E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Berndt / Häcker / Leonhard Reflexive Lehrerbildung revisited
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7815-5562-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Traditionen - Zugänge - Perspektiven
E-Book, Deutsch, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
ISBN: 978-3-7815-5562-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Reflexion ist in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit fast 40 Jahren Programm. Dies haben wir zum Anlass
genommen, dem reflective turn, seinen Begründungen, Formen und Wirkungen nachzugehen und eine vorläufige
Bilanz darüber zu ziehen, welche ‚Substanz‘ sich hinter dem Konzept einer ‚reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung‘
verbirgt. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung von Reflexion zwar weithin konsensfähig zu sein scheint, zugleich aber auch erstaunliche Unschärfen in den Begriffsverwendungen sowie eine große Heterogenität in den theoretischen Zugängen, Konzeptualisierungen und Versuchen der Operationalisierung aufweist.
Der vorliegende Band vergewissert sich über den Anspruch einer reflexiven Professionalisierung bzw. einer
reflektierenden Professionalität im Hinblick auf seine theoretischen und konzeptionellen Grundlagen und
empirischen Befunde.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Constanze BerndtThomas HäckerTobias Leonhard(Hrsg.):Reflexive Lehrerbildungrevisited;1
2;Impressum;2
3;Inhalt;6
4;Vorwort;8
5;Constanze Berndt, Thomas Häcker und Tobias Leonhard: Editorial;10
6;Teil I: Reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Diskurse – Traditionen – Denkanstöße;20
6.1;Thomas Häcker: Grundlagen und Implikationen der Forderung nach Förderung von Reflexivitätin der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;22
6.1.1;Abstract;22
6.1.2;1 Einleitung;22
6.1.3;2 Reflexionstheoretische Überlegungen;25
6.1.4;3 Begründungen, Ziele und Grenzen einer reflektierenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung;34
6.1.5;4 Modelle, Anforderungen und Orte der Reflexion;36
6.1.6;Literatur;42
6.2;Tobias Leonhard und Simone Abels: Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?;47
6.2.1;Abstract;47
6.2.2;1 Schöns Handlungskonzept;47
6.2.3;2 Handlungstheoretische Reformulierung der Schön‘schen Konzepte;49
6.2.4;3 Warum der „reflective practitioner“ ein falsches Leitbild darstellt;51
6.2.5;4 Was reflective practice im Studium dennoch sein kann;53
6.2.6;Literatur;55
6.3;Urban Fraefel: Wo ist das Problem? Kernideen des angloamerikanischen Reflexionsdiskurses bei Dewey und Schön;57
6.3.1;Abstract;57
6.3.2;1 Die pragmatische Perspektive;58
6.3.3;2 Charakteristika reflexiven Denkens;60
6.3.4;3 Deweys Ansatz als Basis-Modus für andere Reflexionsverständnisse;68
6.3.5;4 Schluss;70
6.3.6;Literatur;72
6.4;Stephan Münte-Goussar: Künste der Existenz oder Reflexion. Zweierlei Modi der Beziehung zu sich;75
6.4.1;Abstract;75
6.4.2;1 Unbestimmtheit und Kritik;76
6.4.3;2 Subjektivierung, Individuum und Technologien des Selbst;78
6.4.4;3 Zweierlei Techniken – Ent-Subjektivierung;81
6.4.5;4 Sich selbst ‚Stil geben‘;82
6.4.6;5 Das genaue Gegenteil;87
6.4.7;Literatur;88
6.5;Georg Hans Neuweg Herrlich unreflektiert. Warum Könner weniger denken, als man denkt;90
6.5.1;1 Einige Merkmale reifer Könnerschaft;90
6.5.2;2 Das Tausendfüßersyndrom;92
6.5.3;3 Dienst nach Vorschrift;94
6.5.4;4 Reflection-instead-of-action und der zwanghafte Persönlichkeitstypus;96
6.5.5;5 Die Arbeit an flexiblen Mustern;97
6.5.6;6 Implikationen für die Lehrerbildung;99
6.5.7;Literatur;101
7;Teil II: Beförderung der Reflexion? Empirische Zugänge, Antworten, Fragen;104
7.1;Susanne Lermer, Johannes Mayr und Birgit Nieskens: Reflektieren vor dem Studieren. Online-Beratung und Praktikum als Einstieg in die Lehrerlaufbahn*;106
7.1.1;Abstract;106
7.1.2;1 Hintergrund und Fragestellungen;106
7.1.3;2 CCT im Kontext des Eignungspraktikums;107
7.1.4;3 Die empirische Studie;109
7.1.5;4 Resümee und Ausblick;114
7.1.6;Literatur;116
