Brosius / Koschel / Haas | Methoden der empirischen Kommunikationsforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 249 Seiten, eBook

Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

Brosius / Koschel / Haas Methoden der empirischen Kommunikationsforschung

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 249 Seiten, eBook

Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft

ISBN: 978-3-531-90762-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dieses Buch ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln, und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die vierte Auflage wird der Band aktualisiert und um ein Kapitel zur Beobachtung erweitert.
Brosius / Koschel / Haas Methoden der empirischen Kommunikationsforschung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Was sind Methoden, was ist Empirie?.- Messen und Zählen I.- Messen und Zählen II.- Auswahlverfahren.- Befragung I: Grundlagen.- Befragung II: Fragebogenkonstruktion: Wie fragt man?.- Befragung III: Das Interview — Interviewer und Befragte.- Inhaltsanalyse I: Grundlagen.- Inhaltsanalyse II: Kategorien und Codebuch.- Inhaltsanalyse III: Computerunterstützte Inhaltsanalyse.- Beobachtung I: Grundlagen.- Beobachtung II: Varianten und Durchführung.- Experiment I: Grundlagen.- Experiment II: Validität und Fehler.- Experiment III: Varianten und Durchführung.


Dr. Hans-Bernd Brosius ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München und Direktor des Medien-Instituts Ludwigshafen.

Friederike Koschel war u.a. Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München und ist Geschäftsführerin von Diagnose & Transfer - Institut für Angewandte Psychologie.

Alexander Haas ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität München.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.