Eine kompakte und dabei fundierte Darstellung des Bereichs der Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation ist ein Desiderat der linguistischen Forschung. Das Handbuch Sprache in der Wirtschaft schließt diese Lücke und behandelt die theoretischen Grundlagen der Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftsfachsprachen, Unternehmenskommunikation, interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft). Des Weiteren werden zentrale linguistische Fragestellungen thematisiert, z.B. Stil / Rhetorik, Text-Bild-Verhältnis, Semantik, Pragmatik, Argumentationsstrategien, Textsorten, Gesprächsanalyse. Dabei liegt ein Fokus auf der externen und internen Unternehmenskommunikation. Daneben werden im Band Themen wie die interkulturelle Wirtschaftskommunikation, kommunikative Netzwerke und neue Medien, Markenkommunikation und vieles weitere behandelt.
Biadala / Hundt
Handbuch Sprache in der Wirtschaft jetzt bestellen!
Zielgruppe
Linguists, Libraries, Institutes / Sprachwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler, Wirtschafts
Weitere Infos & Material
Dorota Biadala, Universität Heidelberg; Markus Hundt, Universität Kiel.
Dorota Biadala, Heidelberg University, Germany; Markus Hundt, Kiel University, Germany.