Benkenstein / Uhrich / Diller

Strategisches Marketing

Ein wettbewerbsorientierter Ansatz

Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 441 g

Reihe: Kohlhammer Edition Marketing

ISBN: 978-3-17-020699-1
Verlag: Kohlhammer


Die jüngste Weltwirtschaftskrise hat gezeigt, dass eine vornehmlich an finanzwirtschaftlichen Zielen ausgerichtete Unternehmenspolitik den Going-Concern-Grundsatz verletzen kann - vielmehr gehört das strategische Marketing in den Mittelpunkt der Unternehmensführung. Im Gegensatz zu kurzfristig-operativ ausgerichteten Managementprinzipien ist es das Ziel des strategischen Marketing-Management, für Unternehmungen und deren Geschäftsfelder dauerhafte Wettbewerbsvorteile aufzubauen. Um derartige Vorteile zu etablieren, müssen Unternehmungen zunächst die für sie relevanten Markt- und Geschäftsfelder definieren, strategische Analysen und Prognosen durchführen, um potenzielle Marktentwicklungen zu identifizieren, schließlich Wettbewerbsstrategien entwerfen und implementieren. Die nunmehr 3. Auflage des vorliegenden Werks kennzeichnet die wesentlichen Methoden und Prozesse, die im Rahmen des strategischen Marketing relevant sind - neu hinzugekommen sind insbesondere situative Strategieoptionen im Marktlebenszyklus, um so die Besonderheiten neuer, junger sowie stagnierender und schrumpfender Märkte besser herausstellen zu können.
Benkenstein / Uhrich / Diller Strategisches Marketing jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre und des Marketing, Fach- und Führungskräfte.

Weitere Infos & Material


Prof. Dr. Martin Benkenstein ist Direktor des Instituts für Marketing und Dienstleistungsforschung und lehrt Betriebswirtschaft, insbesondere Marketing und Dienstleistungsmanagement, an der Universität Rostock. Dr. Sebastian Uhrich ist wissenschaftlicher Assistent und Habilitand am dortigen Institut.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.