E-Book, Deutsch, 568 Seiten
Reihe: ISSN
Burel Identitätspositionierungen der DAX-30-Unternehmen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-11-043318-0
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Die sprachliche Konstruktion von Selbstbildern
E-Book, Deutsch, 568 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-043318-0
Verlag: De Gruyter
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Die Arbeit ist innerhalb der Wirtschaftslinguistik zu verorten und vertritt die Kernthese, dass Unternehmen nicht nur mit Rohstoffen oder Dienstleistungen handeln, sondern durch ihren Sprachgebrauch systematisch Fakten/nicht-physische Sachverhalte wie IDENTITÄT als Teil ihrer Gegenstandswelt konstruieren.
Die Suche nach Selbstverortung ist in der westlichen Industriegesellschaft ein brisantes Thema – so wird ›Unternehmensidentität‹ oder engl. vor allem im Rahmen von Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie in semi-linguistischen Ratgebern behandelt, ihre performativ-sprachlichen und semiotischen Implikationen werden jedoch verkannt. Das Innovationspotential der Arbeit ist es daher, ›Unternehmensidentität‹ durch die zur Verfügung stehenden sprachlichen Zeichensysteme in textuellen Selbstkonzeptualisierungen auszudeuten und die sprachlich-diskursive Konstruktion nachzuzeichnen. Methodisch geschieht dieses Desiderat anhand eines differenzierten diskursanalytischen Modells auf der Ausdrucks-, Inhalts- und Sprachhandlungsebene sowie der Ebene der Situationalität, das in ein anwendungsorientiertes Kompendium von 49 Sachverhalten mündet, aus denen Unternehmensidentität schließlich konstruiert wird.
Zielgruppe
Academics (Linguistics, Communication Studies), Marketing Experts / Germanisten, Linguisten, Kommunikationswissenschaftler, Marketing