E-Book, Englisch, 293 Seiten
Bredekamp Leviathan
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-11-068141-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Body politic as visual strategy in the work of Thomas Hobbes
E-Book, Englisch, 293 Seiten
ISBN: 978-3-11-068141-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Von Natur aus ist der Mensch so frei wie wölfisch. Um sich selbst zu bändigen, muss er folglich einen künstlichen Riesen schaffen: den Staat, der als übergeordnete Instanz den permanenten Bürgerkrieg zu unterdrücken und Frieden zu schaffen vermag. Diese Essenz von Thomas Hobbes' "Leviathan" ist bis heute ebenso vehement verworfen wie bekräftigt worden.
Zu den Mitteln, mit denen der Leviathan die Menschen vom Unfrieden abhält, gehören Bilder, und aus diesem Grund steht dem Leviathan ein Frontispiz voran. Das Buch erschließt mit Abraham Bosse den Künstler des Frontispizes, stellt sämtliche Varianten dieses Urbildes des modernen Staates zusammen und versucht, die Vorgeschichte seiner politischen Ikonographie zu klären.
Zielgruppe
Kunsthistoriker, Historiker, Wissenschaftshistoriker, Philosphen / Art historians, historians, philosophers, cultural historians