Buch, Deutsch, 194 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Buch, Deutsch, 194 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g
Reihe: Soziologie des Wertens und Bewertens
ISBN: 978-3-658-33408-6
Verlag: Springer
Bewertungsphänomene wie Rankings und Ratings sind in Gegenwartsgesellschaften weit verbreitet. Sie werfen gleichermaßen theoretische wie politische Fragen auf und fordern die soziologische Analyse heraus. Der Band versammelt Studien zu Bewertungsphänomen in unterschiedlichen sozialen Sphären (u.a. Alltag, digitalen Medien, Kultur, Sport und Wissenschaft) und bringt sie miteinander ins Gespräch. Zugleich wirbt er für eine konsequent vergleichende Perspektive, die unterschiedliche Bewertungskulturen in Gegenwartsgesellschaften umfassend nachzeichnet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Kultursoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Sozialwissenschaften Sport | Tourismus | Freizeit Sport Sport: Psychologie, Soziologie, Ethik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Sportsoziologie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
Weitere Infos & Material
Bewertungskulturen. Ein Vorschlag für eine vergleichende Soziologie der Bewertung.- Reputation in der Scoringgesellschaft.- Zur Justierung von Lebbarkeiten. Normative Bewertungsgefüge in digitalen Teilöffentlichkeiten.-Dissensfiktionen als Element formaler Organisation. Die Bewertung wissenschaftlicher Leistungen an Hochschulen.- Sichtbarkeitskonstellationen im Journal Peer Review – Konsequenzen von In/Transparenz in wissenschaftlichen Bewertungsverfahren.- Zwischen Sinnlichkeit und Sinn. Kulturen der Kunstbetrachtung.- Wertungskompetenz in Szenen. Dimensionen und Paradoxien der Wertung im Sportklettern.- (Be)Wertungen sportlichen Talents – Praktiken und ihre Zusammenhänge.- Von der Handnotation zum „Live-Scouting“ am Bildschirm. Quantifizierung, (Be)Wertung und Medialität im Profifußball.