Busch / Reich | Vergessene Texte des Mittelalters | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 304 Seiten, E-Book-Text

Busch / Reich Vergessene Texte des Mittelalters


1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7776-2454-9
Verlag: S. Hirzel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 304 Seiten, E-Book-Text

ISBN: 978-3-7776-2454-9
Verlag: S. Hirzel
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dantes Göttliche Komödie oder die Minnelieder Walthers von der Vogelweide – klangvolle Namen der mittelalterlichen Literatur. Manches davon kennt man vom Hörensagen, aus Nacherzählungen, Verfilmungen, aus der Wagner-Oper oder vielleicht aus eigener Lektüre. Aber das Mittelalter hat mehr zu bieten als diese wenigen Klassiker. Von solchen unbekannten, nicht-kanonischen Texten berichtet dieses Buch. Diese Werke haben es schlicht nicht verdient, vergessen zu werden.

19 Fachwissenschaftler für mittelalterliche Literatur stellen ihre "Lieblingstexte" in verständlicher Sprache und mit zahlreichen Bildern versehen einer breiten Leserschaft vor. Irische Sagen, ein Loblied auf das Hausschwein und die Erzählung vom Sündenfall aus der Sicht Evas sind hier genauso versammelt wie der Bericht von der Brautfahrt Isabellas von Aragon, die Erzählung vom Ritter mit dem Adler oder eine enzyklopädische Sammlung berühmter Männer und Frauen. Bevölkert sind diese Texte mit den wunderlichsten Wesen, wie etwa dem gräulichen Meermönch oder mit Dämonen, die in ihrer Freizeit die Torah studieren. So ist eine Art Blütenlese an seltsamen, wunderbaren, skurrilen und oft genug höchst erstaunlichen Texten entstanden.

Busch / Reich Vergessene Texte des Mittelalters jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Wie dieses Buch entstanden ist und was es sein will;8
2;Moraldidaxe und christliche Unterweisung;14
2.1;Wenn der Teufel an den Sündern leidet;16
2.2;Der ›König vom Odenwald‹ und die Komik des Alltäglichen, oder: Was Sie schon immer über das Huhn, das Schwein und die Kuh wissen wollten;28
2.3;»Wienerwald« auf Pergament;42
3;Bibelepik;60
3.1;Die ›Erlösung‹;62
3.2;Der Sündenfall als Glücksfall;80
3.3;Tränen und Blut – Der Weg ins Himmelreich;92
4;Geschichte und erinnerte Vergangenheit;106
4.1;»Lass mein Lied nicht dem Vergessen anheim fallen«;108
4.2;An der Grenze zur Wahrheit;120
4.3;Hoch aufsteigen, um tief zu sinken;130
5;Großepik I – Liebesdienst und Ritter der Tafelrunde;142
5.1;Ein mittelalterlicher Kriminalfall und seine dynastischen Folgen;144
6;Großepik II – Die Taten der Helden;156
6.1;Derbe Erotik ? Groteske Zauberkunst?;158
7;Kleinepik – der Schwank;174
7.1;Von ›hübschen‹ Studenten und kundigen Frauen;176
8;Jüdische Literatur;190
8.1;›Die Geschichte eines armen Mannes‹;192
9;Die Welt in einem Buch: Philosophie und Weltwissen;206
9.1;Ein spätmittelalterlicher englischer Traktat >Über das Unendliche<;208
9.2;Der Planeten irdische Kinder;218
9.3;Der Enzyklopädist als Biograph;236
10;Vergessene Lyrik;250
10.1;Liebe im Traum;254
10.2;Vergessene Lyrik ?;268
11;Anmerkungen;284
12;Inhalt;304


Reich, Björn
Björn Reich ist Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, im Projekt „Lyrik des deutschen Mittelalters digital“. Forschungsschwerpunkte: Historische Spielforschung, Wahrnehmung und Literatur

Busch, Nathanael
Nathanael Busch ist Professor für ältere deutsche Literatur an der Universität Marburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.