Erfolgreiche Akquisestrategien für Anwälte
E-Book, Deutsch, 555 Seiten
ISBN: 978-3-11-029363-0
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
- Modulhaft nutzbares Nachschlagewerk mit Handlungsanweisungen
- Unter jedem Buchstaben des Alphabets wird eine Strategie definiert und geschildert
- Jedes Kapitel beschreibt konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Best-Practice-Beispiele
- Die Sprache ist verständlich und manchmal etwas provokant
Rechtsanwälte müssen vom ersten Tag ihrer Zulassung als Unternehmer funktionieren. Anwälte haben Akquise nicht gelernt, obwohl sie für jeden Anwalt notwendig ist. Anwälte erleben Akquise als zeitaufwändig und kompliziert, als talent- und zufallsabhängig, als nervtötenden Zwang oder als Klinkenputzerei. Eine strukturierte, d.h. einem Unternehmensziel unterstellte Akquise organisiert dieses Werk für Sie.
Die Autorin beschreibt in alphabetischer Form anwaltliche Kommunikationsstrategien, durch die nachweislich anwaltliche Akquise optimiert werden konnte. Das Buch versteht sich als pragmatisches, am Anwaltsalltag orientiertes und modulhaft nutzbares Nachschlagewerk mit Handlungsanweisungen für alle Anwälte, die ihre Akquise optimieren möchten.
Unter jedem Buchstaben des Alphabets wird eine Strategie definiert, geschildert und in ihren konkreten Umsetzungsmöglichkeiten beleuchtet. Grundlagen dieser Strategien werden ebenso geschildert wie Schwierigkeiten und Lieblingsfallstricke inklusive ihrer Behebung. Ein "best practice" Beispiel rundet jeden Buchstaben ab.
Zielgruppe
Rechtsanwälte, Junganwälte, Anwalts-Verbände, Angehörige anderer Dienstleistungsberufe (Steuerberater, Architekten) und Unternehmensjuristen sowie Studenten und Universitäten für die zunehmende Anzahl an Kommunikationsseminaren oder für Kanzleiangestellte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Literaturverzeichnis;27
2;Abkürzungsverzeichnis;29
3;Glossar;31
4;Teil 1 Einleitung;35
4.1;A. Bedeutung;37
4.2;B. Definition: Was ist Akquise eigentlich?;37
4.3;C. Fünf folgenschwere anwaltliche Denkirrtümer über anwaltliche Akquise – nebst Korrektur;39
4.4;D. Gebrauchsanleitung in drei Schritten;40
5;Teil 2 Das ABC der Mandantenakquise;43
5.1;Assistentin;45
5.2;Beauty Contest;73
5.3;Cross-Selling;93
5.4;Durchsetzung;117
5.5;Ehemalige Mandanten zurück gewinnen;155
5.6;Flexibilität;165
5.7;Gerichtliche Auftritte – Akquise im Gerichtssaal;175
5.8;Honorarinformation;185
5.9;In-house Veranstaltungen;213
5.10;Journalisten;245
5.11;Kanzleimarketing;253
5.12;Leistungs-Feedback;289
5.13;Mandantengespräche;297
5.14;Netzwerke;323
5.15;Online-Akquise;329
5.16;Public Relations;343
5.17;Qualität;351
5.18;Reputationsmanagement;367
5.19;Small Talk;381
5.20;Telefonakquise;403
5.21;Umgang mit Mandanten;417
5.22;Vorträge;439
5.23;Werbung;473
5.24;XXS Kleine Kanzleien ganz groß;481
5.25;Yes, I can;491
5.26;Zielführung;527