Burkhardt | Printdesign | Buch | 978-3-8362-2796-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 576 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm

Burkhardt

Printdesign

Flyer, Broschüre, Plakat, Geschäftsausstattung – Das aktuelle Lern- und Nachschlagewerk
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8362-2796-4
Verlag: Rheinwerk Verlag

Flyer, Broschüre, Plakat, Geschäftsausstattung – Das aktuelle Lern- und Nachschlagewerk

Buch, Deutsch, 576 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm

ISBN: 978-3-8362-2796-4
Verlag: Rheinwerk Verlag


Wie gestalten Sie überzeugende Flyer, Plakate, Broschüren oder Anzeigen, Kataloge und Geschäftsausstattungen? Dieses Lern- und Nachschlagewerkt hilft Ihnen bei der Konzeption, Realisierung und Produktion von Printmedien aller Art und zeigt, worauf es bei der Gestaltung wirklich ankommt. Zahlreiche reale Beispiele bieten Inspirationen für die eigenen Gestaltungsaufgaben. So überzeugen Sie Ihre Kunden! Mit Checklisten, Beispielen, Tipps, Vorlagen z.B. für die Druckabnahme

Aus dem Inhalt:

- Vorüberlegung zur Gestaltung eines Printprodukts

- Der Flyer

- Konzeption: Briefing, Zielgruppe, Budget, Zeitplan, Ziele, Verteilung

- Gestaltung: Formate und Falzarten, Proportionen, Struktur, Anordnung und Gewichtung, Typografie, Gestaltungsraster, Farbklima, Bildkomposition, Layout und Reinzeichnung, Ausgabe

- Produktion: Auswahl der Druckerei, Druckaufträge, Papierarten, Druckverfahren, Veredelung, Weiterverarbeitung

- Die Broschüre

- Konzeption: Briefing, Zeitplan, Zielgruppe, Ziele, Umfang, Struktur

- Gestaltung: Formate und Bindung, Proportion und Seitenverhältnis, Typografie, Gestaltungsraster, Anordnung und Gewichtung, Harmonie und Kontrast, Dramaturgie, Storyboard, Farbklima, Bildkomposition, Layout und Reinzeichnung, Checkliste und Tipps

- Produktion: Druckvorstufe, Papierarten, Wahl des Druckverfahrens, Offline- oder Onlinedruckerei, Druckauftrag, Druckabnahme, Druckfarben, Druckveredelung, Druckweiterverarbeitung

- Das Plakat

- Komposition: Briefing, Konzept, Zeitplan, Budget, Zielgruppe, Ziele

- Gestaltung: Formate, Proportion und Seitenverhältnis, Struktur und Aufbau, Anordnung und Gewichtung, Harmonie und Kontrast, Schriftwahl, Schriftmischung, Farbklima, Bildkomposition, Logoplatzierung, Layout, Checklisten zur Plakatgestaltung

- Produktion: Papierarten, Wahl des Druckverfahrens, Offline- oder Onlinedruckerei, Druckauftrag, Druckabnahme, Druckfarben, Druckveredelung

- Geschäftsausstattung: Logo, Briefpapier, Visitenkarte & Co.

- Konzeption: Briefing, Konzept, Zeitplan, Budget, Zielgruppe, Ziele/Nutzen eines Corporate Designs und Logo Designs

- Gestaltung: Das Erscheinungsbild, Formate, Typografie, Farbklima, Layout, Druckvorstufe, Corporate Design Manual, Checklisten

- Produktion: Papier, Druckverfahren, Wahl der Druckerei, Druckauftrag, Druckabnahme, Druckfarben, Druckveredelung: Kaschierung, Lackierung, Prägung

