E-Book, Deutsch, Band 13, 571 Seiten
Hundt / Biadala Handbuch Sprache in der Wirtschaft
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-11-029621-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 13, 571 Seiten
Reihe: Handbücher Sprachwissen (HSW)
ISBN: 978-3-11-029621-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine kompakte und dabei fundierte Darstellung des Bereichs der Wirtschafts- und Unternehmenskommunikation ist ein Desiderat der linguistischen Forschung. Das schließt diese Lücke und behandelt die theoretischen Grundlagen der Wirtschaftskommunikation (Wirtschaftsfachsprachen, Unternehmenskommunikation, interkulturelle Kommunikation in der Wirtschaft). Des Weiteren werden zentrale linguistische Fragestellungen thematisiert, z.B. Stil / Rhetorik, Text-Bild-Verhältnis, Semantik, Pragmatik, Argumentationsstrategien, Textsorten, Gesprächsanalyse. Dabei liegt ein Fokus auf der externen und internen Unternehmenskommunikation. Daneben werden im Band Themen wie die interkulturelle Wirtschaftskommunikation, kommunikative Netzwerke und neue Medien, Markenkommunikation und vieles weitere behandelt.
Zielgruppe
Sprachwissenschaftler, Kommunikationswissenschaftler, Wirtschaftswissenschaftler, Bibliotheken, Institute