Breyer-Mayländer | Die Kultur der Macht | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 99, 172 Seiten

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

Breyer-Mayländer Die Kultur der Macht

Politische Kommunikation zwischen Artefakten, Manipulation und Repräsentation

E-Book, Deutsch, Band 99, 172 Seiten

Reihe: Hamburger Schriften zur Marketingforschung

ISBN: 978-3-95710-327-7
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Macht ist eine entscheidende Größe, um innerhalb von sozialen Systemen Veränderungen durchzusetzen und Entwicklungen voranzutreiben oder gar erst zu ermöglichen. In der politischen Kommunikation ist der bewusste und konstruktive Umgang mit Macht oft einer der Erfolgsfaktoren für politische Akteure wie Politiker, Bürger und Parteien. Macht kann dabei nur durch die Menschen ausgeübt werden, denen sie durch andere zugesprochen oder auch zugebilligt wird, weshalb der Kultur der Macht als Ergebnis und Mittel der Kommunikation eine entscheidende Bedeutung zukommt. Dies ist aktuell durch die veränderten Informations- und Mediennutzungsgewohnheiten der Bürger*innen und der veränderten Kommunikationsszenarien in Zeiten postfaktischer und populistischer Tendenzen eine besondere Herausforderung. Ausgehend von der Wechselwirkung zwischen Artefakten der Macht und dem Aufgabenfeld der politischen Kommunikation werden in der knapp gefassten Analyse die praktischen Handlungsfelder aufgezeigt. Die kommunikativen Anforderungen aus dem Prinzip der Repräsentation, die Ausgestaltung politsicher Informationen und die Festlegung des passenden Sprachniveaus, die Auswahl der passenden Kommunikationskanäle und -anlässe sowie die Entwicklung kompletter Kampagnen oder die Festlegung inhaltlicher Wahlkampfstrategien erweisen sich als große Herausforderung für alle politischen Akteure.
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Prof. Dr. Thomas Breyer-Mayländer, geboren 1971 in Stuttgart, ist seit 2001 Professor für Medienmanagement an der Hochschule Offenburg. Der Dipl.-Wirt-Ing. (FH) und Dipl. Inf.wiss. hat am Institut für Journalistik der Universität Dortmund promoviert und war vor seiner Hochschultätigkeit u. a. mehrere Jahre Referent beim Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger in Bonn und Geschäftsführer der Zeitungs Marketing Gesellschaft in Frankfurt am Main. Er kennt das Thema politische Kommunikation nicht nur aus der theoretischen Perspektive, sondern auch aus der Erfahrung als Stadtrat und Fraktionsvorsitzender. Von ihm stammen zahlreiche Publikationen im Bereich Kommunikation und Management; u. a. auch: „Ein Quantum Wahrheit – Postfaktischer Populismus als Herausforderung für unsere repräsentative Demokratie“ (2017) und „Marketing für Kommunalverwaltung und Kommunalpolitik: Kommunikations- und Partizipationsstrategien für das Gemeinwohl vor Ort“ (2019).


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