Bies | Das Handwerk der Literatur | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 445 Seiten

Bies Das Handwerk der Literatur

Eine Geschichte der Moderne 1775-1950
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8353-4913-1
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Geschichte der Moderne 1775-1950

E-Book, Deutsch, 445 Seiten

ISBN: 978-3-8353-4913-1
Verlag: Wallstein
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Zur Literatur- und Imaginationsgeschichte einer typisch modernen Faszination.

Das Handwerk ist eine der großen Faszinationen der gesellschaftlichen Moderne. Das zeigt auch die Literatur, die zwar kein Handwerk ist, sich aber durchgängig mit Handwerk befasst. Nicht umsonst präsentieren literarische und ästhetische Texte seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts auffallend häufig längst vergangene Handwerkswelten, stellen Handwerker und Handwerkerinnen dar oder diskutieren im Rückgriff auf Handwerk den Status von Literatur und vor allem die Unterscheidung zwischen 'guter' und 'schlechter' Literatur.
Michael Bies untersucht diesen kontinuierlichen, in seiner Breite bislang aber nicht erfassten Bezug von Literatur auf Handwerk. In seiner komparatistisch angelegten Analyse zeigt er in Lektüren deutschsprachiger Texte der Zeit zwischen 1775 und 1950, dass Literatur entscheidend an der 'Erfindung' eines typischen modernen Handwerksbildes mitarbeitet und nicht nur moderne Arbeitsverhältnisse reflektiert, wenn sie von Handwerk handelt, sondern auch sich selbst und ihre eigenen Möglichkeiten zu erfassen sucht.

