E-Book, Deutsch, 379 Seiten, eBook
Bühner Strategie und Organisation
1985
ISBN: 978-3-322-86276-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Analyse und Planung der Unternehmensdiversifikation mit Fallbeispielen
E-Book, Deutsch, 379 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-86276-1
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Diversifikation — eine unternehmerische Aufgabe.- Erstes Kapitel: Diversifikation und Unternehmensstrategie.- Zweites Kapitel: Diversifikation und Unternehmensverfassung.- 2 Analyseinstrumente.- Erstes Kapitel: Messung der Diversifikation.- Zweites Kapitel: Strategische Analyse der Diversifikation.- Drittes Kapitel: Portfolio-Matrix-Technik.- Viertes Kapitel: Portefeuille-Theorie und Kapitalmarkttheorie.- 3 Bestimmung von Diversifikationsstrategien.- Erstes Kapitel: Produktdiversifikation.- Zweites Kapitel: Vertikale Integration.- Drittes Kapitel: Auslandsdiversifikation.- Viertes Kapitel: Diversifikation durch Unternehmenskauf.- 4 Organisatorische Durchsetzung von Diversifikationsstrategien.- Erstes Kapitel: Leitungsprobleme im diversifizierten Unternehmen.- Zweites Kapitel: Organisation der Diversifikation.- Drittes Kapitel: Innovative Strukturkonzepte.- 5 Diversifikation und Technologie.- Erstes Kapitel: Neue und konventionelle Produktionstechnologien im Vergleich.- Zweites Kapitel: Neue Produktionstechnologien im Strategie/Struktur-Zusammenhang.- Drittes Kapitel: John Deere — Einfluß eines flexiblen Fertigungssystems.- Fallstudien.- Mannesmann — Diversifikation in neue Produkte, Technologien und Märkte.- PWA — Papierwerke Waldhof-Aschaffenburg AG — Vertikale Integration.- Bayer AG — Organisatorische Eingliederung weltweit diversifizierter Geschäftstätigkeiten.- Daimer Benz AG — Kontinuierliche Diversifikation im Fahrzeugbau.- Tabellenverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.