Benchmarking informationssystemgestützter Geschäftsprozesse | Buch | 978-3-8244-7020-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 329 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

Benchmarking informationssystemgestützter Geschäftsprozesse

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 329 g

Reihe: Gabler Edition Wissenschaft

ISBN: 978-3-8244-7020-4
Verlag: Deutscher Universitätsvlg


Christine Legner analysiert bestehende Benchmarking-Ansätze, zeigt, wie Benchmarking systematisch das Prozessmanagement unterstützen kann, und entwickelt eine eigene Methode für das Benchmarking informationssystemgestützter Geschäftsprozesse.
Benchmarking informationssystemgestützter Geschäftsprozesse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Ziele und Adressaten der Arbeit.- 1.3 Einordnung der Arbeit.- 1.4 Forschungsmethodik.- 1.5 Aufbau der Arbeit.- 2 Grundlagen und Anforderungen des Prozessbenchmarking.- 2.1 Grundlagen des Benchmarking.- 2.2 Zwei Fallbeispiele zum Prozessbenchmarking.- 2.3 Prozessbenchmarking als Instrument des Prozessmanagements.- 2.4 Anforderungen an eine Methode.- 3 State of the Art des Prozessbenchmarking.- 3.1 Grundlagen des Methodenvergleichs.- 3.2 Methodenvergleich.- 3.3 Vergleich und Bewertung der bestehenden Ansätze.- 4 Eine Methode zum Benchmarking informationssystemgestützter Geschäftsprozesse.- 4.1 Eckpunkte der Methode.- 4.2 Metamodell.- 4.3 Dokumentationsmodell.- 4.4 Vorgehensmodell.- 4.5 Techniken.- 4.6 Rollenmodell.- 5 Anwendung der Methode.- 5.1 Prozessumsetzung mit Standardsoftware.- 5.2 Konzept und Implementierung einer Benchmarking-Datenbank.- 5.3 Ergebnisse eines Benchmarking-Vergleichs in der Chemieindustrie.- 5.4 Wirtschaftlichkeitsrechnung für Prozessverbesserungen.- 5.5 Zusammenfassende Beurteilung der Methodenanwendung.- 6 Zusammenfassung und Ausblick.- 6.1 Ergebnisse der Arbeit.- 6.2 Trends und Entwicklungen.- Anhang: Benchmarking-Führungsgrössensystem.- A1 Service Level, Termineinhaltungsquote und Wunschliefertreue.- A2 Auftragsdurchlaufzeit und Supply Chain-Reaktionszeit.- A3 Gut- und Lastschriften, Rechnungsstornierungen, Retouren.- A4 Lagerumschlag und Lagerhüter.


Dr. Christine Legner studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe sowie Volkswirtschaftslehre an der Université Paris-Dauphine. Sie hat als Assistentin am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen (HSG) Benchmarking-Projekte begleitet und eine Benchmarking-Datenbank aufgebaut.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.