Bethke / Bach | Bethke, K: Compliance-Kommunikation | Buch | 978-3-648-13725-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 235 Seiten, Buch, Format (B × H): 176 mm x 245 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

Bethke / Bach

Bethke, K: Compliance-Kommunikation

Buch, Deutsch, 235 Seiten, Buch, Format (B × H): 176 mm x 245 mm

Reihe: Haufe Fachbuch

ISBN: 978-3-648-13725-3
Verlag: Haufe


Mitarbeiter müssen Compliance-Ziele, Regeln und Richtlinien verstehen und verinnerlichen, um sie umsetzen und leben zu können. Dies wird maßgeblich durch gezielte Compliance-Kommunikation erreicht.

Erfahren Sie, wie Sie Compliance im Unternehmen vermitteln und nachhaltig risikominimierend etablieren können. Dieses Praxisbuch vermittelt das wichtigste Handwerkszeug der Compliance-Kommunikation ebenso wie rechtliche und psychologische Hintergründe anhand erfolgreicher Anwendungsbeispiele der Compliance-Praxis. Mit Formulierungshilfen, Checklisten und Vorlagen.

 

Inhalt:

- Sinn und Zweck von Compliance
- Bedeutung von Compliance und deren Kommunikation
- Vom Sprechen zur Kommunikation: Grundlagen guter Compliance-Kommunikation
- Zielgruppenorientiert: Interessenslagen der Kunden verstehen und kommunikativ flexibel bleiben
- Fragetechniken für interne Ermittlungen
- Deeskalation durch Kommunikationstechniken
- Praxiserprobt: ein umfangreicher Werkzeugkasten für adressaten- und zielorientierte Kommunikation
- Tools zum Marketing in eigener (Compliance-)Sache: Irrglauben auflösen und Mehrgewinn aufzeigen
- Nachhaltig: praktische Methoden der Kommunikationspsychologie für die gesamte Compliance-Tätigkeit (u.a. Krisen-Management, Interne Ermittlung und Projektleitung)
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Sinn und Zweck von Compliance
- Rechtliche Compliance-Grundlagen kennenlernen

Compliance im Lichte der Unternehmenskultur
- Unternehmenskultur
- Compliance ist Veränderungsmanagement
- Globale Trends und New Work
- Compliance-Kultur als Erfolgsfaktor
- Führungsarbeit als Dreh- und Angelpunkt
- Über Werte sprechen
- Sinn geben

Kommunikation und ihre Bedeutung für Compliance

Compliance als kommunikative Schnittstelle
- Interne Interessengruppen
- Externe Interessengruppen
- Adressaten- und Kundenorientierung

Kompetenzrad der Compliance-Kommunikation
- Fachkompetenz
- Methodenkompetenz
- Sozialkompetenz

Der Mensch und sein Verhalten
- Wo das Lernen beginnt
- Lerntypen und Lernstile
- Hirnforschung
- Verhaltensökonomie
- Emotionen
- Präventionsparadoxon

Kommunikationsmodelle
- Wir können nicht nicht kommunizieren
- Situative Kommunikation als Startpunkt und Wegweiser
- Sender-Empfänger-Modell
- Das Eisberg-Modell
- Das Riemann-Thomann-Modell
- Axiome der Kommunikation
- Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun

Fragetechniken für die Interne Ermittlung
- Frageform bestimmt den Gesprächsverlauf
- Ziel der Frageform
- Bewusste Gesprächsführung

Barrieren abbauen
- Verbindungen schaffen
- Imagepflege
- Zusammenarbeit etablieren

Marketing
- Strategie
- Kennen Sie Ihre USP?
- Kreativ und vielfältig
- Der Kommunikationsplan
- Überzeugend kommunizieren
- Kommunikationsmittel
- Anlässe für persönlichen Austausch

Konfliktmanagement: Erkennen, vermeiden, beheben
- Konfliktformen und Lösungswege
- Woraus entstehen Konflikte?
- Vermeiden von Konflikten, bevor sie entstehen
- Konflikte erkennen
- Das Kritikgespräch

Deeskalation durch Kommunikationstechniken
- Aktives Zuhören
- Vorwürfe in Wünsche wandeln
- Perspektivwechsel als Mittel der Deeskalation
- Gemeinsamkeiten verringern Reibungspunkte


Bethke, Kai
Kai Bethke (LL.M.) ist Rechtsanwalt, zertifizierter Mediator und selbstständiger Trainer bei der Haufe Akademie. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Compliance, Interne Ermittlungen, Strafrecht und D&O-Versicherung. Er verfügt über langjährige berufliche Erfahrung in leitender Compliance-Funktion bei inter-/nationalen Konzernen sowie als ihr externer anwaltlicher Berater. Daneben ist er Dozent an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin.

Bach, Julia
Julia Bach ist zertifizierter Compliance-Officer und selbstständige Moderatorin, systemischer Coach und Trainerin, u.a. bei der Haufe Akademie, mit Schwerpunkt Compliance-Kommunikation. Sie verfügt über langjährige berufliche Erfahrung in internationalen Konzernen mit den Schwerpunkten Compliance-Kultur, Prävention und interne Ermittlungen. Zudem ist sie Dozentin an der HSBA Hamburg School of Business Administration.


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