Brandenburg / Dorschner | Pflegewissenschaft 1 | Buch | 978-3-456-86086-2 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 400 Seiten, PB, Format (B × H): 167 mm x 237 mm, Gewicht: 760 g

Brandenburg / Dorschner

Pflegewissenschaft 1

Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege
Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in wissenschaftliches Denken und Theorie in der Pflege / unter Mitarbeit von Gerd Bekel und 10 weiteren
ISBN: 978-3-456-86086-2
Verlag: Hogrefe AG

Lehr- und Arbeitsbuch zur Einführung in das wissenschaftliche Denken in der Pflege

Buch, Deutsch, 400 Seiten, PB, Format (B × H): 167 mm x 237 mm, Gewicht: 760 g

ISBN: 978-3-456-86086-2
Verlag: Hogrefe AG


Dieses Buch richtet sich an: Studierende der Pflegewissenschaft, -pädagogik, und des Pflegemanagements, Pflegedozierende.

Das erfolgreiche Lehrbuch zur Pflegewissenschaft bietet einen umfassenden und verständlichen Überblick über die Theorie- und Methodendiskussion der Pflegewissenschaft, an dem Studierende der Pflegewissenschaft, -pädagogik und des Pflegemanagements nicht vorbeikommen. Der Text ist didaktisch lernfördernd gegliedert und regt mit Studienaufgaben, Kontrollfragen, Lesetipps und weiterführender aktualisierter Literatur sowie Beispielen und Internetlinks zum kritischen Denken und selbstgesteuerten Lernen an.

Die vierte Auflage des Pflege-Lehrbuchs „Pflegewissenschaft 1“ wurde neu geordnet, überarbeitet und aktualisiert bezüglich der Beiträge über Postmoderne und Poststrukturalismus, Radikalen Konstruktivismus, ethische Herausforderungen, Rational-Choice-Theorien, gerontologische Pflege, Implementierungswissenschaft, Zusammenhänge zwischen Pflegewissen, -theorie, -klassifikationen und Pflegeprozess, Middle-Range-Theories und einem Ausblick auf die Pflegetheorieentwicklung in deutschsprachigen Ländern.

Aus dem Inhalt:

  • Pflegewissenschaft - Versuch einer Grundlegung
  • Wissenschaft - Wissenschaftstheorie - Wissenschaftsentwicklung
  • Wissensquellen; Definitionen, Entwicklung der Pflegewissenschaft
  • Pflegewissenschaft und Pflegeforschung
  • Pflegewissenschaft und Ethik
  • Wissenschaftstheoretische Strömungen
  • Theorien und Theorieentwicklung in der Pflegewissenschaft
  • Theorien und Modelle in der Pflegewissenschaft
  • Sozialwissenschaftliche Theorieansätze und ihre Bedeutung für die Pflege
  • Kritische Diskussion ausgewählter pflegetheoretischer Ansätze.
Brandenburg / Dorschner Pflegewissenschaft 1 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Studierende der Pflegewissenschaft, Pflegepädagogik und des Pflegemanagements



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.