Berthel / Becker | Personal-Management | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 1006 Seiten, E-Book

Berthel / Becker Personal-Management

Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit
13. aktualisierte Auflage 2025
ISBN: 978-3-7910-6350-8
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

Grundzüge für Konzeptionen betrieblicher Personalarbeit

E-Book, Deutsch, 1006 Seiten, E-Book

ISBN: 978-3-7910-6350-8
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Wie sieht gute Mitarbeiterführung aus? Welche Regeln sind zu beachten? Wie können betriebliche Rahmenbedingungen optimal gestaltet werden? Schlüssig beantworten die Autoren diese und andere Fragen, während sie in alle wichtigen Aspekte des HR-Managements einführen. Ein unentbehrliches Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis mit Leit- und Wiederholungsfragen, vertiefenden Themenkästen und zahlreichen konkreten Anwendungsbeispielen aus der Unternehmenspraxis. Die Neuauflage wurde durchgängig aktualisiert und zum Teil ergänzt

Prof. Dr. Jürgen Berthel war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal-Management und Unternehmensführung, an der Universität GH Siegen. Er verstarb im Sommer 2005.
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Abbildungsverzeichnis


Abb. 1–1: Personal im engeren und im weiteren Sinne: Arbeitnehmergruppen
(Quelle: ähnlich Bröckermann, 2012, S. 1)

Abb. 1–3a: Begriffszusammenhang des Personal-Managements

Abb. 1–3b: Überblick über die Personalführung i.?w.?S.

Abb. 1–3c: Überblick über das Personal-Management

Abb. 1–4: Strukturationstheorie und Personal-Management
(Quelle: in Anlehnung an Oechsler/Paul, 2024, S. 67)

Abb. 1–5: Personalbezogene Ressourcen

Abb. 1–7: Systematisierung von Erfolgsgrößen des Personal-Managements
(Quelle: in Anlehnung an Stock-Homburg/Groß, 2019, S. 35)

Abb. 1–8: Personal-Management als wissenschaftliche Disziplin
(in Anlehnung an eine unbekannte Quelle)

Abb. 1–9: Personal-Managementsystem mit seinen Teilsystemen

Abb. 1–10: Substitutionsprinzip der Mitarbeiterbehandlung
(Quelle: Ostrowski, 2012, S. 20, in Anlehnung an Morick, 2003, S. 78)

Abb. 2–1: Grundmodell des Organizational Behaviors

Abb. 2–3: Sich selbst verstärkende Effekte (Theorie X- und Y-Schleifen)
(unbekannte Quelle)

Abb. 2–6: Vertragsarten einer Arbeitsbeziehung
(Quelle: in Anlehnung an Jost, 2008, S. 540, Bartscher-Finzer, 2017, S. 217)

Abb. 2–7: Erfüllung von Verträgen und ihre Konsequenzen
(Quelle: in Anlehnung an Newstrom/Davis, 1993, S. 46)

Abb. 2–8: Zusammenhänge von Motiv, Motivation, Volition und Verhalten

Abb. 2–10: Einflussfaktoren von Teilnahme-, Bleibe- und Austrittsentscheidungen nach der Anreiz-Beitrags-Theorie
(Quelle: in Anlehnung an Stock-Homburg/Groß, 2019, S. 80)

Abb. 2–11: Bedürfnispyramide nach Maslow
(Quelle: in Anlehnung an Maslow, 1954)

Abb. 2–13: Grundformel des Ansatzes von Vroom u.?a.

Abb. 2–14: Zusammenhänge des VIE-Modells nach Vroom

Abb. 2–15: Formelhafte Aussagen Vrooms
(Quelle: in Anlehnung an Weinert, 2015, S. 206)

Abb. 2–16: Erwartungs-Valenz-Modell von Porter/Lawler
(Quelle: in Anlehnung an Porter/Lawler, 1968, p. 165)

Abb. 2–17: Prinzipien der Verteilungsgerechtigkeit
(Quelle: nach Adams, 1965, pp. 272 ff.)

