E-Book, Deutsch, 229 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
Busch Management-Handbuch für Chefärzte
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-13-162271-6
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 229 Seiten, PDF, Format (B × H): 195 mm x 270 mm
ISBN: 978-3-13-162271-6
Verlag: Thieme
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Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wirksame Führung lernen
Alles, was Sie für die strategische und operative Steuerung und Führung im Krankenhaus beherrschen sollten:
Fachwissen zu Krankenhausfinanzierung, Budgetverhandlung, flexibler Plankostenrechnung, Kosten-/ Erlösrechnung, u.v.m.
Werkzeugkasten für das strategische Management: Prozessoptimierung, Leitlinien und Behandlungspfade, Benchmarking
Praxistipps für das operative Management: Medizinische Qualität, Servicequalität und Wirtschaftlichkeit sicherstellen, Termine, Personaleinsatz und Informationen effektiv managen
Systematische Fallstudien: Erfahrene Chefärzte beschreiben aus ihrer täglichen Praxis das erfolgreiche Management von Abteilungen und Zentren konkret für verschiedene Fachdisziplinen
Der Impuls für Ihre Karriere: Erfolgreiche Bewerbung für eine Leitungsfunktion, Zielvereinbarungen für Chefärzte und Leitungsteams, juristische Rahmenbedingungen der Chefarztposition
Zielgruppe
Ärzte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Hans-Peter Busch: Management-Handbuch für Chefärzte;1
1.1;Innentitel;4
1.2;Impressum;5
1.3;Geleitwort;6
1.4;Vorwort;8
1.5;Anschriften;11
1.6;Inhaltsverzeichnis;12
1.7;Allgemeiner Teil;18
1.7.1;1 Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem;19
1.7.2;2 Die Krankenhauslandschaft im Umbruch;26
1.7.2.1;2.1 Strategie im Wettbewerbsmarkt;31
1.7.3;3 Auswirkungen der Krankenhausfinanzierung auf die Steuerung und Führung von Abteilungen und Zentren;33
1.7.3.1;3.1 Der Jahreszyklus;37
1.7.3.2;3.2 Von der Budgetierung über die flexible Plankostenrechnung zum Kosten- und Erlöszentrum;39
1.7.3.2.1;3.2.1 Budgetierung;39
1.7.3.2.2;3.2.2 Flexible Plankostenrechnung;39
1.7.3.3;3.3 Kosten- und Erlösrechnung eines Wirtschaftszentrums (Abteilung);40
1.7.4;4 Strategisches Management von Abteilungen und Zentren;43
1.7.4.1;4.1 Marketing;43
1.7.4.2;4.2 Prozessoptimierung;46
1.7.4.3;4.3 Leitlinien und Behandlungspfade;49
1.7.4.4;4.4 Personalmanagement;51
1.7.4.4.1;4.4.1 Personalbindung;51
1.7.4.4.2;4.4.2 Personalgewinnung;52
1.7.4.4.3;4.4.3 Personalentwicklung;53
1.7.4.5;4.5 Projektmanagement;54
1.7.4.6;4.6 Benchmarking;59
1.7.5;5 Operatives Management von Abteilungen und Zentren;63
1.7.5.1;5.1 Management der medizinischen Qualität, der Servicequalität und der Wirtschaftlichkeit;64
1.7.5.2;5.2 Terminmanagement;66
1.7.5.3;5.3 Personaleinsatzmanagement;66
1.7.5.4;5.4 Arbeitszeitmanagement;67
1.7.5.5;5.5 Kommunikations- und Informationsmanagement;68
1.7.6;6 Juristische Rahmenbedingungen für den Chefarzt;71
1.7.6.1;6.1 Delegation ärztlicher Leistungen;71
1.7.6.1.1;6.1.1 Ärztliche Kernleistung;71
1.7.6.1.2;6.1.2 Delegation ärztlicher Leistungen an nachgeordnete Ärzte;72
1.7.6.1.3;6.1.3 Delegation ärztlicher Leistungen an nichtärztliche Mitarbeiter;72
1.7.6.2;6.2 Risikoaufklärung und höchstpersönliche Leistungserbringung;74
