E-Book, Deutsch, 188 Seiten
Berkemeyer / Kracke / Meißner Schule gemeinsam gesund gestalten
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5544-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Facetten, Erfahrungen und Ergebnisse zweier schulischer Interventionsstrategien
E-Book, Deutsch, 188 Seiten
ISBN: 978-3-7799-5544-3
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Nils Berkemeyer lehrt und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Bereich Schulpädagogik. Prof. Dr. Bärbel Kracke ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogische Psychologie/Institut für Erziehungswissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Prof. Peter Noack ist Lehrstuhlinhaber für Pädagogische Psychologie/Institut für Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Einleitung;8
2.1;Vorbeugen durch soziale Teilhabe: Neue Wege der Gesundheitsförderung an Schulen / Sebastian Meißner, Ina Semper, Bärbel Kracke, Nils Berkemeyer und Peter Noack;9
3;Teil I. Soziale Teilhabe als Medium der Gesundheitsförderung in Schulen;22
3.1;Übergänge in der schulischen Bildungsbiografie. Herausforderungen und Chancen für die individuelle Entwicklung / Peter Noack & Bärbel Kracke;23
3.2;Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf in Bildungsübergängen/ Dorit Weber-Liel, Bärbel Kracke;40
3.3;Netzwerke für Bildungsübergänge / Bärbel Kracke, Peter Noack, Dorit Weber-Liel & Kerstin Mayhack;71
3.4;Netzwerke als Gesundheitsressource im Schulkontext? / Ina Semper;89
3.5;Das Netzwerk „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“. Evaluation der Netzwerkintervention / Ina Semper & Sebastian Meißner;108
3.6;Lehrkräftegesundheit als Problem sozialer Anerkennung? Erste Konturen einer anerkennungstheoretisch fundierten Lehrkräftegesundheitsforschung / Sebastian Meißner;140
4;Teil II. Soziale Teilhabe in Schulen – Materialien für die Praxis;158
4.1;Übergangskonferenzen – Eine Praxishilfe zur individuellen Übergangsgestaltung für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf / Dorit Weber-Liel, Kerstin Mayhack, Bärbel Kracke & Peter Noack;159
4.2;Praxisboxen zur Lehrkräftegesundheit / Sebastian Meißner, Sascha Roth, Ina Semper & Nils Berkemeyer;169
5;Schlussbetrachtung;182
5.1;VorteilJena – Bilanz und Perspektiven teilhabeorientierter Gesundheitsförderung / Sebastian Meißner, Bärbel Kracke, Nils Berkemeyer & Peter Noack;183
6;Autorinnen und Autoren;187