7.2;Christian Reintjes und Gabriele Bellenberg: Reflexive Professionalisierung im verkürzten Vorbereitungsdienst in NRW. Zur Qualität und Quantität von mentorierten Lerngelegenheiten und ihrer Nutzung;117
7.2.1;Abstract;117
7.2.2;1 Der Beitrag der Lehrerbildung zur Professionalisierung;117
7.2.3;2 Schulpraktische Professionalisierung im Spiegel empirischer Forschung;119
7.2.4;3 Mentorierte Lerngelegenheiten im verkürzten nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst: Eine längsschnittliche Evaluationsstudie;124
7.2.5;4 Befunde zu unterrichtsbezogenen Lerngelegenheiten im einzelschulisch verantworteten Unterricht unter Anleitung;127
7.2.6;5 Fazit;131
7.2.7;Literatur;132
7.3;Eveline Gutzwiller-Helfenfinger, Jürg Aeppli und Hanni Lötscher: Lehramtsstudierende reflektieren eine Praxiserfahrung im Bereich „Beurteilen & Fördern“. Qualität der Erfahrungsdarstellung und Multiperspektivität;134
7.3.1;Abstract;134
7.3.2;1 Aufriss;134
7.3.3;2 Reflexion? Reflexion!;136
7.3.4;3 Fragestellungen;139
7.3.5;Literatur;146
7.4;Julia Košinár: Reflexion eigener Handlungspraxis im Prozess des Erfahrungslernens;148
7.4.1;Abstract;148
7.4.2;1 Einleitung;148
7.4.3;2 Reflexion im Prozess des Erfahrungslernens;149
7.4.4;3 Die Bedeutung „einfacher“ und „reflektierender Erfahrungen“ für die Professionalisierung;152
7.4.5;4 Zusammenfassende Diskussion;157
7.4.6;Literatur;159
7.5;Jürg Aeppli und Hanni Lötscher: Charakterisierung der Reflexionskategorien zum Rahmenmodell für Reflexion EDAMA;160
7.5.1;Abstract;160
7.5.2;1 Einleitung;160
7.5.3;2 Charakterisierung der Reflexionskategorien des Rahmenmodells für Reflexion EDAMA;163
7.5.4;3 Nutzung der Reflexionskategorien für Reflexion in Lehre und Praxis;174
7.5.5;Literatur;175
7.6;Petra Herzmann, Michaela Artmann und Eva Wichelmann: Theoriegeleitete Reflexionen videographierten Unterrichts. Eine Typologie studentischer Perspektiven auf universitäre Theorie-Praxis-Bezüge;177
7.6.1;Abstract;177
7.6.2;1 Die (andauernde) Verhältnisbestimmung von Theorie- und Praxiswissen;177
7.6.3;2 Untersuchungsdesign;179
7.6.4;3 Typologie studentischer Perspektiven auf universitäre Theorie-Praxis-Bezüge;181
7.6.5;4 Diskussion;186
7.6.6;Literatur;189
7.7;Katharina Rosenberger: Schreibend reflektieren. Zur Praxis institutionalisierter Reflexionstexte in der Lehramtsausbildung;191
7.7.1;Abstract;191
7.7.2;1 Einleitung;191
7.7.3;2 Denken und Reflektieren aus dem Blickwinkel von Praxistheorien;192
7.7.4;3 Das Forschungsprojekt;194
7.7.5;4 Ausblick;200
7.7.6;Literatur;200
7.8;Till-Sebastian Idel und Anna Schütz: Praktiken der Reflexion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Praxistheoretische Überlegungen zur Routinisierung professioneller Reflexivität am Beispiel studentischer Portfolioarbeit;202
7.8.1;Abstract;202
7.8.2;1 Einleitung: Kultivierung von Reflexivität als Routinisierung;202
7.8.3;2 Praxistheoretische Perspektiven auf reflexive Lehrerinnen- und Lehrerbildung;204
7.8.4;3 Portfolioarbeit als ambivalente Praxis der Reflexion;206
7.8.5;4 Fazit;212
7.8.6;Literatur;213
7.9;Katharina Kunze: Reflexivität und Routine. Zur empirischen Realität kasuistischer Gruppenarbeit im Universitätsseminar;215
7.9.1;Abstract;215
7.9.2;1 Einleitung;215
7.9.3;2 Interpretation;216
7.9.4;3 Fazit;224
7.9.5;Literatur;227
7.10;Thomas Rihm: Verständigungsarbeit in der Erwachsenenbildung;229
7.10.1;Abstract;229
7.10.2;Einleitung;229
7.10.3;1 Verständigung als begreifende Reflexion;230
7.10.4;2 Verständigungs Werkstätten: Kooperative Perspektivensuche mitten im Widerspruch;233
7.10.5;3 Kritische Professionalisierung in Organisationen?;237
7.10.6;Literatur;240
7.11;Constanze Berndt und Thomas Häcker: Der Reflexion auf der Spur. Über den Versuch, Reflexionen von Lehramtsstudierenden zum Forschungsgegenstand zu machen;241
7.11.1;Abstract;241
7.11.2;1 Zur Problemstellung;241
7.11.3;2 Wie bringt man Studierende ins Reflektieren und was denken Studierende über Reflexion?;243
7.11.4;3 Subjektive Konzepte von Reflexion und Sichtweisen auf das Reflektieren;247
7.11.5;4 Vorläufige Bilanz der Suchbewegungen;249
7.11.6;Literatur;254
8;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;255
9;Rückumschlag;258