Buch, Deutsch, 236 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 441 g
Buch, Deutsch, 236 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 441 g
ISBN: 978-3-409-13638-9
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 1.1 Produkte.- 1.2 Tausch.- 1.3 Anhang: Export/Import-Statistik.- 1.4 Aufgaben.- 1.5 Literaturempfehlungen.- 2 Vertrieb und Marketing.- 2.1 Marketing.- 2.2 Marketing in der Aufbauo rganisation.- 2.3 Vertrieb.- 2.4 Vertrieb und Unternehmen serfolg.- 2.5 Nutzwert- und Kosten-Wi rksamkeitsanalyse.- 2.6 Anhang: Bewertung und Gewichtung.- 2.7 Aufgaben.- 2.8 Literaturempfehlungen.- 3 Vertrieb und Wettbewerb.- 3.1 Substitutionals und Vertriebsleistung.- 3.1.1 Substitutionals und Prod ukthierarchien.- 3.1.2 Substitutionäls und Kre uzpreiselastizitäten.- 3.1.3 Stochastische Analyse der Substitutionalität.- 3.2 Differenzierung der Vertri ebsstrategien.- 3.2.1 Theorie der Marktsegmente.- 3.2.2 Praktische Anforderungen an die Marktsegmentierung.- 3.3 Anhang: Teststatistik.- 3.3.1 Hypothesen H0 und H1.- 3.3.2 Verteilungsfunktion.- 3.3.3 Annahme- und Ablehnung sbereich beim einseitigen Z-Test.- 3.4 Aufgaben.- 3.5 Literaturempfehlungen.- 4 Der Verkauf.- 4.1 Das Totalmodell.- 4.1.1 Verhalten des individuelle n Einkäufers.- 4.1.2 Der institutionelle Ansatz.- 4.2 Partialmodelle.- 4.3 Verkäufer.- 4.4 Das Verkaufsgespräch.- 4.5 Der Innendienst.- 4.6 Bindungen und Behindernngen von Händlern.- 4.7 Das kollektive Marktverh alten.- 4.8 Horizontale Behinderungen.- 4.9 Aufgaben.- 4.10 Literaturempfehlungen.- 5 Auslandsvertrieb.- 5.1 Formen des Auslandsenga g ements.- 5.1.1 Export und Import.- 5.1.2 Vom Export zu Direktinv e stitionen.- 5.2 Währungskurse und Währungsrisiko.- 5.2.1 Wechselkurse.- 5.2.2 Kaufkraftparitäten.- 5.2.3 Backward Bending der Devisenangebotskurve.- 5.2.4 Absicherung von Wechselkursrisiken.- 5.2.5 Zahlungsbilanz.- 5.3 Grundordnung des internationalen Handels.- 5.3.1 Internationale Kostenvort eile und effiziente Allokation.- 5.3.2 Die Ordnung des GATT.- 5.3.2.1 Grundsätze.- 5.3.2.2 Die Uruguay-Runde.- 5.4 Aufgaben.- 5.5 Literaturempfehlungen.- 6 Internationale Distribution.- 6.1 Internationale Absatzkanäle.- 6.2 Beispiel eines Exportgesc häftes.- 6.3 Auftragsabwicklung und Auftragsmanagement.- 6.4 INCO-Terms und Preiskal kulation.- 6.5 Die Transportversicherung.- 6.6 Internationale Logistik und Containerverkehr.- 6.7 Gefahrguttransporte.- 6.8 Dislozierung von Ausland s Standorten.- 6.8.1 Direktinvestitionsentscheidung.- 6.8.2 Länderrisiken und Kapital wert.- 6.8.3 Synergie und Kapitalwert.- 6.9 Aufgaben.- 6.10 Literaturempfehlungen.- 7 Stichwortverzeichnis.