Buch, Deutsch, 167 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 266 g
Reihe: Research
Buch, Deutsch, 167 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 266 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-36680-3
Verlag: Springer
Michael Brotz untersucht in seiner Arbeit das Potenzial des variablen Ventiltriebs für die NOx-Speicherkatalysatorregeneration bei Dieselmotoren im unteren Teillastbetrieb. Er zeigt durch umfangreiche thermodynamische Analysen den Einfluss hoher interner Restgasraten auf das unterstöchiometrische Brennverfahren. Die Versuche erfolgen experimentell auf dem Motorenprüfstand an einem Vier-Zylinder-Dieselmotor mit variablem Ventiltrieb. Mithilfe der entwickelten Methodik und dem variablem Ventiltrieb gelingt es dem Autor, den zulässigen Kennfeldbereich der NOx-Speicherkatalysatorregeneration zu geringeren Motorlasten hin zu erweitern.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grunduntersuchung zur Absenkung der Frischluftmasse mittels variablem Ventiltrieb.- Analyse des unterstöchiometrischen Diesel-Brennverfahrens.- Potenzialabschätzung hoher interner Restgasraten für die NSK-Regeneration.