E-Book, Deutsch, 403 Seiten, PDF
Bünning / Brämer / Krumbach Technikunterricht mit CoSiTo
Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-1217-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Situiert - Multimedial - Schülerzentriert
E-Book, Deutsch, 403 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-1217-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Frank Bünning ist Geschäftsführer des Instituts für Bildung, Beruf und Medien an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Dr. Stefan Brämer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Jeannette Krumbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Dr.-Ing. Hannes König ist Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Berufs- und Betriebspädagogik (BBP) der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Juliane Lehmann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Marcel Martsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Magdeburg. Marcus Röhming ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Simulation und Graphik (ISG) Medien an der Fakult
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik E-Learning, Bildungstechnologie
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein E-Learning
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
Problemlage und Anliegen des Buches
Die Theorie des Situierten Lernens - ein Prinzip des gemäßigten Konstruktivismus
1 Theoretische Grundlagen
1.1 Lerntheoretische Einordnung
1.2 Entstehung des situierten Lernens
1.3 Gestaltung situierter Lernumgebungen
1.4 Ansätze des situierten Lernens
2 Die Lernumgebung CoSiTo
2.1 Technischer Aufbau der Lernumgebung
2.2 Merkmale von CoSiTo
2.3 CoSiTo auf dem Raspberry Pi
2.4 Vernetzte Funktionen von CoSiTo
2.5 Bedienungsanleitung
3 Konsequenzen und Potenziale für den Einsatz der Lernumgebung CoSiTo
4 Literatur
5 Situiertes Lernen mit CoSiTo
Klassenstufe 5/6:
- Frühblüher
- Ich packe meinen Koffer
- Vogelhochzeit
- Windig
Klassenstufe 7/8:
- Ein Mausefallenauto aus Metall bauen
- Ein Uhrengetriebe bauen
- Ordnung muss sein
- Wenn einer eine Reise tut
Klassenstufe 9/10:
- Dunkel war's
- Hilfe beim Putzen
- Sicher ist sicher
- Hilfe beim Rasenmähen
- Verkehrstechnik
- Energiepark
- Fertighaus
- Ökologisch bauen
- Smart Home
- Wechselgeldrückgabe
Klassenstufe 11/12:
- Logistik
- Ein Schlüsselanhänger aus dem 3D-Drucker
- Frau Lehmanns Carport
Problemlage und Anliegen des Buches
Die Theorie des Situierten Lernens - ein Prinzip des gemäßigten Konstruktivismus
1 Theoretische Grundlagen
1.1 Lerntheoretische Einordnung
1.2 Entstehung des situierten Lernens
1.3 Gestaltung situierter Lernumgebungen
1.4 Ansätze des situierten Lernens
2 Die Lernumgebung CoSiTo
2.1 Technischer Aufbau der Lernumgebung
2.2 Merkmale von CoSiTo
2.3 CoSiTo auf dem Raspberry Pi
2.4 Vernetzte Funktionen von CoSiTo
2.5 Bedienungsanleitung
3 Konsequenzen und Potenziale für den Einsatz der Lernumgebung CoSiTo
4 Literatur
5 Situiertes Lernen mit CoSiTo
Klassenstufe 5/6:
- Frühblüher
- Ich packe meinen Koffer
- Vogelhochzeit
- Windig
Klassenstufe 7/8:
- Ein Mausefallenauto aus Metall bauen
- Ein Uhrengetriebe bauen
- Ordnung muss sein
- Wenn einer eine Reise tut
Klassenstufe 9/10:
- Dunkel war's
- Hilfe beim Putzen
- Sicher ist sicher
- Hilfe beim Rasenmähen
- Verkehrstechnik
- Energiepark
- Fertighaus
- Ökologisch bauen
- Smart Home
- Wechselgeldrückgabe
Klassenstufe 11/12:
- Logistik
- Ein Schlüsselanhänger aus dem 3D-Drucker
- Frau Lehmanns Carport