Busch | Management-Handbuch für Chefärzte | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 229 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

Busch Management-Handbuch für Chefärzte


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-13-162271-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 229 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm

ISBN: 978-3-13-162271-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wirksame Führung lernen

Alles, was Sie für die strategische und operative Steuerung und Führung im Krankenhaus beherrschen sollten:

Fachwissen zu Krankenhausfinanzierung, Budgetverhandlung, flexibler Plankostenrechnung, Kosten-/ Erlösrechnung, u.v.m.
Werkzeugkasten für das strategische Management: Prozessoptimierung, Leitlinien und Behandlungspfade, Benchmarking
Praxistipps für das operative Management: Medizinische Qualität, Servicequalität und Wirtschaftlichkeit sicherstellen, Termine, Personaleinsatz und Informationen effektiv managen

Systematische Fallstudien: Erfahrene Chefärzte beschreiben aus ihrer täglichen Praxis das erfolgreiche Management von Abteilungen und Zentren konkret für verschiedene Fachdisziplinen

Der Impuls für Ihre Karriere: Erfolgreiche Bewerbung für eine Leitungsfunktion, Zielvereinbarungen für Chefärzte und Leitungsteams, juristische Rahmenbedingungen der Chefarztposition

Busch Management-Handbuch für Chefärzte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Ärzte


