E-Book, Deutsch, 222 Seiten, eBook
Bünte Die chinesische KI-Revolution
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-29795-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Konsumverhalten, Marketing und Handel: Wie China mit Künstlicher Intelligenz die Wirtschaftswelt verändert
E-Book, Deutsch, 222 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-29795-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
- Tiefe Einblicke in die KI-optimierten Verkaufs- und Angebotsprozesse in China aus Käufer- und Anbieter-Perspektive
- Wie das Konsumentenverhalten sich ändert und zum Treiber der Transformation in Handel und Marketing wird
- 20 Empfehlungen zu Marketing-, Handels- und Performance-Management für westliche Unternehmen
Dieses Buch erläutert die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in China und macht die bahnbrechenden Konsequenzen für den Alltag der Konsument*innen, den Handel und das Marketing sichtbar.
Das Reich der Mitte investiert massiv in KI und hat sich damit eine beindruckende Führungsrolle in der weltweiten Wirtschaft erarbeitet. Wer sich auf die Zukunft vorbereiten will, muss heute nach China schauen.
Die Autorin beschreibt die wirtschaftliche Entwicklung Chinas, die Pläne zu Künstlicher Intelligenz, die Rolle des Datenschutzes und berichtet von ihren eigenen Vor-Ort-Erfahrungen. In zahlreichen Praxisbeispielen macht sie deutlich, warum China bei der Digitalisierung weiter ist als der sogenannte Westen: In den Boden eingelassene Fußgängerampeln, bargeldloses Bezahlen über Gesichtserkennung oder Fanginformationen zu jedem einzelnen Fisch über QR-Code im Supermarkt sind hier schon lange Realität. Sie erläutert die wichtigsten Plattform-Ökosysteme von Tencent, JD und Alibaba und Super Apps wie WeChat und erklärt, wie diese radikale Transformation das Konsumentenverhalten verändert, die Customer Journey optimiert und somit ein New Retail und ein New Marketing entstehen lässt – heute in China, und sehr bald in unserer westlichen Welt.
Aus dem Inhalt
- Warum China bei Künstlicher Intelligenz demnächst weltführend sein könnte
- Chinesisches und europäisches Datenschutzrecht im Vergleich
- Was die Plattformsysteme von Alibaba, Tencent und JD dem Marketeer bieten
- Warums Plattform-Ökosysteme und digitale Pay-Funktionen alles verändernt
- Der neue Handel: Smart Retail und Online-merge-Offline
- Das neue Marketing: Verändertes Konsumentenverhalten treibt die Transformation
- Der mobile-only-Alltag in China
- 8 China-Expert*innen aus unterschiedlichen Branchen und ihre Einschätzungen zu den Marketing- und Handels-Entwicklungen in China
- 20 Praxistipps: So sollten wir uns im Westen auf die digitale Revolution vorbereiten
Mit Berichten zu Ihren China-Erfahrungen von Matti Antila (Microsoft Finnland und platformbusinessmodel.com), Heiko Anemüller (ING Retail China), Beatrix Frisch (Mackevision CG Technologies), Sascha Kurfiss (XQ Digital), Jens-Peter Labus (Labus Digital), Matthias Müller (Centre for Industry and Trade in Taicang), Peter Petermann (Wavemaker) und Arne Weber (Faytech)
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. NI HAO – EINE EINFÜHRUNG1.1 WAS SIE ÜBER DIESES BUCH WISSEN MÜSSEN UND WAS ES NICHT IST1.2 DATEN SIND DAS NEUE ÖL – UND WAS IST DANN KÜNSTLICHE INTELLIGENZ?
2. CHINA UND DIE WIRTSCHAFT: DER RIESE ERWACHT NICHT, ER IST LÄNGST AUF DER ÜBERHOLSPUR2.1 CHINA : „DER WESTEN“ – IM WIRTSCHAFTSMATCH2.2 EINSCHÄTZUNGEN VON BEATRIX FRISCH VON MACKEVISION CG TECHNOLOGIES: „DIE ANNAHME VON INNOVATIONEN IST IN CHINA GENERELL POSITIVER“2.3 CHINA : „DER WESTEN“ – IM DATENSCHUTZVERGLEICH2.4 CHINA : „DER WESTEN“ – KI-STRATEGIEN EINES STAATES2.5 CHINA : „DER WESTEN“ – WER HOLT DIE KI-MEISTERSCHAFT?2.6 EINSCHÄTZUNGEN VON MATTHIAS MÜLLER, GERMAN CENTRE FOR INDUSTRY AND TRADE: “CHINA IST IN SACHEN KI DAS DERZEIT GRÖßTE TESTLABOR DER WELT“2.7 FAZIT: DARUM WIRD DER SACK REIS, DER IN CHINA UMFÄLLT, WICHTIG FÜR UNS