1.7.6.2.1;6.2.1 Delegation von Aufklärungsgesprächen an ärztliche Mitarbeiter;74
1.7.6.2.2;6.2.2 Organisationspflichten des Chefarztes bei der Delegation von Aufklärungsgesprächen;74
1.7.6.2.3;6.2.3 Einzelheiten und neuere Rechtsprechung zur Risikoaufklärung;74
1.7.6.3;6.3 Ermächtigung des Chefarztes und Grundsatz persönlicher Leistungserbringung;75
1.7.6.3.1;6.3.1 Einzelheiten zur persönlichen Leistungserbringung im Vertragsarztrecht;75
1.7.6.3.2;6.3.2 Besonderheiten für den ermächtigten Arzt;75
1.7.6.3.3;6.3.3 Rechtsfolgen der Verletzung des Grundsatzes persönlicher Leistungserbringung;75
1.7.6.3.4;6.3.4 Ausnahmen vom Grundsatz persönlicher Leistungserbringung;76
1.7.6.3.5;6.3.5 Pflicht zur persönlichen Unterzeichnung von Verordnungen;76
1.7.6.4;6.4 Wahlleistungsvereinbarung und Grundsatz der persönlichen Leistungserbringung;77
1.7.6.4.1;6.4.1 Vertragliche Grundlagen;77
1.7.6.4.2;6.4.2 Formelle Anforderungen an eine rechtswirksame Wahlleistungsvereinbarung;78
1.7.6.4.3;6.4.3 Ständiger ärztlicher Vertreter des Chefarztes;79
1.7.6.4.4;6.4.4 Die Stellvertreterabrede in Wahlleistungsvereinbarungen;79
1.7.6.4.5;6.4.5 Checkliste Individualvereinbarung;80
1.7.7;7 Das Berufsbild Chefarzt im Wandel;82
1.7.8;8 In Gesamtprozessen denken, handeln und optimieren;89
1.8;Spezieller Teil: Beispiele für erfolgreiches Management klinischer Abteilungen/Zentren – Wie wir das machen;96
1.8.1;9 Radiologie;97
1.8.1.1;9.1 Struktur und Organisation;97
1.8.1.2;9.2 Leistungs- und Kostenmanagement;102
1.8.1.2.1;9.2.1 Tägliche Kennzahlen;103
1.8.1.2.2;9.2.2 Wöchentliche/monatliche Kennzahlen;103
1.8.1.2.3;9.2.3 Jahreskennzahlen;105
1.8.1.3;9.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System;105
1.8.1.4;9.4 Qualitätsmanagement;106
1.8.1.5;9.5 Informationsmanagement;108
1.8.1.6;9.6 Personalmanagement;108
1.8.1.6.1;9.6.1 Individuelle Personalführung;109
1.8.1.6.2;9.6.2 Personaleinteilung;109
1.8.1.6.3;9.6.3 Personalentwicklung;109
1.8.1.6.4;9.6.4 Personalanwerbung;109
1.8.1.7;9.7 Benchmarking;110
1.8.1.8;9.8 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung);112
1.8.2;10 Neurochirurgie;116
1.8.2.1;10.1 Struktur und Organisation;116
1.8.2.1.1;10.1.1 Spezifika der Neurochirurgie;116
1.8.2.1.2;10.1.2 Neurochirurgie im Spannungsfeld von Volksgesundheit, Wirtschaft und Ethik;117
1.8.2.2;10.2 Leistungs- und Kostenmanagement;118
1.8.2.2.1;10.2.1 Das wirtschaftliche Fundament: Innovation, Qualität, Preis, Marketing und Effizienz;118
1.8.2.2.2;10.2.2 Innovationsmanagement;118
1.8.2.2.3;10.2.3 Kostenkontrolle;120
1.8.2.3;10.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System;120
1.8.2.3.1;10.3.1 Effizienzmanagement;120
1.8.2.3.2;10.3.2 Aktuelle Entwicklung;120
1.8.2.3.3;10.3.3 Bewertung der individuellen Produktivität;121
1.8.2.3.4;10.3.4 Dokumentationsmanagement;121
1.8.2.4;10.4 Qualitätsmanagement;122
1.8.2.4.1;10.4.1 Interne Leitlinien und Checklisten;122
1.8.2.4.2;10.4.2 Morbiditäts- und Mortalitätskonferenzen;123
1.8.2.4.3;10.4.3 Die Sicht der Patienten;125
1.8.2.5;10.5 Informations- und Kommunikationsmanagement;125
1.8.2.5.1;10.5.1 Patientenbezogene Kommunikation;126
1.8.2.5.2;10.5.2 Weiterbildungsveranstaltungen;126
1.8.2.5.3;10.5.3 Organisatorische Kommunikation;126
1.8.2.6;10.6 Personalmanagement;127
1.8.2.6.1;10.6.1 Personalgewinnung;127