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Hans-Peter Busch: Management-Handbuch für Chefärzte;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Geleitwort;6
1.4;Vorwort;8
1.5;Anschriften;11
1.6;Inhaltsverzeichnis;12
1.7;Allgemeiner Teil;18
1.7.1;1 Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem;19
1.7.2;2 Die Krankenhauslandschaft im Umbruch;26
1.7.2.1;2.1 Strategie im Wettbewerbsmarkt;31
1.7.3;3 Auswirkungen der Krankenhausfinanzierung auf die Steuerung und Führung von Abteilungen und Zentren;33
1.7.3.1;3.1 Der Jahreszyklus;37
1.7.3.2;3.2 Von der Budgetierung über die flexible Plankostenrechnung zum Kosten- und Erlöszentrum;39
1.7.3.2.1;3.2.1 Budgetierung;39
1.7.3.2.2;3.2.2 Flexible Plankostenrechnung;39
1.7.3.3;3.3 Kosten- und Erlösrechnung eines Wirtschaftszentrums (Abteilung);40
1.7.4;4 Strategisches Management von Abteilungen und Zentren;43
1.7.4.1;4.1 Marketing;43
1.7.4.2;4.2 Prozessoptimierung;46
1.7.4.3;4.3 Leitlinien und Behandlungspfade;49
1.7.4.4;4.4 Personalmanagement;51
1.7.4.4.1;4.4.1 Personalbindung;51
1.7.4.4.2;4.4.2 Personalgewinnung;52
1.7.4.4.3;4.4.3 Personalentwicklung;53
1.7.4.5;4.5 Projektmanagement;54
1.7.4.6;4.6 Benchmarking;59
1.7.5;5 Operatives Management von Abteilungen und Zentren;63
1.7.5.1;5.1 Management der medizinischen Qualität, der Servicequalität und der Wirtschaftlichkeit;64
1.7.5.2;5.2 Terminmanagement;66
1.7.5.3;5.3 Personaleinsatzmanagement;66
1.7.5.4;5.4 Arbeitszeitmanagement;67
1.7.5.5;5.5 Kommunikations- und Informationsmanagement;68
1.7.6;6 Juristische Rahmenbedingungen für den Chefarzt;71
1.7.6.1;6.1 Delegation ärztlicher Leistungen;71
1.7.6.1.1;6.1.1 Ärztliche Kernleistung;71
1.7.6.1.2;6.1.2 Delegation ärztlicher Leistungen an nachgeordnete Ärzte;72
1.7.6.1.3;6.1.3 Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliche Mitarbeiter;72
1.7.6.2;6.2 Risikoaufklärung und höchstpersönliche Leistungserbringung;74
1.7.6.2.1;6.2.1 Delegation von Aufklärungsgesprächen an ärztliche Mitarbeiter;74
1.7.6.2.2;6.2.2 Organisationspflichten des Chefarztes bei der Delegation von Aufklärungsgesprächen;74
1.7.6.2.3;6.2.3 Einzelheiten und neuere Rechtsprechung zur Risikoaufklärung;74
1.7.6.3;6.3 Ermächtigung des Chefarztes und Grundsatz persönlicher Leistungserbringung;75
1.7.6.3.1;6.3.1 Einzelheiten zur persönlichen Leistungserbringung im Vertragsarztrecht;75
1.7.6.3.2;6.3.2 Besonderheiten für den ermächtigten Arzt;75
1.7.6.3.3;6.3.3 Rechtsfolgen der Verletzung des Grundsatzes persönlicher Leistungserbringung;75
1.7.6.3.4;6.3.4 Ausnahmen vom Grundsatz persönlicher Leistungserbringung;76
1.7.6.3.5;6.3.5 Pflicht zur persönlichen Unterzeichnung von Verordnungen;76
1.7.6.4;6.4 Wahlleistungsvereinbarung und Grundsatz der persönlichen Leistungserbringung;77
1.7.6.4.1;6.4.1 Vertragliche Grundlagen;77
1.7.6.4.2;6.4.2 Formelle Anforderungen an eine rechtswirksame Wahlleistungsvereinbarung;78
1.7.6.4.3;6.4.3 Ständiger ärztlicher Vertreter des Chefarztes;79
1.7.6.4.4;6.4.4 Die Stellvertreterabrede in Wahlleistungsvereinbarungen;79
1.7.6.4.5;6.4.5 Checkliste Individualvereinbarung;80
1.7.7;7 Das Berufsbild Chefarzt im Wandel;82
1.7.8;8 In Gesamtprozessen denken, handeln und optimieren;89
1.8;Spezieller Teil: Beispiele für erfolgreiches Management klinischer Abteilungen/Zentren – Wie wir das machen;96
1.8.1;9 Radiologie;97
1.8.1.1;9.1 Struktur und Organisation;97
1.8.1.2;9.2 Leistungs- und Kostenmanagement;102
1.8.1.2.1;9.2.1 Tägliche Kennzahlen;103
1.8.1.2.2;9.2.2 Wöchentliche/monatliche Kennzahlen;103
1.8.1.2.3;9.2.3 Jahreskennzahlen;105
1.8.1.3;9.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System;105
1.8.1.4;9.4 Qualitätsmanagement;106
1.8.1.5;9.5 Informationsmanagement;108
1.8.1.6;9.6 Personalmanagement;108
1.8.1.6.1;9.6.1 Individuelle Personalführung;109
1.8.1.6.2;9.6.2 Personaleinteilung;109
1.8.1.6.3;9.6.3 Personalentwicklung;109
1.8.1.6.4;9.6.4 Personalanwerbung;109
1.8.1.7;9.7 Benchmarking;110