Abb. 2–18: Zielsetzungstheorie: Wirkmechanismen und Moderatoren
(Quelle: in Anlehnung an Locke/Latham, 2007, p. 292)

Abb. 2–20: Rubikon-Modell
(Quelle: in Anlehnung an Gollwitzer, 1986, S. 19; Heckhausen/Heckhausen, 2018, S. 8; Achtziger/Gollwitzer, 2018, S. 359)

Abb. 2–21: Gelernte Bedürfnisse nach McClelland
(in Anlehnung an unbekannte Quelle)

Abb. 2–22: Risiko-Wahl-Modell nach Atkinson

Abb. 2–23: Erfolgs- und misserfolgsmotivierte Motivation nach Atkinson
(Quelle: Ursprungsquelle unbekannt; in Anlehnung an Atkinson, 1957, pp. 365 ff.)

Abb. 2–25: Leistungsdeterminantenkonzept

Abb. 2–27: Motivarten
(Quelle: In Anlehnung an Rüttinger/von Rosenstiel/von Molt, S. 84 ff.; von Rosenstiel, 1973, S. 44 ff.)

Abb. 2–31: Zustandekommen der Arbeitszufriedenheit
(Quelle: in Anlehnung an Bruggemann, 1974, S. 281 ff.)

Abb. 2–32: Formen der Arbeitszufriedenheit und Arbeitsverhaltensfolgen
(Quelle: in Anlehnung an Bruggemann, 1974, S. 283)

Abb. 2–33: Rahmenmodell zur Identifikation, Motivation und Remotivation
(Quelle: in Anlehnung an Wunderer, 2011, S. 105)

Abb. 2–35: Input-Output-Modell mit zentralen Einflussvariablen der Arbeit in Gruppen

Abb. 2–37: Verschiedene Rollenerwartungen
(Quelle: Neuberger, 2002, S. 320)

Abb. 2–38: Dynamik einer Konfliktepisode
(Quelle: in Anlehnung an Pondy, 1967, p. 306)

Abb. 2–39: Konflikthandhabungsstile
(Quelle: in Anlehnung an Thomas, 1976, p. 900, Thomas/Kilman, 1974, p. 11)

Abb. 2–41: Groupthink-Modell
(Quelle: in Anlehnung an Janis, 1982, p. 244)

Abb. 2–42: Richtungen der Personalführung

Abb. 2–43: Formen der »Führung von unten«
(Quelle: in enger Anlehnung an Wunderer, 2011, S. 255)

Abb. 2–44: Ebenen der Personalführung

Abb. 2–45: Rahmenmodell der Personalführung
(Quelle: in weiter Anlehnung an von Rosenstiel/Nerdinger, 2020, S. 27)

Abb. 2–46: Funktionen und Variablen von Führungstheorien
(Quelle: in Anlehnung an Wunderer, 2011, S. 271)

Abb. 2–47: Führungsstilkontinuum nach Tannenbaum/Schmidt
(Quelle: in Anlehnung an Tannenbaum/Schmidt, 1956, S. 96)

Abb. 2–49: Beziehungen zwischen »Consideration« und »Initiating Structure«

Abb. 2–50: Managerial Grid (Verhaltensgitter)
(Quelle: in enger Anlehnung an Blake/Mouton, 1968, p. 33)

Abb. 2–52: Aussagen des Kontingenzmodells nach Fiedler
(Quelle: in Anlehnung an Fiedler, 1987, pp. 811 f.)

Abb. 2–53: Differenzierung der Basisstile nach der Effizienz der jeweiligen Verhaltensausprägung
(Quelle: in Anlehnung an Reddin, 1970, S. 61)

Abb. 2–54: Situatives Führungsmodell von Hersey/Blanchard
(Quelle: in Anlehnung an Hersey/Blanchard, 1977, p. 194)

Abb. 2–55: Entscheidungsmodell von Vroom/Yetton
(Quelle: in Anlehnung an Jago, 1987, S. 937 f.)

