Bilz / Schubarth / Dudziak | Gewalt und Mobbing an Schulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

Bilz / Schubarth / Dudziak Gewalt und Mobbing an Schulen

Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7815-5545-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Wie sich Gewalt und Mobbing entwickelt haben, wie Lehrer intervenieren und welche Kompetenzen sie brauchen

E-Book, Deutsch, 292 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm

Reihe: klinkhardt forschung

ISBN: 978-3-7815-5545-7
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie reagieren Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing? Welche Rolle spielen dabei Wissen, Überzeugungen oder Empathie? Und: Wie hat sich das Ausmaß von Gewalt und Mobbing an deutschen Schulen in den letzten Jahren entwickelt? Auf diese Fragen hat die Forschung bisher kaum Antworten. Der Band stellt die Ergebnisse des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes „Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing“ vor, das diese Fragen an einer groß
angelegten Studie mit über 2000 Schülerinnen und Schülern und 550 Lehrkräften untersucht hat. Sowohl aus Lehrer- als auch aus Schülerperspektive wird erstmals analysiert, wie häufig Lehrerinnen und Lehrer bei Gewaltvorfällen eingreifen und was genau sie mit welchem Ziel und mit welchem Erfolg tun. Die Forschungsergebnisse decken neben Entwicklungstrends insbesondere auf, welche Interventionsstrategien hilfreich sind und was kompetente Lehrerinnen und Lehrer auszeichnet. Folgerungen
für die Lehrerbildung und die Schulentwicklung werden gezogen. Der Band richtet sich an einen breiten Adressatenkreis aus den Bereichen Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis.

Bilz / Schubarth / Dudziak Gewalt und Mobbing an Schulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Ludwig Bilz / Wilfried Schubarth /Ines Dudziak / Saskia Fischer /Saskia Niproschke / Juliane Ulbricht (Hrsg.): Gewalt und Mobbing an Schulen;1
2;Impressum;2
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Wolfgang Melzer: Vorwort;12
5;Ludwig Bilz und Wilfried Schubarth: Einführung in den Band;14
6;1 Was wissen wir bereits über das Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing?;16
6.1;Ludwig Bilz, Wilfried Schubarth und Juliane Ulbricht: 1.1 Der Umgang mit Schülergewalt und -mobbing: Ein Modell zu den Bedingungen und Konsequenzen des Lehrerhandels;18
6.2;Saskia M. Fischer und Lars Oertel: 1.2 Methodik der DFG-Studie „Lehrerintervention bei Gewalt und Mobbing“;30
7;2 Wie hat sich die Gewalt an Schulen verändert und welche (neuen) Gewaltformen sind für das Gewaltausmaß ausschlaggebend?;38
7.1;Saskia Niproschke, Lars Oertel, Wilfried Schubarth, Juliane Ulbricht und Ludwig Bilz: 2.1 Entwicklungstrends von Schülergewalt von Mitte der 1990er Jahre bis heute;40
7.2;Ines Dudziak: 2.2 Entwicklungstrends von Gewalt zwischen Schülern und Lehrkräften von Mitte der 1990er Jahre bis heute;58
7.3;Sebastian Wachs: 2.3 Cybermobbing: Verbreitung, demografische Unterschiede und Zusammenhänge mit traditionellem Mobbing;74
8;3 Wie reagieren Lehrkräfte bei Gewalt und Mobbing?;88
8.1;Andreas Seidel und Lars Oertel: 3.1 Eine Systematik der Interventionsformen und -ziele bei Gewalt und Mobbing: Ergebnisse der Vorstudie;90
8.2;Ines Dudziak, Saskia Niproschke, Ludwig Bilz, Saskia M. Fischer, Lars Oertel, Wilfried Schubarth, Andreas Seidel, Juliane Ulbricht und Sebastian Wachs: 3.2 Häufigkeiten, Formen und Erfolg von Lehrerinterventionen aus Lehrer- und Schülersicht;104
8.3;Juliane Ulbricht 3.3 Exkurs: Lehrerhandeln bei Gewalt und Mobbing – angehende, berufseinsteigende und erfahrene Lehrkräfte im Vergleich;130
9;4 Saskia Niproschke, Ludwig Bilz und Ines Dudziak: Welche Kontextfaktoren sind für das Lehrerhandeln bei Mobbing von Bedeutung?;146
10;5 Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte beim Umgang mit Gewalt und Mobbing?;168
10.1;Saskia M. Fischer: 5.1 Das Wissen von Lehrkräften über Gewalt und Mobbing;170
10.2;Ludwig Bilz, Jette Steger und Saskia M. Fischer: 5.2 Zur Genauigkeit des Lehrerurteils bei der Wahrnehmung von täter- und opferbezogenem Mobbingverhalten;192
10.3;Ludwig Bilz, Jette Steger, Saskia M. Fischer, Wilfried Schubarth und Ulrike Kunze: 5.3 Zur Bedeutung des Gewaltverständnisses von Lehrkräften für ihren Umgang mit Mobbing;206
10.4;Ludwig Bilz und Ulrike Kunze: 5.4 Der Zusammenhang zwischen Selbstwirksamkeitserwartung und Lehrerinterventionen bei Mobbing;220
10.5;Saskia M. Fischer: 5.5 Selbstregulative Faktoren als Teil der Interventionskompetenz von Lehrkräften bei Mobbing;232
10.6;Ludwig Bilz und Ulrike Kunze: 5.6 Der Zusammenhang zwischen Empathie und Lehrerinterventionen bei Mobbing;248
11;6 Saskia M. Fischer und Juliane Ulbricht: 6 Welche Interventionskompetenzen sind für das Lehrerhandeln in Gewalt- und Mobbingsituationen besonders bedeutsam?;256
12;7 Wilfried Schubarth und Ludwig Bilz: 7 Fazit und Folgerungen;278
13;Verzeichnisse;286
13.1;Abbildungsverzeichnis;286
13.2;Tabellenverzeichnis;287
14;Autorinnen und Autoren;291
15;Rückumschlag;292



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.