Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 304 g
Durch Change Management den Prozesserfolg sichern
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Paperback, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 304 g
ISBN: 978-3-322-84430-9
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Motivation zum Wandel.- 2 Geschäftsprozesse und Geschäftsprozessmodelle.- Das Erbe von Taylor.- Prozessorientierung als neues Paradigma.- Die Idee der Geschäftsprozesse.- Geschäftsprozesse und Unternehmenstyp.- Die eigenen Geschäftsprozesse herausfinden.- Mit Geschäftsprozessmodellen in die Zukunft.- 3 Wettbewerbsvorsprung durch Prozess-Power.- Auf der Suche nach dem Quantensprung.- Prozess-Power durch „Sense of urgency“.- Prozess-Power durch gezieltes Change Management.- Prozess-Power durch konsequente Prozess-Organisation.- Prozess-Power durch elegantes Design.- Prozess-Power als Herausforderung.- 4 Das BPR-Vorgehensmodell.- Organisation des Projektes.- Vorgehen im Projekt.- Vorgaben aus der Strategie ableiten.- Geschäftsprozesse gestalten.- Prozessverantwortliche einsetzen.- Zielgrößen, Kennwerte, Messsysteme definieren.- Prozesse redesignen.- Prozessteams strukturieren.- Fachcenterkonzept entwerfen.- Fachcoaches einsetzen.- Arbeitszeit-, Entgelt- und Anreizsysteme erarbeiten.- Systeme integrieren.- Infrastruktur anpassen.- 5 Strukturvarianten.- Viele Wege führen zur Veränderung.- Prozesse und Strukturen.- Stufe 1: Prozess-Netzwerk-Organisation — In Prozessnetzwerken funktionsübergreifend arbeiten.- Stufe 2: Prozess-Manager-Organisation — Prozessmanagement etablieren.- Stufe 3: Prozess-Matrix-Organisation — Prozess-Verantwortliche als Träger des Wandels.- Stufe 4: Die prozessfokussierte Organisation.- Bewertung und Erfahrung.- 6 Change Management.- Komplexe Veränderungen zielorientiert beschleunigen.- Fallstricke beim BPR beachten.- Das Projekt erfolgreich aufsetzen und leiten.- Das Change-Management-Vorgehensmodell nutzen.- Das Geheimnis eleganter Veränderung.- 7 Besondere Anwendungsfälle.- Das gesamte Unternehmen auf Wertschöpfungfokussieren.- Vom internen Dienstleister zum modularen Unternehmen.- Die Welt ist offen!.- Interne Markt-Modelle.- Globalisierung beherrschen.- Power durch Wissen.- Power of two: Unternehmenszusammenschlüsse.- Die Autoren.