Biesalski | Der verborgene Hunger | Buch | sack.de

Biesalski Der verborgene Hunger



Satt sein ist nicht genug

2013, 307 Seiten, Gebunden, Book, Format (B × H): 166 mm x 241 mm, Gewicht: 594 g
ISBN: 978-3-8274-2952-0
Verlag: Springer


Biesalski Der verborgene Hunger

IIn Entwicklungsländern ist die Ernährungs-Problematik nicht alleine die unzureichende Versorgung mit Weizen und Reis, sondern die oftmals fehlende Versorgung mit Mikronährstoffen wie Vitaminen und Spurenelementen, die zu massiven Krankheiten (u.a. Blindheit) oder Minderwuchs führen. Selbst bei uns hier in Industrieländern, die wir uns gut ernähren können, treten, was die wenigsten wissen, bei Kindern und v.a. Senioren Mangelerscheinungen auf durch unzureichende Versorgung mit Vitaminen, so beispielsweise bei Vitamin D (geschwächtes Immunsystem; Osteoporose, da Vitamin D die Calcium-Aufnahme fördert). Fotos in Schwarzweiß werten seine Eingangsgeschichten auf.

Zielgruppe


Popular/general


Autoren/Hrsg.


weitere Mitwirkende

Weitere Infos & Material


Vorwort von Joachim von Braun.- 1 Hunger - eine Bestandsaufnahme.- 2 Der verborgene Hunger - Hidden Hunger.- 3 Ursachen des Hidden Hunger.- 4 Gefangen im Hungerkarussell - der Hunger wird vererbt!- 5 Qualität hat ihren Preis - die fatale Beziehung zwischen Ökonomie, Hunger und kindlicher Entwicklung.- 6 Wege aus der Hungerkrise.- 7 Strategien gegen den Hidden Hunger.- Nachwort von Helmut Ahrens.


Biesalski, Hans Konrad
Hans Konrad Biesalski, Ernährungsmediziner, geboren in Marburg an der Lahn, ist Lehrstuhlinhaber und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft und stellvertretender Direktor des Food Security Center der Universität Hohenheim. Er ist Mitglied der Expertengruppe des Global Food Security Board (WHO/FAO), Sprecher der Kommission "Ernährung und Krebs" der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie und Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der U.S. Pharmacopeia.



WIR VERWENDEN COOKIES

Einige Cookies sind notwendig für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, Ihnen ein optimales Erlebnis unserer Webseite zu ermöglichen.