E-Book, Deutsch, 264 Seiten
Burrichter / Lenhard / Grümme Professionell Religion unterrichten
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-17-023583-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Arbeitsbuch
E-Book, Deutsch, 264 Seiten
ISBN: 978-3-17-023583-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Rita Burrichter lehrt kath. Religionspädagogik an der Universität Paderborn. Prof. Dr. Bernhard Grümme lehrt kath. Theologie/Religionspädagogik an der PH Ludwigsburg. Dr. Hartmut Lenhard ist Leitender Seminardirektor am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Paderborn. Prof. Dr. Hans Mendl lehrt kath. Religionspädagogik an der Universität Passau. Prof. Dr. Manfred L. Pirner lehrt ev. Religionspädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Martin Rothgangel lehrt ev. Religionspädagogik an der Universität Wien. Prof. Dr. Thomas Schlag lehrt Praktische Theologie an der Universität Zürich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel;1
2;Inhaltsverzeichnis;6
3;Einführung;8
4;Wer ist ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin? Ergebnisse der Lehrerprofessionsforschung;14
5;Der gute Religionslehrer/die gute Religionslehrerin im Spiegel religionsdidaktischer Konzepte und Ansätze;34
6;Zwischen Schule und Kirche – Rahmenbedingungen und Selbstverständnis von Religionslehrkräften im Horizont des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts;53
7;In komplexen Unterrichtssituationen handeln – zur theologisch-religionspädagogischen Kompetenz;73
8;Welche Theologie brauchen Religionslehrkräfte? Zur Frage guter Theologie;91
9;Wie religiös müssen Religionslehrkräfte sein? Zur religiösen Kompetenz, Reflexionskompetenz und spirituell-religionspädagogischen Kompetenz;108
10;Religion unterrichten – zur didaktischen Kompetenz;127
11;Schülerinnen und Schüler unterstützen und begleiten – zur erzieherischen Kompetenz;141
12;Schülerinnen und Schüler wahrnehmen – zur diagnostischen Wahrnehmungskompetenz;158
13;Lehr- und Lernprozesse analysieren und bewerten – zur Evaluationskompetenz;174
14;Schulleben mitgestalten – zur schulkulturellen Kompetenz;189
15;Mit Eltern und Kollegen zusammenarbeiten – zur Kommunikations- und Kooperations-Kompetenz;205
16;Schule weiterentwickeln – zur Innovations-Kompetenz des Religionsunterrichts und seiner Lehrkräfte;220
17;Wie lernen Referendarinnen und Referendare das, was sie im Religionsunterricht können müssen?;235
18;Rückblicke und Ausblicke;255
19;Personenregister;263
20;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;265