1.8.1.8;9.8 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung);112
1.8.2;10 Neurochirurgie;116
1.8.2.1;10.1 Struktur und Organisation;116
1.8.2.1.1;10.1.1 Spezifika der Neurochirurgie;116
1.8.2.1.2;10.1.2 Neurochirurgie im Spannungsfeld von Volksgesundheit, Wirtschaft und Ethik;117
1.8.2.2;10.2 Leistungs- und Kostenmanagement;118
1.8.2.2.1;10.2.1 Das wirtschaftliche Fundament: Innovation, Qualität, Preis, Marketing und Effizienz;118
1.8.2.2.2;10.2.2 Innovationsmanagement;118
1.8.2.2.3;10.2.3 Kostenkontrolle;120
1.8.2.3;10.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System;120
1.8.2.3.1;10.3.1 Effizienzmanagement;120
1.8.2.3.2;10.3.2 Aktuelle Entwicklung;120
1.8.2.3.3;10.3.3 Bewertung der individuellen Produktivität;121
1.8.2.3.4;10.3.4 Dokumentationsmanagement;121
1.8.2.4;10.4 Qualitätsmanagement;122
1.8.2.4.1;10.4.1 Interne Leitlinien und Checklisten;122
1.8.2.4.2;10.4.2 Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen;123
1.8.2.4.3;10.4.3 Die Sicht der Patienten;125
1.8.2.5;10.5 Informations- und Kommunikationsmanagement;125
1.8.2.5.1;10.5.1 Patientenbezogene Kommunikation;126
1.8.2.5.2;10.5.2 Weiterbildungsveranstaltungen;126
1.8.2.5.3;10.5.3 Organisatorische Kommunikation;126
1.8.2.6;10.6 Personalmanagement;127
1.8.2.6.1;10.6.1 Personalgewinnung;127
1.8.2.6.2;10.6.2 Personalentwicklung;127
1.8.2.7;10.7 Benchmarking;128
1.8.2.8;10.8 Prozessoptimierung;128
1.8.2.8.1;10.8.1 Innovationsoptimierung;128
1.8.2.8.2;10.8.2 Personalentwicklung, Weiterbildungsoptimierung;129
1.8.2.8.3;10.8.3 Leistungsausweitung;129
1.8.2.8.4;10.8.4 Qualitätsoptimierung;129
1.8.2.8.5;10.8.5 Effizienzoptimierung und Kostenreduktion;129
1.8.3;11 Anästhesie;131
1.8.3.1;11.1 Aufbau und Ablauforganisation;131
1.8.3.1.1;11.1.1 Generelle Organisation;131
1.8.3.1.2;11.1.2 Organisation im Einzelnen;134
1.8.3.2;11.2 Leistungs- und Kostenmanagement;141
1.8.3.3;11.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System;141
1.8.3.4;11.4 Qualitätsmanagement;144
1.8.3.5;11.5 Informationsmanagement;146
1.8.3.6;11.6 Personalmanagement;146
1.8.3.6.1;11.6.1 Personalbedarfsermittlung;147
1.8.3.6.2;11.6.2 Personalrekrutierung;147
1.8.3.6.3;11.6.3 Personalauswahl;149
1.8.3.6.4;11.6.4 Arbeitsentgelt;149
1.8.3.6.5;11.6.5 Personalentwicklung – Wie verändere/entwickle ich Kliniken?;149
1.8.3.7;11.7 Benchmarking;152
1.8.3.8;11.8 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung);153
1.8.4;12 Geriatrie;155
1.8.4.1;12.1 Struktur und Organisation der Abteilung;155
1.8.4.1.1;12.1.1 Umfeld;155
1.8.4.1.2;12.1.2 Patienten;155
1.8.4.1.3;12.1.3 Personal;156
1.8.4.1.4;12.1.4 Zeitstrukturen;158
1.8.4.1.5;12.1.5 Steuerung des Patientenflusses;159
1.8.4.2;12.2 Leistungs- und Kostenmanagement;161
1.8.4.2.1;12.2.1 Steuerung zur Realisierung geriatrischer Fallpauschalen;161
1.8.4.2.2;12.2.2 Steuerung zur Verkürzung der Verweildauer;163
1.8.4.2.3;12.2.3 Sachmittel;163
1.8.4.2.4;12.2.4 Versorgungsassistenten, zentraler Einkauf;164
1.8.4.3;12.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit;164
1.8.4.4;12.4 Qualitätsmanagement;164
1.8.4.4.1;12.4.1 Kontinuierliche Arbeit am QM-System;164
1.8.4.4.2;12.4.2 Besonderheiten: Zielsetzung in der Behandlung;165
1.8.4.4.3;12.4.3 Fehlermanagement;165
1.8.4.4.4;12.4.4 Beschwerdemanagement;166
1.8.4.5;12.5 Informations- und Kommunikationsmanagement;166
1.8.4.5.1;12.5.1 Besprechungen;166
1.8.4.5.2;12.5.2 Visiten;167
1.8.4.5.3;12.5.3 Therapiekonferenz;167
1.8.4.5.4;12.5.4 Fortbildung/Qualitätsmanagement;168
1.8.4.5.5;12.5.5 Versorgungssprechstunde;168
1.8.4.5.6;12.5.6 Kommunikation mit den Zuweisern;168
1.8.4.5.7;12.5.7 Befriedigung des Informationsbedarfs der Angehörigen;169
1.8.4.6;12.6 Personalmanagement;169
1.8.4.6.1;12.6.1 Personalbedarfsplanung;169
1.8.4.6.2;12.6.2 Personalführung und Personalentwicklung;171
1.8.4.6.3;12.6.3 Akquise;173
1.8.4.6.4;12.6.4 Fort- und Weiterbildung;174
1.8.4.7;12.7 Benchmarking;174
1.8.4.7.1;12.7.1 Leistungsstatistiken;174
1.8.4.7.2;12.7.2 Externe Verfahren;175
