Bungartz / Griebel / Zenger | Einführung in die Computergraphik | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 326 Seiten, eBook

Reihe: Mathematische Grundlagen der Informatik

Bungartz / Griebel / Zenger Einführung in die Computergraphik

Grundlagen, Geometrische Modellierung, Algorithmen
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2002
ISBN: 978-3-663-01614-4
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen, Geometrische Modellierung, Algorithmen

E-Book, Deutsch, 326 Seiten, eBook

Reihe: Mathematische Grundlagen der Informatik

ISBN: 978-3-663-01614-4
Verlag: Vieweg & Teubner
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Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


1 Grundlagen und graphische Grundfunktionen.- 1.1 Grundsätzliches Vorgehen.- 1.2 Grundobjekte.- 1.3 Koordinatensysteme und Transformationen.- 1.4 Zweidimensionales Clipping.- 1.5 Linien und Kreise am Bildschirm.- 1.6 Graustufen- und Farbdarstellung.- 2 Geometrische Modellierung dreidimensionaler Objekte.- 2.1 Mathematische Modelle für starre Körper.- 2.2 Darstellungsarten eines Körpers.- 2.3 Die topologische Struktur in der Oberflächendarstellung.- 2.4 Geometrische Attributierung.- 3 Graphische Darstellung dreidimensionaler Objekte.- 3.1 Parallel- und Zentralprojektion.- 3.2 Sichtbarkeitsentscheid.- 3.3 Lokale Beleuchtung und Reflexion.- 3.4 Schattierung.- 3.5 Transparente Objekte.- 3.6 Globale Beleuchtung.- 3.7 Ray-Tracing.- 3.8 Radiosity-Verfahren.- 4 Ausgewählte Themen und Anwendungen.- 4.1 Rendering.- 4.2 Mapping-Techniken.- 4.3 Stereographie.- 4.4 Darstellung natürlicher Objekte und Effekte.- 4.5 Animation.- 4.6 Visualisierung.- 4.7 Virtual Reality.- A Schnittstellen und Standards.- B Graphiksoftware.- B.1 Graphikbibliotheken, OpenGL.- B.1.1 Grundlegendes zu OpenGL.- B.1.2 Viewing in OpenGL.- B.2 Ray-Tracer.- B.3 3D-Modellierer.- B.4 Mal- und Zeichenprogramme.- B.5 Funktionsplotter.- B.6 Visualisierungssysteme.- C Aufgaben.- C.1 Aufgaben zu Modellierung, Rendering und Animation.- C.2 Aufgaben zur Graphikprogrammierung.- C.3 Aufgaben zur Visualisierung.- C.4 Weiterführende Aufgaben.- Farbtafeln.


Prof. Dr. Hans-Joachim Bungartz ist Professor für Informatik (Simulation großer Systeme) an der Universität Stuttgart. Prof. Dr. Michael Griebel hat eine Professur für Wissenschaftliches Rechnen am Institut für Angewandte Mathematik der Universität Bonn. Prof. Dr. Christoph Zenger ist Professor für Ingenieuranwendungen in der Informatik und numerische Programmierung am Institut für Informatik der TU München.



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