E-Book, Deutsch, Band 7, 170 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: IMPULS Laborschule
Biermann / Bosse Natur erleben, erfahren und erforschen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5286-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
mit Kindern im Grundschulalter
E-Book, Deutsch, Band 7, 170 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: IMPULS Laborschule
ISBN: 978-3-7815-5286-9
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Erleben und Erforschen der Natur durch Kinder in einem erfahrungsbezogenen Lernprozess stehen im Mittelpunkt dieses Buches.
Pädagogische Überlegungen hierzu finden sich ebenso wie praktische Hinweise und Bausteine für einen kindgemäßen, auf die Natur bezogenen Lernprozess. Das Konzept hierfür ist an der Bielefelder Laborschule erprobt worden und nimmt vor allem die Entwicklung und Entfaltung von Lern- und Sachkompetenzen in den Blick.
Christine Biermann, Ulrich Bosse und Lina Falcke möchten mit ihren Beiträgen in diesem Band eine Diskussion anregen und praktisch werden lassen, die den Fokus auf die Kinder richtet: Ausgangspunkt und Ziel sind nicht in erster Linie die Naturwissenschaften als solche, sondern es sind die Natur, das Naturerleben, die Naturerfahrungen, die Naturerforschung der Kinder. Hierum geht es, hieran entwickeln sich die Ziele, hieraus entfalten sich die Kompetenzen der Kinder.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;1. Editorial;8
5;Ulrich Bosse: 2. Kompetenzen entwickeln durch Erfahrungen mit der Natur;12
5.1;Lernen aus der und durch die Natur;13
5.2;Wissenschaftsorientierung und Fachunterricht?;14
5.3;Naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht;15
5.4;Lernen an Phänomenen;16
5.5;Erfahrungslernen an der Bielefelder Laborschule;16
5.6;Lernumgebung und Lerngelegenheiten;19
5.7;Individuelles Lernen in der Gemeinschaft, Ko-Konstruktion und Reflexion;20
5.8;Schulbücher und Naturwissenschaften;21
5.9;Kompetenzen entwickeln;22
6;Ulrich Bosse: 3. Naturforscher Draußen sein – Natur erkunden – Persönlichkeit stärken;26
6.1;3.1 Draußen sein;27
6.2;3.2 Die Natur erkunden – Naturforscher mit ihren Forscherkoffern und dem Naturforscher-Pass;37
6.3;3.3 Persönlichkeit stärken;53
6.4;Zusammenfassende Schlussfolgerungen;62
7;Ulrich Bosse: 4. Zwölf Fragen an unsere Schulen zur Begegnung von Kindern mit der Natur;64
8;Christine Biermann 5. Mit Kindern experimentieren – Kinder experimentieren: Zwischen Erfahrungslernen und Hype;76
8.1;Bestandsaufnahme;76
8.2;Qualitätsmerkmale;78
8.3;Fazit;82
9;Ulrich Bosse: 6. Lernen an Phänomenen;84
9.1;Hintergründe für diesen Ansatz;84
9.2;Was ist ein Phänomen?;85
9.3;Phänomen und Sachverhalt;85
9.4;Wissenschaftsorientierung;86
9.5;Lernen an Phänomenen in der Grundschule;87
9.6;Probleme bei der Anwendung dieses Ansatzes;91
9.7;Folgerungen für den Unterricht heute;92
9.8;Beispiele aus dem Unterricht;93
9.9;Zum Schluss;98
10;Christine Biermann: 7. Lernkompetenzen entwickeln und nutzen;100
10.1;Medienkompetenz;100
10.2;Dokumentationskompetenz;100
10.3;Präsentationskompetenz;104
10.4;Selbst- und Fremdbeurteilung in der Portfolioarbeit;106
11;Christine Biermann, Ulrich Bosse und Lina Falcke: 8. Bausteine zum Erleben, Erfahren und Erforschen der Natur;108
11.1;8.1 Einführung;108
11.2;8.2 Baustein: Bionik – Fliegen in Natur und Technik;111
11.3;8.3 Baustein: Winter;118
11.4;8.4 Baustein: Bauen und Konstruieren;127
11.5;8.5 Baustein: Experimente mit Lebensmitteln;145
11.6;8.6 Baustein: „Meine Tulpe “;158
12;9. Literatur;162
13;Danke;168
14;Autorinnen und Autor;169
15;Rückumschlag;170