1.8.4.8;12.8 Prozessoptimierung;175
1.8.4.8.1;12.8.1 Integrierte Geriatrie;175
1.8.4.8.2;12.8.2 Kleine Schritte;177
1.8.4.9;12.9 Zusammenfassung;178
1.8.5;13 Kardiologie;180
1.8.5.1;13.1 Struktur und Organisation;180
1.8.5.1.1;13.1.1 Management im Alltag des Krankenhauses;180
1.8.5.1.2;13.1.2 Patientenkontakt bei stationären Patienten;181
1.8.5.1.3;13.1.3 Funktionsabteilung;182
1.8.5.2;13.2 Leistungs- und Kostenmanagement;183
1.8.5.2.1;13.2.1 Fallzahl;183
1.8.5.2.2;13.2.2 Liegezeit bzw. Verweildauer;183
1.8.5.2.3;13.2.3 CMI;183
1.8.5.2.4;13.2.4 Ambulant oder stationär?;184
1.8.5.2.5;13.2.5 Kosten und Erlösrechnung;184
1.8.5.3;13.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System;184
1.8.5.4;13.4 Qualitätsmanagement;187
1.8.5.4.1;13.4.1 Gesetzlich vorgeschriebene externe Qualitätssicherung;187
1.8.5.5;13.5 Informations- und Kommunikationsmanagement;188
1.8.5.5.1;13.5.1 Kommunikation;188
1.8.5.5.2;13.5.2 Kommunikation mit den Zuweisern;190
1.8.5.5.3;13.5.3 Fortbildungen;190
1.8.5.5.4;13.5.4 Patienten- und Zuweiserbefragung;190
1.8.5.6;13.6 Personalmanagement;191
1.8.5.6.1;13.6.1 Personalmangel;191
1.8.5.6.2;13.6.2 Personalgewinnung;191
1.8.5.6.3;13.6.3 Personalgespräche;194
1.8.5.7;13.7 Benchmarking;194
1.8.5.7.1;13.7.1 Intitiative Qualitätsmedizin;194
1.8.5.7.2;13.7.2 Stiftung Institut für Herzinfarktforschung;194
1.8.5.8;13.8 Prozessoptimierung;194
1.8.5.8.1;13.8.1 Sachkostenausgaben pro Fall;195
1.8.5.8.2;13.8.2 Einkaufsgemeinschaften;195
1.8.5.9;13.9 Exkurs: Wie werde ich überhaupt Chef und was muss ich dabei beachten?;197
1.8.5.9.1;13.9.1 Wie bewerbe ich mich um eine Leitungsfunktion?;197
1.8.5.9.2;13.9.2 Vorabinformationen über die Zielklinik;197
1.8.5.9.3;13.9.3 Einladung zum Vorstellungsgespräch;197
1.8.5.9.4;13.9.4 Sie sind nicht ausgewählt worden;198
1.8.5.9.5;13.9.5 Sie sind ausgewählt worden;198
1.8.5.9.6;13.9.6 Verhalten zum „alten Chef“;198
1.8.5.9.7;13.9.7 Konflikte in den ersten Wochen;199
1.8.5.10;13.10 Zusammenfassung und Empfehlung;199
1.8.6;14 Orthopädie und Unfallchirurgie;201
1.8.6.1;14.1 Der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie der Gegenwart;201
1.8.6.2;14.2 Struktur und Organisation;201
1.8.6.3;14.3 Leistungs- und Kostenmanagement;202
1.8.6.4;14.4 Produktivität und Wirtschaftlichkeit;204
1.8.6.4.1;14.4.1 Leistungssteuerung;204
1.8.6.4.2;14.4.2 Zielvereinbarungen für Chefärzte und Leitungsteams;207
1.8.6.5;14.5 Qualitätsmanagement;208
1.8.6.5.1;14.5.1 Patientenorientierung;209
1.8.6.5.2;14.5.2 Mitarbeiterorientierung;209
1.8.6.5.3;14.5.3 Kundenorientierung;209
1.8.6.5.4;14.5.4 Riskmanagement;209
1.8.6.5.5;14.5.5 Zertifizierungen;209
1.8.6.6;14.6 Informations- und Kommunikationsmanagement;210
1.8.6.6.1;14.6.1 Auswahl, Strukturierung und Bewertung von Informationen;210
1.8.6.6.2;14.6.2 Dialogbereitschaft;210
1.8.6.6.3;14.6.3 Hol- und Bringschuld;210
1.8.6.6.4;14.6.4 Transparenz und Standardisierung;211
1.8.6.7;14.7 Personalmanagement;211
1.8.6.7.1;14.7.1 Personalentwicklung für Chefärzte und leitende Ärzte/Oberärzte;211
1.8.6.7.2;14.7.2 Personalentwicklung für Assistenzärzte;214
1.8.6.7.3;14.7.3 Dienstzeitmodell für orthopädisch-unfallchirurgische Ärzte;216
1.8.6.8;14.8 Benchmarking;219
1.8.6.8.1;14.8.1 Befragungen;219
1.8.6.8.2;14.8.2 Routinedaten;219
1.8.6.9;14.9 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung);219
1.8.6.9.1;14.9.1 Grundsätzliche Kodiermodelle;220
1.8.6.9.2;14.9.2 Kennzeichen des Koder-Profiler-Modells in der BG Unfallklinik Frankfurt am Main;220
1.8.6.10;14.10 Der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie der Zukunft;222
1.8.7;15 Literaturverzeichnis;223
1.8.7.1;15.1 Allgemeiner Teil;223
1.8.7.2;15.2 Spezieller Teil;224
1.8.7.2.1;15.2.1 Radiologie;224
1.8.7.2.2;15.2.2 Neurochirurgie;224
1.8.7.2.3;15.2.3 Anästhesie;224
1.8.7.2.4;15.2.4 Geriatrie;224
1.8.7.2.5;15.2.5 Kardiologie;224
1.9;Sachverzeichnis;226



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.