1.8.2.6.2;10.6.2 Personalentwicklung;127
1.8.2.7;10.7 Benchmarking;128
1.8.2.8;10.8 Prozessoptimierung;128
1.8.2.8.1;10.8.1 Innovationsoptimierung;128
1.8.2.8.2;10.8.2 Personalentwicklung, Weiterbildungsoptimierung;129
1.8.2.8.3;10.8.3 Leistungsausweitung;129
1.8.2.8.4;10.8.4 Qualitätsoptimierung;129
1.8.2.8.5;10.8.5 Effizienzoptimierung und Kostenreduktion;129
1.8.3;11 Anästhesie;131
1.8.3.1;11.1 Aufbau und Ablauforganisation;131
1.8.3.1.1;11.1.1 Generelle Organisation;131
1.8.3.1.2;11.1.2 Organisation im Einzelnen;134
1.8.3.2;11.2 Leistungs- und Kostenmanagement;141
1.8.3.3;11.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System;141
1.8.3.4;11.4 Qualitätsmanagement;144
1.8.3.5;11.5 Informationsmanagement;146
1.8.3.6;11.6 Personalmanagement;146
1.8.3.6.1;11.6.1 Personalbedarfsermittlung;147
1.8.3.6.2;11.6.2 Personalrekrutierung;147
1.8.3.6.3;11.6.3 Personalauswahl;149
1.8.3.6.4;11.6.4 Arbeitsentgelt;149
1.8.3.6.5;11.6.5 Personalentwicklung – Wie verändere/entwickle ich Kliniken?;149
1.8.3.7;11.7 Benchmarking;152
1.8.3.8;11.8 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung);153
1.8.4;12 Geriatrie;155
1.8.4.1;12.1 Struktur und Organisation der Abteilung;155
1.8.4.1.1;12.1.1 Umfeld;155
1.8.4.1.2;12.1.2 Patienten;155
1.8.4.1.3;12.1.3 Personal;156
1.8.4.1.4;12.1.4 Zeitstrukturen;158
1.8.4.1.5;12.1.5 Steuerung des Patientenflusses;159
1.8.4.2;12.2 Leistungs- und Kostenmanagement;161
1.8.4.2.1;12.2.1 Steuerung zur Realisierung geriatrischer Fallpauschalen;161
1.8.4.2.2;12.2.2 Steuerung zur Verkürzung der Verweildauer;163
1.8.4.2.3;12.2.3 Sachmittel;163
1.8.4.2.4;12.2.4 Versorgungsassistenten, zentraler Einkauf;164
1.8.4.3;12.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit;164
1.8.4.4;12.4 Qualitätsmanagement;164
1.8.4.4.1;12.4.1 Kontinuierliche Arbeit am QM-System;164
1.8.4.4.2;12.4.2 Besonderheiten: Zielsetzung in der Behandlung;165
1.8.4.4.3;12.4.3 Fehlermanagement;165
1.8.4.4.4;12.4.4 Beschwerdemanagement;166
1.8.4.5;12.5 Informations- und Kommunikationsmanagement;166
1.8.4.5.1;12.5.1 Besprechungen;166
1.8.4.5.2;12.5.2 Visiten;167
1.8.4.5.3;12.5.3 Therapiekonferenz;167
1.8.4.5.4;12.5.4 Fortbildung/Qualitätsmanagement;168
1.8.4.5.5;12.5.5 Versorgungssprechstunde;168
1.8.4.5.6;12.5.6 Kommunikation mit den Zuweisern;168
1.8.4.5.7;12.5.7 Befriedigung des Informationsbedarfs der Angehörigen;169
1.8.4.6;12.6 Personalmanagement;169
1.8.4.6.1;12.6.1 Personalbedarfsplanung;169
1.8.4.6.2;12.6.2 Personalführung und Personalentwicklung;171
1.8.4.6.3;12.6.3 Akquise;173
1.8.4.6.4;12.6.4 Fort- und Weiterbildung;174
1.8.4.7;12.7 Benchmarking;174
1.8.4.7.1;12.7.1 Leistungsstatistiken;174
1.8.4.7.2;12.7.2 Externe Verfahren;175
1.8.4.8;12.8 Prozessoptimierung;175
1.8.4.8.1;12.8.1 Integrierte Geriatrie;175
1.8.4.8.2;12.8.2 Kleine Schritte;177
1.8.4.9;12.9 Zusammenfassung;178
1.8.5;13 Kardiologie;180
1.8.5.1;13.1 Struktur und Organisation;180
1.8.5.1.1;13.1.1 Management im Alltag des Krankenhauses;180
1.8.5.1.2;13.1.2 Patientenkontakt bei stationären Patienten;181
1.8.5.1.3;13.1.3 Funktionsabteilung;182
1.8.5.2;13.2 Leistungs- und Kostenmanagement;183
1.8.5.2.1;13.2.1 Fallzahl;183
1.8.5.2.2;13.2.2 Liegezeit bzw. Verweildauer;183
1.8.5.2.3;13.2.3 CMI;183
1.8.5.2.4;13.2.4 Ambulant oder stationär?;184