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Weitere Infos & Material


1;Umschlag;1
2;Titel;4
3;Inhalt;6
4;I. Einleitung;10
4.1;Modernes Handwerk;10
4.2;Literatur und Handwerk;18
4.3;Fünf Ziele;22
4.4;Vier Bedeutungen von Handwerk;27
4.5;Anlage der Arbeit;36
5;II. Von der Erfindung des Handwerks, 1775 – 1848;42
5.1;II.1. Im »Herbst des Alten Handwerks«;42
5.1.1;Der Uhrmacher, der Besenbinder und die Zünfte;42
5.1.2;Diderots Werkstattberichte;48
5.1.3;Aspekte der ›Erfindung des Handwerks‹;55
5.2;II.2. Ästhetische Diskussionen von Handwerk;62
5.2.1;Von den freien Ku?nsten zu den schönen Ku?nsten und zur Kunst;62
5.2.2;Goethes Kunst und Handwerk (1797);71
5.2.3;Handwerk und Dilettantismus;74
5.2.4;Die Verfassung der Kunst;80
5.2.5;Mechanismus, Handwerk, Technik;83
5.3;II.3. Geschichten vom ›altdeutschen‹ Nürnberg;86
5.3.1;Prolog in der Werkstatt;86
5.3.2;Das Erlebnis Nürnberg;91
5.3.3;Wackenroder und Tieck;94
5.3.4;Hoffmanns Meister Martin der Küfner und seine Gesellen (1818);102
5.3.5;Handwerk und »mechanisches Schreiben« bei Hoffmann;110
5.3.6;»Hans Sachs ein Schuh- / Macher und Poet dazu«;113
5.4;II.4. Die Gesellen und das Wandern;119
5.4.1;Meister- und Gesellenerzählungen, Gesellenwandern und modernes Wandern;119
5.4.2;Rupprechts Ludwig Roberts Wanderungen (1805);126
5.4.3;Goethes Wilhelm Meisters Wanderjahre (1829);133
5.4.4;Gotthelfs Jacobs, des Handwerksgesellen, Wanderungen (1846/47);146
5.4.5;Zusammenfassung;152
5.5;II.5. Die Gattungen der Schneider;153
5.5.1;Handwerke in Zeiten des Handwerks;153
5.5.2;Handwerkslieder;159
5.5.3;Märchen;165
5.5.4;Possen;171
6;III. Vom Niedergang des Handwerks, 1848-1900;178
6.1;III.1. Das Handwerk in Zeiten der Industrie;178
6.1.1;Der Niedergang des Handwerks (1897);178
6.1.2;Ruskin und Morris;182
6.1.3;Erfassung von Handwerkskultur;189
6.1.4;Handwerkliche Arbeit und Geistesarbeit;191
6.2;III.2. Ästhetische Diskussionen von Handwerk;196
6.2.1;Wagners Die Kunst und die Revolution (1849);196
6.2.2;Poetik der Technik;200
6.2.3;Handwerkerkünstler bei Nietzsche und Hofmannsthal;204
6.3;III.3. Niedergang des Handwerks in der Literatur;208
6.3.1;Der Kampf der schlesischen Weber;208
6.3.2;Die Ehre des Tischlermeisters;214
6.3.3;Der Untergang des Drechslermeisters;223
6.3.4;Poetiken des Niedergangs;233
6.3.5;Funktionen der Verfallsdarstellung;239
6.4;III.4. Aufhebung des Handwerks in der Literatur;241
6.4.1;Archivierung, Ästhetisierung, Auratisierung;241
6.4.2;Klassizistischer Antikapitalismus in Stifters Der Nachsommer (1857);246
6.4.3;Poetischer Historismus in Wolffs Der Sülfmeister (1883);257
6.5;III.5. Das Handwerk der Frauen;264
6.5.1;›Weibliche Arbeit‹;264
6.5.2;Kritik der ›weiblichen Arbeit‹ bei Goethe und Stifter;270
6.5.3;Ebner-Eschenbachs Lotti, die Uhrmacherin (1880);276
6.5.4;Der Niedergang der Literatur bei Ebner-Eschenbach;285
7;IV. Vom Überleben des Handwerks, 1900-1950;288
7.1;IV.1. Handwerk, Kunst und Industrie;288
7.1.1;1919: Zurück zum Handwerk;288
7.1.2;Arts-and-Crafts-Rezeption;293
7.1.3;Der Deutsche Werkbund;298
7.1.4;Das Ende des Niedergangs;305
7.2;IV.2. Ästhetische Diskussionen von Handwerk;309
7.2.1;»Das deutsche l’art pour l’art« bei Lukács;309
7.2.2;Das Handwerk des Erzählers bei Benjamin;313
7.2.3;Métier, Handwerk, Craft;323
7.2.4;Die Befreiung vom Handwerk bei Hohl;329
7.3;IV.3. Aufstiegserzählungen;334
7.3.1;Erfinder, Arbeiter, Angestellte;334
7.3.2;Schefflers Der junge Tobias (1927);337
7.3.3;Schwärs Die Leineweber (1935);343
7.4;IV.4. Die unglücklichen Handwerkerkünstler;349
7.4.1;Verhältnisse von Kunst und Handwerk: Versuch einer Ordnung;349
7.4.2;Zwei Geigenbauer;353
7.4.3;Abschied von Nürnberg;359
7.4.4;Rothenburg ob der Tauber;364
7.4.5;Coda: Kaisersaschern;370
7.5;IV.5. Aufhebung des Handwerks der Literatur;375
7.5.1;Drei Gesellenreisen, eine Dissertation und acht Handwerksanthologien;375
7.5.2;Handwerksanthologien 1926-1942;377
7.5.3;Handwerksanthologien 1958-2013;388
8;V. Schluss;396
8.1;Technik, Metier, Handwerk;396
8.2;Rückzug des Handwerks aus der Literatur;398
9;Anhang;404
9.1;Abbildungen;406
9.2;Literatur;407
9.2.1;Quellentexte;407
9.2.2;Andere Literatur;417
9.3;Dank;438
9.4;Register;440
9.5;Impressum;445


Bies, Michael
Michael Bies, geb. 1979, ist Privatdozent am Peter Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin und derzeit Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Veröffentlichungen u. a.: Marx konkret. Poetik und Ästhetik des »Kapitals« (Mithg., 2020); Gattungs-Wissen. Wissenspoetologie und literarische Form (Mithg., 2013); Im Grunde ein Bild. Die Darstellung der Naturforschung bei Kant, Goethe und Alexander von Humboldt (2012).



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