E-Book, Deutsch, 126 Seiten
Boutellier / Corsten Basiswissen Beschaffung.
2. Auflage 2002
ISBN: 978-3-446-22656-2
Verlag: Carl Hanser Fachbuchverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 126 Seiten
ISBN: 978-3-446-22656-2
Verlag: Carl Hanser Fachbuchverlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Sie soll dem Quereinsteiger das wichtigste Grundwissen vermitteln und dem altgedienten Praktiker ein kleines Repetitorium der modernen Beschaffung zur Verfügung stellen. Die wichtigsten Aufgaben, Probleme und Methoden der Beschaffung werden dabei anhand von vielen Beispielen eingeführt und lassen sich so direkt in die Praxis übertragen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;4
2;Wegweiser;6
3;1 Einführung;7
4;2 Strategie und Organisation;9
4.1;2.1 Make oder Buy;12
4.2;2.2 Spielmacher oder Spezialist;21
4.3;2.3 Zentral oder dezentral;23
4.4;2.4 Global oder lokal;29
4.5;2.5 Strategieentwicklung;38
5;3 Externe Zusammenarbeit;40
5.1;3.1 Lieferantenbeziehungen;40
5.2;3.2 Entwicklungspartnerschaft;49
5.3;3.3 Logistikpartnerschaften;58
5.4;3.4 Einkaufspartnerschaften;68
6;4 Interne Zusammenarbeit;76
6.1;4.1 Materialgruppenmanagement;76
6.2;4.2 Produktentwicklung;89
6.3;4.3 Restrukturierung;100
7;5 Information und Internet;108
7.1;5.1 Informationssysteme;108
7.2;5.2 Electronic Procurement;112
8;6 Controlling und Verträge;119
8.1;6.1 Lieferantenbeurteilung;119
8.2;6.2 Verträge;123
9;Literatur;127
(S. 107-108)
5.1 Informationssysteme
Das Internet revolutioniert den Einkauf! Das Internet eröffnet dem Einkauf völlig neue Potenziale, die heute erst von wenigen Unternehmen genutzt werden.
Durch die Schaffung des World Wide Web (WWW) wurde das Internet zu einem riesigen Informationspool, den Millionen von Menschen abrufen können. Monatlich sind Steigerungsraten von über zehn Prozent zu verzeichnen. Gleichzeitig sind diese Informationen fast kostenlos verfügbar. Die Beschaffung kann aus dieser neuen Informationsquelle beträchtlichen Nutzen ziehen. Informationen über Lieferanten sind in Minuten verfügbar. Durch das Internet lassen sich weltweit neue Lieferanten finden und Kostenvergleiche mit den lokalen Lieferanten einfacher durchführen. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert. Das Internet ermöglicht die Realisierung von Heimbüros für Einkäufer.
Die Voraussetzungen zur Einführung des Internets bestehen aus der Investition in Software, Hardware sowie einer intensiven Schulung der Mitarbeiter in der Beschaffung. Nur so kann das Internet optimal genutzt werden. Das papierlose Büro wird durch das Internet als papierlose Informationsquelle unterstützt. Voraussetzung ist die Disziplin, nicht alles auszudrucken, was über den Bildschirm flimmert.
Die erreichbare Markttransparenz durch das Internet stellt eine Annäherung an den vollkommenen Markt dar. Der Markt wird elektronisch abrufbar, Brokership und Spotpreisbildung werden möglich. Unsicherheit besteht noch bei rechtlichen Aspekten wie der Unterschriftenregelung bei Bestellungen. Der einfache Informationsaustausch mittels Internet reduziert den Aufwand für die Distribution von Informationen intern und mit Lieferanten. Das führt zu besserer Zusammenarbeit über Grenzen/Hierarchien hinweg.
Die Eignung von Informationstechnologien für die Beschaffung kann aufgrund der Dimensionen ,,Geschäftshorizont" und ,,Strukturiertheit der Informationen" eingeteilt werden. Aktuelle Softwarelösungen dienen vor allem dazu, interne Routineprozesse im Einkauf – wie in der Bestellabwicklung – zu automatisieren. Neue Applikationen konzentrieren sich auf elektronische Ausschreibungen, Sendungsverfolgung und Zahlungsverkehr. Nur wenige Programmpakete helfen dem Einkäufer bei den ersten – aber häufig entscheidenden – Schritten im Beschaffungsprozess, der Bedarfsermittlung, Lieferantensuche und Lieferantenauswahl.