E-Book, Deutsch, 257 Seiten
ISBN: 978-3-497-60238-4
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;1 Was ist eine kindlicheStimmstörung?;12
3.1;1.1 Anatomische und physiologische Grundlagender Kinderstimme;12
3.2;1.2 Definition der kindlichen Stimmstörung;13
3.3;1.3 Nicht funktionelle kindliche Dysphonien;15
3.4;1.4 Funktionelle kindliche Dysphonien;23
4;2 Ätiologie der kindlichenhyperfunktionellen Dysphonie;32
4.1;2.1 Ätiologie aus medizinischer Sicht;32
4.2;2.2 Ätiologie aus psychosozialer undentwicklungsphysiologischer Sicht;33
4.3;2.3 Ursachen im Modell;43
4.4;2.4 Prognose der kindlichen hyperfunktionellenDysphonie;45
5;3 Diagnostik der kindlichenhyperfunktionellen Dysphonie;46
5.1;3.1 Einleitung und Überblick;46
5.2;3.2 Anamnese bei kindlicher Dysphonie;50
5.3;3.3 Befunderhebung bei kindlicher Dysphonie;59
6;4 Therapieverfahren;71
6.1;4.1 Kontroversen zur Therapie kindlicherStimmstörungen;71
6.2;4.2 Kriterien eines mehrdimensionalen Ansatzes;82
6.3;4.3 Therapieschwerpunkte ableiten;86
7;5 Therapie kindlicherStimmstörungen;98
7.1;5.1 Mehrdimensionales Vorgehen;98
7.2;5.2 Setting der Therapie;100
7.3;5.3 Prognose und Grenzen der Therapie;105
8;6 Therapiebereich Familiengespräche;107
8.1;6.1 Theoretische Grundlagen;107
8.2;6.2 Kommunikative Voraussetzungen;111
8.3;6.3 Phasen eines Familiengesprächs;113
8.4;6.4 Prinzipien der Familiengespräche;115
8.5;6.5 Themenbausteine der Familiengespräche;117
9;7 Therapiebereich stimmtherapeutische Übungen;125
9.1;7.1 Ziele stimmtherapeutischer Übungen;125
9.2;7.2 Bausteine stimmtherapeutischer Übungen;130
10;8 TherapiebereichKommunikationstraining;152
10.1;8.1 Sozial-kommunikative Defizite;152
10.2;8.2 Ursachen sozial-kommunikativer Defizite;156
10.3;8.3 Modell sozial-kommunikativer Kompetenz;158
10.4;8.4 Wahrnehmung sozial-kommunikativerKompetenz;159
10.5;8.5 Training sozial-kommunikativer Kompetenzen;160
10.6;8.6 Gruppentraining;167
11;9 Fallbeispiel;175
11.1;9.1 Ausgangssituation;175
11.2;9.2 Hypothesen zur Verursachung;177
11.3;9.3 Therapieverlauf;180
11.4;9.4 Befunde nach Abschluss der Behandlung;186
12;10 Erfolgskontrollen in der Praxis;189
12.1;10.1 Dokumentationsverfahren undBewertungskriterien;189
12.2;10.2 Therapiestudien;205
12.3;10.3 Anwendbarkeit in der Praxis;214
13;Anhang;216
13.1;Elterninformation: Stimme;216
13.2;Elterninformation: Stimmentwicklung des Kindes;221
13.3;Elterninformation: Stimmstörungen bei Kindern;223
13.4;Elterninformation: Motorische Entwicklung;226
13.5;Elterninformation: Spiele zur motorischenFörderung;227
13.6;Informationen für Chorleiterinnen undPädagoginnen;230
14;Glossar;233
15;Literatur;237
16;Sachregister;245