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Bryan / Rudd / Teismann | Brief-CBT zur Suizidprävention | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 362 Seiten

Reihe: Fachwissen

Bryan / Rudd / Teismann Brief-CBT zur Suizidprävention


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-96605-317-4
Verlag: Psychiatrie-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 362 Seiten

Reihe: Fachwissen

ISBN: 978-3-96605-317-4
Verlag: Psychiatrie-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Autoren Rudd und Bryan stellen ihr innovatives, wissenschaftlich als sehr wirksam erwiesenes Konzept der Suizidprävention in einem klar strukturierten Arbeitsmanual vor. Es zeigt, wie die Arbeitsbeziehung aufgebaut und verbessert, Risikofaktoren eingeschätzt, und sicherheitsfördernde Maßnahmen direkt umgesetzt werden können. Schwerpunkte sind die Förderung von Emotionsregulations- und Krisenmanagementfähigkeiten sowie die Reduktion der Suizidgedanken. Neben den vorgestellten Fallbeispielen liefert das Buch eine Vielzahl an Arbeitsblättern und praktischen Vorlagen. Die deutschen Herausgeber Teismann und Forkmann haben die hier vorgelegte Ausgabe für die hiesige Verhaltenstherapie adaptiert und übertragen.

Die Professoren Craig J. Bryan (Utah) und M. David Rudd (Memphis) sind international führende Wissenschaftler und Psychotherapeuten im Forschungsbereich der Suizidprävention.
Bryan / Rudd / Teismann Brief-CBT zur Suizidprävention jetzt bestellen!

Zielgruppe


Empfohlen für Verhaltenstherapeut*innen und andere therapeutische Tätige

Weitere Infos & Material


Abbildungsverzeichnis 10
Tabellenverzeichnis 11
Downloadmaterialien 12
Vorwort von Craig J. Bryan 13
Vorwort der deutschen Herausgeber 15
TEIL 1: HINTERGRUND UND KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN 17
1 Weshalb eine kurze kognitive Verhaltenstherapie zur Suizidprävention? 18
1.1 Die Entwicklung kognitiver Verhaltenstherapien zur Suizidprävention 22
1.2 Die Wirksamkeit der Brief Cognitive Behavioral Therapy (BCBT) zur Suizidprävention 32
1.3 Überblick über das Manual zur kurzen kognitiven Verhaltenstherapie 36
2 Suizidales Erleben und Verhalten konzeptionalisieren 40
2.1 Der Suizidale Modus (Suicidal Mode) 40
2.2 Konzeptionelle Überschneidungen anderer Suizidtheorien mit der Fluid Vulnerability Theory 51
2.3 Vorstellung der Fallvignetten 56
3 Grundsätze der Behandlung suizidaler Patient*innen 58
3.1 Suizid und Sprache 58
3.2 Die therapeutische Allianz 62
3.3 Patient*innenautonomie respektieren und unterstützen 65
3.4 Informierte Einwilligung und rechtliche Implikationen 66
4 Risikoassessment und Dokumentation 72
4.1 Hintergrund 72
4.2 Das Risikoassessment in der Praxis 75
4.3 Die Dokumentation der Fallvignetten 78
5 Monitoring des Behandlungsverlaufs 81
5.1 Methoden und Strategien zum Monitoring des Therapieerfolgs 83
5.2 Juristische Bedeutung von Monitoringsystemen 86
5.3 Suizidversuche und Klinikeinweisungen im Verlauf einer Behandlung thematisieren 89
6 Ein Überblick über die Brief Cognitive Behavioral Therapy (BCBT) zur Suizidprävention 94
6.1 Die erste Sitzung 95
6.2 Sitzungen 2 bis 5: Behaviorale Basisrisikofaktoren 98
6.3 Sitzungen 6 bis 10: Kognitive Basisrisikofaktoren 100
6.4 Sitzungen 11 und 12: Rückfallprävention 102
6.5 Die grundlegende Struktur der BCBT-Sitzungen 103
6.6 Der Therapieabschluss 105
6.7 Kontraindikationen 108
6.8 Zum Umgang mit Substanzmissbrauch 109
6.9 Psychopharmaka 111
6.10 Voraussetzungen für die Durchführung der Brief Cognitive Behavioral Therapy (BCBT) 115
TEIL 2: DIE ERSTE SITZUNG 117
7 Die Struktur der Brief Cognitive Behavioral Therapy (BCBT) 118
7.1 Hintergrund 118
7.2 Praxisanleitung 119
8 Das narrative Interview 123
8.1 Hintergrund 123
8.2 Praxisanleitung 127
8.3 Die Fallvignetten 128
9 Behandlungstagebuch und Fallkonzept 136
9.1 Hintergrund 136
9.2 Praxisanleitung 138
9.3 Fallvignette: Mike 147
10 Der Notfallplan 153
10.1 Hintergrund 153
10.2 Praxisanleitung 155
10.3 Die Fallvignetten 161
TEIL 3: DIE ERSTE THERAPIEPHASE – EMOTIONSREGULATION UND KRISENBEWÄLTIGUNG 167
11 Therapieplan und Behandlungsvereinbarung 168
11.1 Hintergrund 168
11.2 Praxisanleitung 172
11.3 Die Fallvignetten 178
12 Means-Safety-Counseling und der Krisenunterstützungsplan 187
12.1 Hintergrund 188
12.2 Praxisanleitung Means-Safety-Counseling 190
12.3 Praxisanleitung Krisenunterstützungsplan 197
12.4 Die Fallvignetten 201
13 Schlafstörungen 208
13.1 Hintergrund 209
13.2 Praxisanleitung 211
13.3 Fallvignette: Mike 213
14 Entspannungs- und Achtsamkeitstraining 216
14.1 Hintergrund 218
14.2 Praxisanleitung 219
14.3 Fallvignette: Janice 223
15 Die Liste von Gründen für das Leben und das Survivalkit 225
15.1 Hintergrund 225
15.2 Praxisanleitung: Liste von Gründen für das Leben 227
15.3 Praxisanleitung: Survivalkit 230
15.4 Die Fallvignetten 235
TEIL 4: DIE ZWEITE THERAPIEPHASE – SUIZIDALE KOGNITIONSMUSTER DURCHBRECHEN 241
16 Das ABC-Arbeitsblatt 242
16.1 Hintergrund 243
16.2 Praxisanleitung 243
16.3 Fallvignette: John 249
17 Das Arbeitsblatt 'Hilfreiche Fragen' 253
17.1 Hintergrund 253
17.2 Praxisanleitung 254
17.3 Fallvignette: John 258
18 Das Arbeitsblatt 'Problematische Denkmuster' 262
18.1 Hintergrund 262
18.2 Praxisanleitung 263
18.3 Fallvignette: John 268
19 Verhaltensaktivierung und Bewältigungskarten 271
19.1 Hintergrund 272
19.2 Praxisanleitung: Verhaltensaktivierung 273
19.3 Fallvignette: Janice 275
19.4 Praxisanleitung: Bewältigungskarten 278
19.5 Fallvignette: Mike 281
TEIL 5: DIE DRITTE THERAPIEPHASE – RÜCKFALLPRÄVENTION 283
20 Die Rückfallpräventionsübung und der Behandlungsabschluss 284
20.1 Hintergrund 284
20.2 Praxisanleitung: Rückfallpräventionsübung 286
20.3 Fallvignette: Janice 295
20.4 Praxisanleitung: Der Behandlungsabschluss 296
20.5 Die Fallvignetten 298
ANHANG A: PATIENT*INNENINFORMATIONEN UND ARBEITSBLÄTTER 301
Anhang A.1
Der Suizidale Modus 302
Anhang A.2
Aufklärungsbogen zur Brief Cognitive Behavioral Therapy (BCBT) zur Suizidprävention 304
Anhang A.3
Vorlage: Behandlungsplan 308
Anhang A.4
Behandlungsvereinbarung 310
Anhang A.5
Means-Safety-Plan 311
Anhang A.6
Krisenunterstützungsplan 312
Anhang A.7
Arbeitsblatt: Besser schlafen 313
Anhang A.8
Das ABC-Arbeitsblatt 317
Anhang A.9
Arbeitsblatt: 'Hilfreiche Fragen' 319
Anhang A.10
Arbeitsblatt: 'Problematische Denkmuster' 321
ANHANG B:

WERKZEUGKASTEN FÜR BEHANDLER*INNEN 323
Anhang B.1
Adhärenzchecklisten 324
Anhang B.2
Vorlage: Risikodokumentation 331
Anhang B.3
Exemplarische Vorlage: Notfallplan 333
Anhang B.4
Beispiele für Warnsignale 334
Anhang B.5
Beispiele für Selbstmanagementstrategien 335
Anhang B.6
Skript: Entspannungsübung 336
Anhang B.7
Skript: Achtsamkeitsübung 337
LITERATURVERZEICHNIS 339


Rudd, M. David
Die Professoren Craig J. Bryan (Utah) und M. David Rudd (Memphis) sind international führende Wissenschaftler und Psychotherapeuten im Forschungsbereich der Suizidprävention.

Forkmann, Thomas
Prof. Tobias Teismann (Bochum) und Prof. Forkmann (Duisburg-Essen) haben sich ebenfalls diesem Forschungsgebiet verschrieben und durch vielzählige Publikationen verdient gemacht.

Teismann, Tobias
Prof. Tobias Teismann (Bochum) und Prof. Forkmann (Duisburg-Essen) haben sich ebenfalls diesem Forschungsgebiet verschrieben und durch vielzählige Publikationen verdient gemacht.

Bryan, Craig J.
Die Professoren Craig J. Bryan (Utah) und M. David Rudd (Memphis) sind international führende Wissenschaftler und Psychotherapeuten im Forschungsbereich der Suizidprävention.

Die Professoren Craig J. Bryan (Utah) und M. David Rudd (Memphis) sind international führende Wissenschaftler und Psychotherapeuten im Forschungsbereich der Suizidprävention.

Prof. Tobias Teismann (Bochum) und Prof. Forkmann (Duisburg-Essen) haben sich ebenfalls diesem Forschungsgebiet verschrieben und durch vielzählige Publikationen verdient gemacht.



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