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort ... 13  Einleitung ... 15Teil I.  Der Flyer ... 29  1.  Der Flyer: Konzeptionsphase ... 31       1.1 ... Das Medium Flyer ... 31        1.2 ... Briefing, Konzept, Zeitplan ... 36        1.3 ... Zielgruppe definieren ... 54        1.4 ... Ziele des Flyers ... 65        1.5 ... Umfang des Flyers ... 69        1.6 ... Vor- und Nachteile des Flyers ... 70        1.7 ... Digitale Verwertung des Flyers ... 73  2.  Der Flyer: Gestaltungsphase ... 79       2.1 ... Das weisse Blatt Papier ... 79        2.2 ... Formate, Proportionen und Falzart ... 81        2.3 ... Die Struktur des Flyers ... 94        2.4 ... Typografie des Flyers ... 101        2.5 ... Der Gestaltungsraster ... 114        2.6 ... Das Layout ... 124        2.7 ... Flyer und Bild ... 134        2.8 ... Farbwahl für Ihren Flyer ... 145        2.9 ... Checkliste für die Flyergestaltung ... 152  3.  Der Flyer: Produktionsphase ... 155       3.1 ... Die Papierwahl für Ihren Flyer ... 155        3.2 ... Der Druck ... 165        3.3 ... Druckveredelung ... 178        3.4 ... Druckweiterverarbeitung ... 180Teil II.  Die Broschüre ... 183  4.  Die Broschüre: Konzeptionsphase ... 185       4.1 ... Das Medium Broschüre ... 185        4.2 ... Briefing, Konzept, Zeitplan ... 188        4.3 ... Zielgruppe definieren ... 201        4.4 ... Ziele einer Broschüre ... 208        4.6 ... Form und Inhalt ... 211        4.7 ... Die digitale Verwertung einer Broschüre ... 212  5.  Die Broschüre: Gestaltungsphase ... 215       5.1 ... Die leere Doppelseite ... 215        5.2 ... Formate und Proportionen ... 217        5.3 ... Struktur der Broschüre ... 226        5.4 ... Typografie ... 237        5.5 ... Gestaltungsraster ... 266        5.6 ... Das Layout ... 286        5.7 ... Bild ... 305        5.8 ... Farbklima ... 317        5.9 ... Checkliste Broschüre ... 320  6.  Die Broschüre: Produktionsphase ... 323       6.1 ... Papier & Co. ... 323        6.2 ... Der Druck ... 330        6.3 ... Druckveredelung ... 337        6.4 ... Druckweiterverarbeitung ... 339Teil III.  Das Plakat ... 345  7.  Das Plakat: Konzeptionsphase ... 347       7.1 ... Das Medium Plakat ... 347        7.2 ... Briefing, Konzept, Zeitplan ... 350        7.3 ... Zielgruppe definieren ... 363        7.4 ... Ziele eines Plakats ... 365  8.  Das Plakat: Gestaltungsphase ... 372       8.1 ... Formate und Proportionen ... 372        8.2 ... Struktur des Plakats ... 378        8.3 ... Typografische Aspekte eines Plakats ... 380        8.4 ... Der Gestaltungsraster ... 386        8.5 ... Das Layout ... 387        8.6 ... Bildgestaltung bei Plakaten ... 393        8.7 ... Farbe für das Plakat ... 396        8.8 ... Checkliste zur Plakatgestaltung ... 401  9.  Das Plakat: Produktionsphase ... 403       9.1 ... Papier & Co. ... 403        9.2 ... Der Druck ... 407        9.3 ... Druckveredelung ... 416        9.4 ... Druckweiterverarbeitung ... 416Teil IV.  Die Geschäftsausstattung ... 41910.  Geschäftsausstattung: Konzeptionsphase ... 421       10.1 ... Logo, Briefpapier, Visitenkarte & Co. ... 421        10.2 ... Briefing, Konzept, Zeitplan ... 431        10.3 ... Zielgruppe definieren ... 439        10.4 ... Ziele der Geschäftsausstattung ... 441        10.5 ... Form und Inhalt ... 443        10.6 ... Umfang der Geschäftsausstattung ... 44411.  Geschäftsausstattung: Gestaltungsphase ... 445       11.1 ... Das Erscheinungsbild ... 445        11.2 ... Formate ... 447        11.3 ... Struktur ... 455        11.4 ... Typografie ... 462        11.5 ... Der Gestaltungsraster ... 471        11.6 ... Layout ... 476        11.7 ... Farbklima ... 486        11.8 ... Das Corporate Design Manual ... 505        11.9 ... Checkliste zur Gestaltung der Geschäftsausstattung ... 50912.  Geschäftsausstattung: Produktionsphase ... 511       12.1 ... Papier & Co. ... 511        12.2 ... Der Druck ... 522        12.3 ... Druckvorlage für Briefbögen ... 529        12.4 ... Druckveredelung ... 530  Infoteil ... 535       DIN-Formate (DIN Norm 476) ... 537        Korrekturzeichen nach DIN 16511 ... 538        Tastaturkürzel ... 538        Papierformate ... 545        Orthotypografie ... 547        Glossar ... 553        Der Download zum Buch ... 567  Index ... 569



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