E-Book, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Borsò / Liermann / Merziger Die Macht des Populären
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1234-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Politik und populäre Kultur im 20. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, 254 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-1234-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie kein Jahrhundert zuvor wurde das 20. Jahrhundert durch die populäre Kultur geprägt. Dieser Band fragt, ob das Populäre mehr als ›bloße Unterhaltung‹ ist. Die Beiträgerinnen und Beiträger begeben sich in ›Alltäglichkeiten‹ (wie Vereinsleben und Einkaufen) und in ›Medien‹ (wie Theater und Literatur, aber auch Nagelstatuen, Aschenbechern und T-Shirts) auf die Suche nach dem Politischen. Sie analysieren dabei einerseits den Einfluss der populären Kultur auf die Selbstdarstellung und Vermittlungsformen der Politik. Andererseits wird untersucht, wie politische Botschaften, Weltdeutungen und Sinnstiftungsangebote über alltägliche Praxen und populäre Unterhaltungsangebote kreiert und vermittelt werden.