Ein Arbeitsbuch
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-17-023583-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Einführung;8
4;Wer ist ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin? Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung;14
5;Der gute Religionslehrer/die gute Religionslehrerin im Spiegel religionsdidaktischer Konzepte und Ansätze;34
6;Zwischen Schule und Kirche – Rahmenbedingungen und Selbstverständnis von Religionslehrkräften im Horizont des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts;53
7;In komplexen Unterrichtssituationen handeln – zur theologisch-religionspädagogischen Kompetenz;73
8;Welche Theologie brauchen Religionslehrkräfte? Zur Frage guter Theologie;91
9;Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz;108
10;Religion unterrichten – zur didaktischen Kompetenz;127
11;Schülerinnen und Schüler unterstützen und begleiten – zur erzieherischen Kompetenz;141
12;Schülerinnen und Schüler wahrnehmen – zur diagnostischen Wahrnehmungskompetenz;158
13;Lehr- und Lernprozesse analysieren und bewerten – zur Evaluationskompetenz;174
14;Schulleben mitgestalten – zur schulkulturellen Kompetenz;189
15;Mit Eltern und Kollegen zusammenarbeiten – zur Kommunikations- und Kooperations-Kompetenz;205
16;Schule weiterentwickeln – zur Innovations-Kompetenz des Religionsunterrichts und seiner Lehrkräfte;220
17;Wie lernen Referendarinnen und Referendare das, was sie im Religionsunterricht können müssen?;235
18;Rückblicke und Ausblicke;255
19;Personenregister;263
20;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;265