Sozialer Wandel im digitalen Zeitalter
Buch, Deutsch, 541 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 814 g
ISBN: 978-3-531-23123-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Einleitung. 13 Kapitell Die Theorie der virtuellen Gesellschaft. 21 1. 1 Metaphem im Kontext der globalen Vemetzung. 21 1. 1. 1 Metapher Datenautobahn. 22 1. 1. 2 Metapher Cyberspace. 29 1. 1. 3 Metapher digitale Stadt. 31 1. 1. 4 Metapher globales Dorf. 33 1. 1. 5 Metapher virtuelle Gemeinschaft. 35 1. 1. 6 Vergleichende Betrachtung der Metaphem. 36 1. 2 Gesellschaftsbegriffe im Zeitalter der Globalisierung. 38 1. 2. 1 Das Konzept der Infoanationsgesellschaft. 39 1. 2. 2 Das Konzept der WlSsensgesellschaft. 54 1. 2. 3 DasKonzept der Multioptionsgesellschaft. 60 1. 2. 4 Das Konzept der polyzentrischen Gesellschaft. 66 1. 2. 5 Vergleichende Betrachtung der Gesellschaftsbegriffe. 70 1. 3 Das Modell der virtuellen Gesellschaft. 75 1. 3. 1 Phantomologischer Ursprung. 75 1. 3. 2 Der Begriff des Vtrtuellen. 82 1. 3. 3 Charakteristika der virtuellen Gesellschaft. 89 1. 4 Resümee. 94 Kapitel2 Die Technologie der virtuellen Gesellschaft. 100 2. 1 Synergetische Effekte. 100 2. 2 Der modeme Rechner. 103 2. 3 Multimedia. 113 2. 4 Die globale Vemetzung. 116 2. 5 Virtual Reality. 119 2. 5. 1 Begriffsdefinition Virtual Reality. 120 2. 5. 2 Vtrtual Reality als Paradigmenwechsel. 122 2. 5. 3 VR-Grundtypen. 124 2. 5. 4 VR-Technik. 125 2. 6 Neuroinfoanatik und Neurobionik. 134 2. 7 Künsdiche Intelligenz. 137 2. 7. 1 Historie der KI-Forschung. 138 Inhal tsverzeichnis 6 2. 7. 2 KÜ11sdiche Intelligenz und Virtual Reality. 142 2. 8 ResÜlnee. 144 Kapitel3 Die Ökonomie der virtuellen Gesellschaft. 147 3. 1 Konzentration lUld Monopolisiemng.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Die Theorie der virtuellen Gesellschaft.- 1.1 Metaphern im Kontext der globalen Vernetzung.- 1.2 Gesellschaftsbegriffe im Zeitalter der Globalisierung.- 1.3 Das Modell der virtuellen Gesellschaft.- 1.4 Resümee.- 2 Die Technologie der virtuellen Gesellschaft.- 2.1 Synergetische Effekte.- 2.2 Der moderne Rechner.- 2.3 Multimedia.- 2.4 Die globale Vernetzung.- 2.5 Virtual Reality.- 2.6 Neuroinformatik und Neurobionik.- 2.7 Künsdiche Intelligenz.- 2.8 Resümee.- 3 Die Ökonomie der virtuellen Gesellschaft.- 3.1 Konzentration und Monopolisierung.- 3.2 Virtuelles Unternehmen.- 3.3 Virtuelle Distribution.- 3.4 Virtuelles Produkt.- 3.5 Virtuelles Geld.- 3.6 Virtuelle Betriebsorganisation.- 3.7 Resümee.- 4 Die Sozialstruktur der virtuellen Gesellschaft.- 4.1 Das Ende der Arbeit.- 4.2 Politische Soziologie der sozialen Ungleichheit.- 4.3 Sektorale Strukturveränderungen.- 4.4 Umbruch des Wertschöpfungssystems.- 4.5 Entwicklungstendenzen der Erwerbsarbeit.- 4.6 Prognostizierter Arbeitsplatzabbau.- 4.7 Veränderungen in der Qualifikationsstruktur.- 4.8 Wandel des Qualifikationsbegriffs.- 4.9 Die Visualisierung der Sozialstruktur.- 4.10 Resümee.- 5 Politik und Öffentlichkeit der virtuellen Gesellschaft.- 5.1 Die Krise des Nationalstaates.- 5.2 Die elektronische Demokratie.- 5.3 Reale Macht und virtuelle Herrschaft.- 5.4 Online-Verfügungsgewalt.- 5.5 Resümee.- 6 Das Recht der virtuellen Gesellschaft.- 6.1 Rechtliche Aspekte der Virtualisierung.- 6.2 Das Telekommunikationsrecht.- 6.3 Das Urheberrecht.- 6.4 Das Arbeits- und Sozialrecht.- 6.5 Vertragsrecht und Verbraucherschutz.- 6.6 Datenschutz und Datensicherheit.- 6.7 Resümee.- 7 Die Ökologie der virtuellen Gesellschaft.- 7.1 Euphorische Gnindstimmungen versus Katastrophenszenarien.- 7.2 Steigender Konsum — steigenderRessourcenverbrauch.- 7.3 Verkürzung der Produkdebensdauer.- 7.4 Die Problematik der Entsorgung.- 7.5 Hoher Rohstoff- und Materialbedarf.- 7.6 Umweltbelastungen durch „Outsourcing“.- 7.7 Virtuell stimulierte Bedürfnisse.- 7.8 Telematische Verkehrsbelastung.- 7.9 Elektrosmog als Risikofaktor.- 7.10 Ökologische Informatisierung.- 7.11 Resümee.- 8 Die Kultur der virtuellen Gesellschaft.- 8.1 Bild und Abbild.- 8.2 Raum und Zeit.- 8.3 Geist und Körper.- 8.4 Geschwindigkeit und Stillstand.- 8.5 Resümee.- 9 Das Geschlechterverhältnis der virtuellen Gesellschaft.- 9.1 Genderspezifische Technikaneignung.- 9.2 Technikmythos und Computerkultur.- 9.3 Reorganisation der Arbeitsverhältnisse.- 9.4 Neustrukturierung der Öffendichkeit.- 9.5 Virtueller Geschlechtertausch.- 9.6 Internet-Pornographie.- 9.7 Resümee.- 10 Das Individuum der virtuellen Gesellschaft.- 10.1 Das fragmentierte Subjekt.- 10.2 Das öffendiche Subjekt.- 10.3 Das be2iehungslose Subjekt.- 10.4 Resümee.- Abschließende Betrachtung.- Anhang A Abbildungsverzeichnis.- Anhang B Tabellenverzeichnis.- Anhang C Literaturverzeichnis.- Anhang D Sach- und Personenregister.




