Brettel / Heinemann / Weiß | Erfolgreiche Unternehmerteams | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 211 Seiten, eBook

Brettel / Heinemann / Weiß Erfolgreiche Unternehmerteams

Teamstruktur - Zusammenarbeit - Praxisbeispiele

E-Book, Deutsch, 211 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-8236-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Unternehmerteam stellt den zentralen Faktor für den Erfolg eines Unternehmens dar. Trotzdem werden viele Teams eher zufällig oder aus Freundschaft gebildet. Dieses Buch verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse über das erfolgreiche Entscheiden und die dazu notwendige optimale Teamstruktur mit einer empirischen Untersuchung von Unternehmerteams in Deutschland.

Auf Basis einer Projektstudie analysieren die Autoren folgende Fragen: Wie findet man geeignete Teampartner, die nicht nur die richtigen Fähigkeiten, sondern auch geeignete Persönlichkeitsprofile mitbringen? Wie arbeiten Unternehmerteams zusammen und was sind potenzielle Ergebnisse des Handelns? Dabei wird deutlich, welchen Beitrag eine nach fachlichen und persönlichkeitsorientierten Gesichtspunkten ausgewogene Zusammensetzung von Teams für den Unternehmenserfolg leisten kann. Dadurch entsteht Orientierung für zukünftige Unternehmer, für Investoren, aber auch für Großunternehmen, die unternehmerische Aktivitäten in ihren Organisationen aktiv fördern.

Malte Brettel - Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der RWTH Aachen
Florian Heinemann - wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Brettel
Thies Sander - Geschäftsführer, TopTarif Internet GmbH, Berlin
Dr. Marc Spieker - Leiter Corporate Planning / Controlling UK, Nordic, US & Trading, E.ON AG
Marc Strigel - Director Marketplaces, PayPal Deutschland GmbH
Kathrin Weiß - Projektleiterin McKinsey&Company, Berlin
Brettel / Heinemann / Weiß Erfolgreiche Unternehmerteams jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Inhaltsübersicht;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;11
5;Tabellenverzeichnis;14
6;Einleitung;15
6.1;Warum die Untersuchung von Unternehmerteams Unternehmerteams was ist neu?;15
6.2;Zum Aufbau des vorliegenden Buches – eine kleine Lesehilfe;17
7;Unternehmerteams grundsätzlich verstehen;19
7.1;Einordnung von Unternehmerteams in ihren allgemeinen Zusammenhang;19
7.2;Aufbau eines allgemeinen Modells zur Betrachtung von Unternehmerteams;22
7.3;Input: Die Zusammensetzung von Unternehmerteams;42
7.4;Prozess: Entscheidungen und gemeinsames Handeln von Unternehmerteams;61
7.5;Output: Effektivität von Unternehmerteams;82
7.6;Die Veränderung von Entscheidungs-situationen der Unternehmerteams;88
7.7;Kleiner Exkurs über das Vorgehen bei der Gewinnung der Erkenntnisse;96
8;Unternehmerteams in der Praxis;98
8.1;Überblick über die betrachteten Unternehmerteams;98
8.2;Grundsätzliche Hinweise auf die erfolgreiche Zusammensetzung von Unternehmerteams;105
8.3;Erfolgreiches Entscheiden von Unternehmerteams;108
8.4;Zusammenfassung;148
9;Bildung eines erfolgreichen Unternehmerteams;149
9.1;Hinweise für Gründungswillige;149
9.1.1;Aufgabe 1: Notwendigkeit zur Teambildung prüfen;149
9.1.2;Aufgabe 2: Notwendige fachliche Heterogenität prüfen;151
9.1.3;Aufgabe 3: Notwendige persönliche Heterogenität prüfen;153
9.1.4;Aufgabe 4: Aufgaben entsprechend verteilen;155
9.1.5;Aufgabe 5: Teambildung früh genug vornehmen;156
9.1.6;Aufgabe 6: Interessen diskutieren und Vertrauen aufbauen;157
9.1.7;Aufgabe 7: Affektive Konflikte vermeiden;157
9.2;Hinweise für bestehende Unternehmerteams;158
9.2.1;Aufgabe 1: Diagnose der Teamzusammensetzung;158
9.2.2;Aufgabe 2: Vergleich von Fähigkeiten bzw. Persönlichkeiten und zu erfüllenden Aufgaben;158
9.2.3;Aufgabe 3: Interessenklarheit, Grad des Vertrauens und des kommunikativen Verständnisses überprüfen;159
9.2.4;Aufgabe 4: Analyse und Gestaltung von Entscheidungsprozessen des bestehenden Un-ternehmerteams;159
9.3;Hinweise für Kapitalgeber;162
9.3.1;Aufgabe 1: Erweitern der Due Diligence um eine persönliche Team- Due Diligence;162
9.3.2;Aufgabe 2: Moderation der Arbeit des Unternehmerteams im Hinblick auf deren Zusammenarbeit;164
9.4;Fazit;166
10;Zusammenfassung und Ausblick;169
11;Literaturverzeichnis;170

Unternehmerteams grundsätzlich verstehen.- Unternehmerteams in der Praxis.- Bildung eines erfolgreichen Unternehmerteams.


Malte Brettel - Inhaber des Lehrstuhls Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler an der RWTH Aachen

Florian Heinemann - wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Brettel

Thies Sander - Geschäftsführer, TopTarif Internet GmbH, Berlin

Dr. Marc Spieker - Leiter Corporate Planning / Controlling UK, Nordic, US & Trading, E.ON AG

Marc Strigel - Director Marketplaces, PayPal Deutschland GmbH

Kathrin Weiß - Projektleiterin McKinsey&Company, Berlin


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.