Brauweiler Claimmanagement
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-658-10225-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine einführende Darstellung
E-Book, Deutsch, 38 Seiten, eBook
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-10225-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Hans-Christian Brauweiler erläutert die Grundlagen des Claimmanagements. Dieses beinhaltet die Steuerung von und den Umgang mit Ansprüchen, die aus Abweichungen in einem Vertragsverhältnis entstehen. Solche Abweichungen können finanzielle, technische, personelle oder zeitliche Gründe haben. Es gibt Eigenclaims, bei denen man selbst Ansprüche an den Vertragspartner stellt, und Fremdclaims, bei denen der Vertragspartner (Nach-)Forderungen durchsetzen will. Claimmanagement hat aufgrund sinkender Margen zugenommen. Nur durch die Abwehr von Fremdclaims bzw. die Durchsetzung eigener Forderungen ist die Gewinnsituation wie geplant zu erreichen. Ergänzt werden die Ausführungen durch wichtige Informationen zur Vertragsgestaltung sowie zur Claimerkennung, insbesondere zur Risikoüberwachung und zum Berichtswesen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Ursachen und Ziele von Claimmanagement.- Kennzeichen von Claimereignissen.- Claimstrategien.- Erkennung, Berechnung, Vermeidung und Controlling von Claims.