1.8.5.2.5;13.2.5 Kosten und Erlösrechnung;184
1.8.5.3;13.3 Produktivität und Wirtschaftlichkeit im DRG-System;184
1.8.5.4;13.4 Qualitätsmanagement;187
1.8.5.4.1;13.4.1 Gesetzlich vorgeschriebene externe Qualitätssicherung;187
1.8.5.5;13.5 Informations- und Kommunikationsmanagement;188
1.8.5.5.1;13.5.1 Kommunikation;188
1.8.5.5.2;13.5.2 Kommunikation mit den Zuweisern;190
1.8.5.5.3;13.5.3 Fortbildungen;190
1.8.5.5.4;13.5.4 Patienten- und Zuweiserbefragung;190
1.8.5.6;13.6 Personalmanagement;191
1.8.5.6.1;13.6.1 Personalmangel;191
1.8.5.6.2;13.6.2 Personalgewinnung;191
1.8.5.6.3;13.6.3 Personalgespräche;194
1.8.5.7;13.7 Benchmarking;194
1.8.5.7.1;13.7.1 Intitiative Qualitätsmedizin;194
1.8.5.7.2;13.7.2 Stiftung Institut für Herzinfarktforschung;194
1.8.5.8;13.8 Prozessoptimierung;194
1.8.5.8.1;13.8.1 Sachkostenausgaben pro Fall;195
1.8.5.8.2;13.8.2 Einkaufsgemeinschaften;195
1.8.5.9;13.9 Exkurs: Wie werde ich überhaupt Chef und was muss ich dabei beachten?;197
1.8.5.9.1;13.9.1 Wie bewerbe ich mich um eine Leitungsfunktion?;197
1.8.5.9.2;13.9.2 Vorabinformationen über die Zielklinik;197
1.8.5.9.3;13.9.3 Einladung zum Vorstellungsgespräch;197
1.8.5.9.4;13.9.4 Sie sind nicht ausgewählt worden;198
1.8.5.9.5;13.9.5 Sie sind ausgewählt worden;198
1.8.5.9.6;13.9.6 Verhalten zum „alten Chef“;198
1.8.5.9.7;13.9.7 Konflikte in den ersten Wochen;199
1.8.5.10;13.10 Zusammenfassung und Empfehlung;199
1.8.6;14 Orthopädie und Unfallchirurgie;201
1.8.6.1;14.1 Der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie der Gegenwart;201
1.8.6.2;14.2 Struktur und Organisation;201
1.8.6.3;14.3 Leistungs- und Kostenmanagement;202
1.8.6.4;14.4 Produktivität und Wirtschaftlichkeit;204
1.8.6.4.1;14.4.1 Leistungssteuerung;204
1.8.6.4.2;14.4.2 Zielvereinbarungen für Chefärzte und Leitungsteams;207
1.8.6.5;14.5 Qualitätsmanagement;208
1.8.6.5.1;14.5.1 Patientenorientierung;209
1.8.6.5.2;14.5.2 Mitarbeiterorientierung;209
1.8.6.5.3;14.5.3 Kundenorientierung;209
1.8.6.5.4;14.5.4 Riskmanagement;209
1.8.6.5.5;14.5.5 Zertifizierungen;209
1.8.6.6;14.6 Informations- und Kommunikationsmanagement;210
1.8.6.6.1;14.6.1 Auswahl, Strukturierung und Bewertung von Informationen;210
1.8.6.6.2;14.6.2 Dialogbereitschaft;210
1.8.6.6.3;14.6.3 Hol- und Bringschuld;210
1.8.6.6.4;14.6.4 Transparenz und Standardisierung;211
1.8.6.7;14.7 Personalmanagement;211
1.8.6.7.1;14.7.1 Personalentwicklung für Chefärzte und leitende Ärzte/Oberärzte;211
1.8.6.7.2;14.7.2 Personalentwicklung für Assistenzärzte;214
1.8.6.7.3;14.7.3 Dienstzeitmodell für orthopädisch-unfallchirurgische Ärzte;216
1.8.6.8;14.8 Benchmarking;219
1.8.6.8.1;14.8.1 Befragungen;219
1.8.6.8.2;14.8.2 Routinedaten;219
1.8.6.9;14.9 Prozessmanagement (Steuerung und Optimierung);219
1.8.6.9.1;14.9.1 Grundsätzliche Kodiermodelle;220
1.8.6.9.2;14.9.2 Kennzeichen des Koder-Profiler-Modells in der BG Unfallklinik Frankfurt am Main;220
1.8.6.10;14.10 Der Chefarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie der Zukunft;222
1.8.7;15 Literaturverzeichnis;223
1.8.7.1;15.1 Allgemeiner Teil;223
1.8.7.2;15.2 Spezieller Teil;224
1.8.7.2.1;15.2.1 Radiologie;224
1.8.7.2.2;15.2.2 Neurochirurgie;224
1.8.7.2.3;15.2.3 Anästhesie;224
1.8.7.2.4;15.2.4 Geriatrie;224
1.8.7.2.5;15.2.5 Kardiologie;224
1.9;Sachverzeichnis;226




