diese für gelingende Bildungsbiografien sind. Dabei werden alle Übergänge in das Schulsystem hinein und aus diesem heraus einer Besprechung unterzogen.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel ;1
2;Inhalt;6
3;Einleitung;10
4;Einführung;16
5;Übergang in das Schulsystem hinein;34
6;Übergang aus dem Schulsystem heraus;46
7;Kapitel 1
Übergang in die Grundschule;64
7.1;Einleitung: Gelingender Schulanfang;64
7.2;Schulanfang – passgenau und flexibel;68
7.3;Auf den Anfang kommt es an ;78
7.4;Migrationsgekoppelte Ungleichheit beim Übergang
vom Kindergarten in die Grundschule;82
7.5;Gelingensfaktoren für die Schulen zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ;90
8;Kapitel 2
Übergang in die Sekundarstufe I;104
8.1;Einleitung: Chancen wahren, den Wechsel miteinander gestalten, Eltern beraten – von der Grundschule ins gegliederte Schulwesen;104
8.2;Der Übergang von der Grundschule zum gegliederten Schulwesen – Chancen wahren und stärken;108
8.3;Den Wechsel miteinander gestalten –
Elternberatung und Übergang;130
8.4;Gestaltung des Übergangs von der Primarstufe
in die Sekundarstufe ;140
9;Kapitel 3
Übergang zwischen parallelen Bildungsangeboten
innerhalb der Sekundarstufe I;148
9.1;Einleitung: Bildungskarrieren fördern – „Abstiege“ vermeiden: Übergänge im Bereich der Sekundarstufe;148
9.2;Bildungshabitus und Schulkultur – Zu einer kulturtheoretischen Perspektive auf Bildungsungleichheiten und die Gestaltung schulischer Übergänge;152
9.3;Bedingungen gelingender Übergänge –
Praxisbeispiel ArbeiterKind.de;176
9.4;Demografischer Wandel und seine Auswirkungen auf das Schulsystem – Das Beispiel Nordrhein-Westfalen;182
9.5;Gestaltung von Übergängen in der Sekundarstufe am Beispiel des Schulverbands Aachen-Ost;190
10;Kapitel 4
Übergang in die Sekundarstufe II;196
10.1;Einleitung: Die Kommunen als gestalterische Kraft im Übergangsmanagement;196
10.2;Der Übergang von Haupt- und Realschulabsolventen
in die gymnasiale Oberstufe;200
10.3;Haupt- und Realschulabsolventen in die gymnasiale Oberstufe integrieren – Perspektiven aus Forschung
und Praxis;210
11;Kapitel 5
Übergang in das berufliche Bildungssystem;218
11.1;Einleitung: Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung – Strukturverbesserungen erreichen und individuelle Bildungswege begleiten;218
11.2;Bildungsübergänge erfolgreich gestalten –
Ausbildung für Alle!;222
11.3;Fokus Migration am Übergang Schule–Beruf –
das Beispiel Berlin braucht dich!;232
11.4;Gelingende Übergänge ermöglichen –
individuelle Bildungswege begleiten;240
11.5;Das Handlungskonzept Schule und Arbeitswelt in
Schleswig-Holstein – Ein Zwischenstandsbericht;246
11.6;Übergang Schule–Berufsausbildung: Strukturen im Bildungssystem – Übergangsstrukturen mit System?;252
11.7;Die hessenweite OloV-Strategie zur Optimierung des Übergangs Schule–Beruf;258
12;Kapitel 6
Übergang in die Hochschule;264
12.1;Herausforderungen des Übergangs in die Hochschulen ;264
12.2;Übergang zwischen Schule und Hochschule
– Empirische Befundlage;268
12.3;Übergang zwischen Schule und Hochschule
– Entwicklungen, Schwierigkeiten und Gestaltungsansätze;276
12.4;Den Übergang Schule–Hochschule gestalten –
„Chance hoch 2: Das Programm für
Bildungsaufsteiger/-innen“;284
12.5;Übergänge von der beruflichen Bildung in die Hochschule;290
12.6;Der Übergang von der Schule zur Hochschule –
Eindrücke aus der Talentförderung;298
12.7;Der Übergang vom Beruf bzw. der beruflichen Bildung zur Hochschule – 6 Thesen aus der Perspektive der Wirtschaft;306
13;Autorinnen und Autoren;312



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