3. MEHR ALS EINE EINFACHE DEFINITION – DAS IST KÜNSTLICHE INTELLIGENZ3.1 AKTUELL UND GREIFBAR: DEFINITIONEN VON „KÜNSTLICHER INTELLIGENZ“3.2 EXPRESS-KAPITEL: KI, WIE GEHT DAS EIGENTLICH?3.3 WIRTSCHAFT AUF SPEED: KI IST DER ERFOLGSFAKTOR FÜR DIE WIRTSCHAFT VON MORGEN3.4 VIER STUFEN: WIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ SICH ENTWICKELT3.5 KI IM MARKETING – DAS BESTE SEIT GESCHNITTEN BROT3.6 ABER: KI IM MARKETING STECKT NOCH IN DEN KINDERSCHUHEN – IM WESTEN
4. „COPY – PASTE“ VON CHINA AUF EUROPA FUNKTIONIERT NICHT – ABER OHNE WIRD ES NICHT (MEHR) GEHEN4.1 UNTER DER LUPE: EUROPÄISCHES DATENSCHUTZRECHT4.2 ÜBERBLICK: CHINESISCHES DATENSCHUTZRECHT4.3 WIE GEHT ES MIT DEM DATENSCHUTZ IN EUROPA VERMUTLICH WEITER: DIE VERLOCKUNG DES KURZEN WEGES
5. TSCHÜSS, EINZEL-APP – WILLKOMMEN, PLATTFORM-ÖKOSYSTEM: DIE GRUNDLAGE DER DIGITALEN REVOLUTION5.1 DIE DIGITALE REVOLUTION IN DER WIRTSCHAFT – EIN KURZER ÜBERBLICK5.2 WIE AUS EINZELAPPS PLATTFORMEN WERDEN UND WARUM DIE PAYFUNKTION GEBURTSHELFER DABEI IST5.3 EINSCHÄTZUNGEN VON HEIKO ANEMÜLLER, HEAD OF RETAIL PRODUCTS ING BANK: „IN CHINA IST BARGELD ZUR NEBENSACHE GEWORDEN“5.4 GAFA, BAT UND WAS IHRE ÖKOSYSTEME BISHER KÖNNEN5.5 GAFA UND BAT SIND GLEICH, UND AUCH NICHT5.6 EINSCHÄTZUNGEN VON MATTI ANTILA, LEITER SMB MICROSOFT FINNLAND UND AUTOR PLATFORMBUSINESSMODEL.COM „WESTERN PLATFORMS DOMINATE THE SCALE OF THE BUSINESS – CHINESE PLATFORMS THE PACE OF CHANGE”
6. DIE DIGITALE REVOLUTION MACHT FIRMEN SCHLAU: SMART RETAIL – EINE ERSTE WIRTSCHAFTSANWENDUNG6.1 NEUE CHANCEN FÜR DEN HANDEL: SMART RETAIL/ NEW RETAIL – EINE DEFINITION6.2 DAS IST NEU AN SMART RETAIL6.3 EINSCHÄTZUNGEN VON ARNE WEBER, GESCHÄFTSFÜHRENDER GESELLSCHAFTER VON FAYTECH: „CHINA IST KOMPLETT DIGITAL“6.4 SMARTER ALS DER WESTEN? EIN VERGLEICH VON SMART RETAIL IN CHINA UND IM WESTEN6.5 EINSCHÄTZUNGEN VON JENS-PETER LABUS VON LABUS DIGITAL: „EIN HAUFEN TECHNOLOGIE MACHT NOCH KEINE MARKE“6.6 FRESH HIPPO MACHT’S VOR: DIE HOCHZEIT VON ONLINE UND OFFLINE IM LEBENSMITTELHANDEL (CASE)
7. KONSUMVERHALTEN ÄNDERT SICH – MARKETING DESHALB AUCH7.1 DARUM SIND WIR FAUL: UNSER GEHIRN LÄUFT GERNE AUF KALORIENSPARFLAMME7.2 SCHÖN VERWÖHNT IN CHINA – BESSER, FRISCHER, SCHNELLER …7.3 EINSCHÄTZUNGEN VON SASCHA KURFISS VON XQ DIGITAL: „DER VORSPRUNG WIRD EHER ZU- ALS ABNEHMEN“7.4 MARKETING UND SALES VON MORGEN: WER NICHT SCHNELL GENUG IST, VERLIERT7.5 DIE DIGITALE REVOLUTION LÄSST AUCH NEUES IM MARKETING ENTSTEHEN: EIN NEW MARKETING7.6 NEW MARKETING AS A SERVICE: DAS BIETEN TENCENT, JD UND ALIBABA IHREN MARKETINGKUNDEN ALS MART-TECH-SUITES7.7 EINSCHÄTZUNGEN VON DR. PETER PETERMANN VON DER GROUPM-MEDIAAGENTUR WAVEMAKER: „WER SICH HIER NICHT VERÄNDERT, STIRBT“7.8 FAZIT: DAS BEDEUTET NEW MARKETING FÜR DAS MARKETING IN CHINA
8. 20 PRAXISTIPPS: SO KÖNNEN SIE SICH AUF DAS NEW MARKETING IM WESTEN VORBEREITEN8.1 CONSUMER INSIGHTS: DATEN, KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND DIE ANALYSE8.2 STRATEGY: DIE ROLLE VON KI IN DER STRATEGIEENTWICKLUNG8.3 OFFER: PRODUKTENTWICKLUNG UND PRODUKTANPASSUNG8.4 EXECUTION: SO GELINGT WERBUNG UND VERTRIEB MIT KI8.5 PERFORMANCE-MANAGEMENT: MIT KI ZU NEUEN MARKETING-ROI-HÖHEN8.6 ORGANISATORISCHES: SO SOLLTEN SIE AUFGESTELLT SEIN
9. AUSBLICK: SO WIRD KI UNSERE ARBEIT ENTWICKELN9.1 KI HEUTE UND MORGEN: WIE WIR ARBEITEN WERDEN9.2 BLICK IN DIE KRISTALLKUGEL: WIE KI UNSERE ARBEIT IN MARKETING UND VERTRIEB VERÄNDERN WIRD9.3 WAS MARKETING WEITERHIN VON MENSCHLICHER INTELLIGENZ BRAUCHT9.4 FAZIT: ALLES BLEIBT ANDERS – UND DAS IST AUCH GUT SO
10. ONE MORE THING: NACHWORT UND DANKE11. LITERATURVERZEICHNISABKÜRZUNGSVERZEICHNIS