Abb. 2–56: Attributionstheoretisches Modell der Reaktionen eines Führers auf schlechte Leistungen eines Mitarbeiters (Quelle: in enger Anlehnung an Mitchell, 1987, S. 703 f.)

Abb. 2–57: Weg-Ziel-Theorie und ihre Elemente
(Quelle: in Anlehnung an House, 1971, und Weinert, 2015, S. 500)

Abb. 2–59: Prozesse und Medien sozialer Kontrolle organisatorischen Handelns nach Türk
Quelle: in Anlehnung an Türk, 1981, S. 46)

Abb. 2–61: Komponenten transformationaler Führerschaft
(Quelle: in Anlehnung an Bass/Avolio, 1994a, p. 2 ff.)

Abb. 2–62: Vergleich transformationaler und transaktionaler Führung
(Quelle: in Anlehnung an Bass/Avolio, 1993, Bass/Riggio, 2006, pp. 5 ff.)

Abb. 2–64: »Full Range Leadership«-Theorie: Führungsstile nach Effektivität und Aktivität der Führenden
(Quelle: in Anlehnung an Avolio/Bass, 1991; aus Scherm/Jackenkroll, 2017, S. 57)

Abb. 2–65: Modell des Idiosynkrasiekredit-Ansatzes der Führung

Abb. 2–67: Bezugsrahmen der authentischen Führung
(Quelle: in enger Anlehnung an Gardner et al., 2005, p. 364)

Abb. 2–69: Bezugsrahmen des »Bad Leadership«: Determinanten und Dimensionen
(Quelle: in Anlehnung an Weibler, 2023, S. 756); etwas anders Weibler 2023, S. 756)

Abb. 3–3: Differenzierung der Arbeitsmärkte mit möglichen Arbeitsmarktsegmenten
(Quelle: in Anlehnung an Domsch in Diller, 1992, S. 865)

Abb. 3–4: Unterschiedliche Altersstrukturen (am fiktiven Beispiel)

Abb. 3–6: Teilbereiche der Arbeitsforschung
(Quelle: in Anlehnung an Becker, F. G., 2002, S. 45)

Abb. 3–7: Anforderungsarten des Genfer Schemas
(Quelle: in Anlehnung REFA, 1987, S. 44)

Abb. 3–8: Beispielformular für ein Anforderungsprofil

Abb. 3–12: Schematische Darstellung des Entgeltgruppenverfahrens

Abb. 3–14: Prozess der Arbeitsbewertung
(Quelle: Schlick/Luczak, 2010, S. 640)

Abb. 3–15: Bewertungskriterien nach Hay
(Quelle: unbekannt)

Abb. 3–17: Formen der personalen Eignungsforschung

Abb. 3–18: Abgrenzung des Kompetenz- zum Qualifikationsbegriff
(Quelle: in Anlehnung an Kanning, 2009, S. 41)

Abb. 3–20: Eignung: Zusammenhang zwischen Soll- und Ist-Qualifikationen

Abb. 3–21: Ansätze der Eignungsbeurteilung
(Quelle: in Anlehnung an Schuler/Höft, 2001, S. 95; Schuler, 2018, S. 29)

Abb. 3–22: Prozess der situativen...


Berthel, Jürgen
Prof. Dr. Jürgen Berthel war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal-Management und Unternehmensführung, an der Universität GH Siegen. Er verstarb im Sommer 2005.

Becker, Fred G.
Prof. Dr. Fred G. Becker ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal und Unternehmensführung an der Universität Bielefeld.

Jürgen Berthel

Prof. Dr. Jürgen Berthel war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personal-Management und Unternehmensführung, an der Universität GH Siegen. Er verstarb im Sommer 2005.

Fred G. Becker

Prof. Dr. Fred G. Becker ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Personal und Unternehmensführung an der Universität Bielefeld.



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