E-Book, Deutsch, 336 Seiten
Reihe: Geschlechterforschung
Böhnisch Männliche Sozialisation
2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-5071-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Einführung
E-Book, Deutsch, 336 Seiten
Reihe: Geschlechterforschung
ISBN: 978-3-7799-5071-4
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lothar Böhnisch, Dr. rer. soc. habil., war Professor für Sozialpädagogik und Sozialisation der Lebensalter an der Technischen Universität Dresden und lehrte Soziologie an der Freien Universität Bozen/Bolzano.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Einführung Männlichkeit und Mannsein in der Zweiten Moderne;10
3;Kapitel 1 Männliche Sozialisation in der Zweiten Moderne;22
3.1;1.1 Die neue Ambivalenz;22
3.2;1.2 Das Verwirrspiel Anlage – Umwelt;25
3.3;1.3 Das sozialwissenschaftliche Leitkonzept: Hegemoniale Männlichkeit in der Spannung von Dominanz und Verfügbarkeit;31
3.4;1.4 Der tiefenpsychologische Zugang: Externalisierung und Bedürftigkeit;34
3.5;1.5 Männlichkeit und Körperlichkeit (Gastbeitrag Alexander Wedel);38
3.6;1.6 Die Konzepte Habitus und Bewältigung;53
3.7;1.7 Aneignungskulturen von Männlichkeit;57
3.8;1.8 Männliche Sozialisation im Zeitalter der Digitalisierung und Modularisierung;61
3.9;1.9 Globalisierte Männlichkeiten;69
3.10;1.10 Sozialisationsweise, Sozialisationsregime und Männlichkeit;72
3.11;1.11 Männer und Frauen im Sog der Externalisierung – Weibliche Hegemonialität?;76
3.12;1.12 Das gesellschaftliche Magnetfeld männlicher Sozialisation –ein Hypothesenmodell;80
4;Kapitel 2 Männliche Sozialisation in der Bewältigungsperspektive;83
4.1;2.1 Doing gender als Bewältigung;83
4.2;2.2 Das Aufwachsen von Jungen und jungen Männern;93
4.3;2.3 Jungen als Jugendliche;101
4.4;2.4 Der „triebbedrängte“ Junge – Tiefendimensionen des Mannwerdens;106
4.5;2.5 Bewältigungsfallen;115
4.6;2.6 Das Junge-Erwachsenen-Alter als „dritte Chance“;117
4.7;2.7 Das Homosexualitätstabu;126
4.8;2.8 Lehrlinge der Auffälligkeit;131
4.9;2.9 Die männliche Clique;136
4.10;2.10 Jungen mit Migrationshintergrund;144
4.11;2.11 Mediale Rezeptionen von Männlichkeit;151
4.12;2.12 Jungen brauchen Helden!? (Gastbeitrag Reinhard Winter);159
4.13;2.13 Der sozialisationstheoretische Gehalt des Modells „Balanciertes Junge- und Mann-Sein“;171
5;Kapitel 3 Mütter und Väter;175
5.1;3.1 Mütter und Söhne, Mädchen und Jungen, Frauen und Männer;175
5.2;3.2 Die engagierten und die bedürftigen Väter;183
6;Kapitel 4 Das „hidden curriculum“ der Jungenerziehung – Familie, Kindergarten, Schule und Übergang in den Beruf;199
6.1;4.1 Die Familie;200
6.2;4.2 Der frauendominierte Kindergarten;205
6.3;4.3 Die ‚geschlechtsneutrale‘ Schule;213
6.4;4.4 Der offene Übergang in den Beruf;217
7;Kapitel 5 Männlichkeit und Mann-Sein im Erwachsenenalter;221
7.1;5.1 Zum Stand der Männerforschung – Ein Überblick;221
7.2;5.2 Erwachsenen-Sozialisation in der Zweiten Moderne;225
7.3;5.3 Muster männlicher Lebensbewältigung;230
7.4;5.4 Der neue Arbeitstyp;239
7.5;5.5 Männergesundheit;246
7.6;5.6 Heterosexuelle Partnersozialisation;249
7.7;5.7 Innerhäusliche Arbeitsteilung und Vereinbarkeit;255
7.8;5.8 Formierungen von Männlichkeit und Mann-Sein in der Konsumgesellschaft;261
7.9;5.9 Bedürftigkeit, Gewalt und Sorge;277
7.10;5.10 Die „männliche“ Pornografie;285
7.11;5.11 Männliche Sozialisation und soziale Ungleichheit – Segmentierte und marginalisierte Männlichkeiten;291
7.12;5.12 Männer und neues Alter;302
7.13;5.13 Männlichkeiten in der Zukunftsperspektive;311
8;Literatur;317