Brenne / Ossowski / Seidel | Come Together | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 91 Seiten

Brenne / Ossowski / Seidel Come Together

Künstlerische Kollaborationen im Kontext der Implementation inklusiver Kompetenzen
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-86736-626-7
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Künstlerische Kollaborationen im Kontext der Implementation inklusiver Kompetenzen

E-Book, Deutsch, 91 Seiten

ISBN: 978-3-86736-626-7
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Unter dem Motto „Come Together“ entwickelten Studierende der Kunstpädagogik sowie der Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück gemeinsam mit Mitarbeiter*innen des KunstContainers der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück künstlerische Visionen zu den Themen „Begegnung“ und „Gemeinschaft“. Dabei kamen unterschiedliche Medien und Genres der Bildenden Kunst und visueller Medien Bezug zum Einsatz. Motivfindung, Entwicklung sowie die gestalterische Umsetzung wurden durch die Gesamtgruppe verantwortet und öffentlich präsentiert.
Das Projekt fand im Rahmen des vom Land Niedersachsen finanzierten EKBI-Projektes statt („Expertise und Kooperation für eine Basisqualifikation Inklusion“). Inhaltlich geht es dabei um die lehrbezogene und multiperspektivische Auseinandersetzung mit der schulischen Inklusion. Die vorliegende Dokumentation enthält nicht nur eine bildreiche und multiperspektivische Darstellung des Projektverlaufs aus der Perspektive der Akteure, sondern beschreibt auch Möglichkeiten einer qualitativen Wirkungsforschung im Hinblick auf Professionalisierungsprozesse im Rahmen der universitären Lehrer*innenbildung.

Brenne / Ossowski / Seidel Come Together jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Danksagung;8
3;1. Grußworte;10
3.1;1.1. Heiner Böckmann – (Geschäftsführung Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück / HHO gGmbH );10
3.2;1.2. Prof. Dr. Ingrid Kunze ? (Leiterin des Projekts EKBI und Mitglied der Arbeitsstelle ? „Heterogenität und Inklusion in der Lehrerbildung“);11
4;2. Statements;14
4.1;2.1 Andreas Brenne – Uni Osnabrück / Kunstpädagogik;14
4.2;2.2 Ekkehard Ossowski – Uni Osnabrück / Erziehungswissenschaft;19
4.3;2.3 Christoph P. Seidel – HHO/KunstContainer;27
5;3. Inklusionsbezogene Überzeugungen angehender Kunstlehrer*innen – Potenziale und Herausforde-rungen der universitären Lehrer*innenbildung Michaela Kaiser;32
5.1;Zentrale Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie;32
6;4. Studentisches Feedback;44
6.1;4.1 Gruppe: Dokumentation;44
6.2;4.2 Gruppe: Malerei;49
6.3;4.3 Gruppe: Druckgrafik;61
6.4;4.4 Gruppe: Film;66
6.5;4.5 Gruppe: Fotografie;74
6.6;4.6 Gruppe: Skulptur;84
7;5. Zu den Autor*innen;90



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.