Burger / Miceli | Empirische Forschung im Kontext Schule | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 393 Seiten, eBook

Burger / Miceli Empirische Forschung im Kontext Schule

Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-15437-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Einführung in theoretische Aspekte und methodische Zugänge

E-Book, Deutsch, 393 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-15437-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Lehrbuch bietet Studierenden im Bachelor und Master of Education konkrete Orientierung in der Themenfindung und Anwendung passender Methoden bei der Durchführung selbstständiger Forschungsprojekte. In den Beiträgen werden theoretische Zusammenhänge und methodische Zugänge verständlich erklärt und aus den Darstellungen realer Forschungsprojekte lassen sich vielfältige Anregungen für eigene Projektideen entwickeln. ‚Forschendes Lernen‘ wird durch diese erste umfassende Einführung, die sich auf den Komplex Schule konzentriert, vom Beginn bis zum Abschluss eines empirischen Forschungsprojektes enorm erleichtert.
Burger / Miceli Empirische Forschung im Kontext Schule jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Themenfindung und Fragestellung für empirische Forschungsprojekte.-  Schul- und Unterrichtsforschung: Definitionen, Kontexte  und Bezugstheorien.- Schulentwicklung im Kontext von Heterogenität.- Schule aus Sicht verschiedener Akteurinnen und Akteure: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Inklusion und Schule.- Soziale Konstruktionen im schulbezogenen Kontext: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Lehrer_innen mit zugeschriebenem Migrationshintergrund.- Länderübergreifende Forschung im schulbezogenen Kontext: Definitionen, Kontexte und Bezugstheorien.- Umgang mit Sprachwechsel und Fehlern im Fremdsprachunterricht.- Ausblick: Bedeutung empirischer Forschung im Kontext der Ausbildung von Lehrer_innen.- Perspektiven der empirischen schulbezogenen Forschung in der Lehrerbildung.


Timo Burger und Nicole Miceli sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.