Borke / Fischer / Stolakis | Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen | Buch | 978-3-556-09800-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 92 Seiten, PAPPE, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 174 g

Reihe: Forschung & Wissenschaft

Borke / Fischer / Stolakis

Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen

Perspektiven aus Theorie und Praxis
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-556-09800-4
Verlag: Carl Link Verlag

Perspektiven aus Theorie und Praxis

Buch, Deutsch, 92 Seiten, PAPPE, Format (B × H): 172 mm x 238 mm, Gewicht: 174 g

Reihe: Forschung & Wissenschaft

ISBN: 978-3-556-09800-4
Verlag: Carl Link Verlag


Der Umgang mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen rückt mehr und mehr in den Fokus der wissenschaftlichen, aber auch öffentlichen Diskussion.

Im Zuge des Digitalisierungsschubs, unter anderem bedingt durch die Covid-19-Pandemie, sind digitale Medien auch in Kindertageseinrichtungen nicht mehr wegzudenken. Zeitgleich wurde deutlich, dass das Erfahrungswissen sowie Handlungskonzepte für die Arbeit mit digitalen Medien in Kindertageseinrichtungen aktuell noch zu wenig in der Praxis etabliert sind. Außerdem fehlt eine zentrale, konzeptuelle Grundlage und gleichermaßen eine Orientierung für die Fachkräfte in der Praxis. Um diese zu entwickeln, braucht es aus Sicht vom Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) evidenzbasierte Kriterien, die nicht nur der Praxis, sondern vor allem auch politischen Entscheidungsträger*innen zur Verfügung gestellt werden können.

Um engen Austausch zwischen Vertreter*innen aus Forschung und Praxis zu forcieren, veranstaltete das KFB gemeinsam mit dem Projekt Digitale Medien in der Kita (DiKit) der Hochschule Magdeburg-Stendal am 23.04.2021 eine Online-Fachtagung unter dem Titel „Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen“. Zu den Teilnehmenden gehörten u.a. 170 pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Horten sowie Trägervertretungen und Fachberater* innen. Mit den vielfältigen Beiträgen, die in diesem Band enthalten sind, sollen nicht nur Informationen zu aktuellen Forschungsergebnissen und Fachdiskussionen zur Verfügung gestellt werden. Vielmehr verstehen sie sich als Anstoß für pädagogische Fachkräfte, Trägervertretungen, Fachberater*innen und weitere im Feld Tätige, die jeweiligen Praxen in Kindertageseinrichtungen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien zu reflektieren.

Aus dem Inhalt:

- Digitalisierungshistorie und Folgen für Alltag und Berufspraxis

- Mehrwert der Digitalisierung für Kinder, Familien und das Team

- Digitale Tools, Methoden und Möglichkeiten

- Datenschutzrechtliche Herausforderungen

- Erfahrungen und Perspektiven aus der Kitapraxis

Herausgeber*innen:

Luisa Fischer, Kindheitswissenschaftlerin
Anja Stolakis, Bildungswissenschaftlerin
Eric Simon, Sozialwissenschaftler
Sven Hohmann, Rehabilitationspsychologe
Jörn Borke, Dr., Dipl.-Psychologe, Professor für Entwicklungspsychologie der Kindheit
Annette Schmitt, Dr. habil., Dipl.-Psychologin, Professorin für Bildung und Didaktik im Elementarbereich

Die Herausgeber*innen sind im BMBF-geförderten Projekt Digitale Medien in der Kita (DiKit) beschäftigt und arbeiten am Kompetenzzentrum Frühe Bildung an der Hochschule Magdeburg Stendal.

Borke / Fischer / Stolakis Digitale Medien in Kindertageseinrichtungen jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.