Triaden und Triangulierung in der Beratung
E-Book, Deutsch, 108 Seiten, E-Buch Text
Reihe: Beraten in der Arbeitswelt
ISBN: 978-3-647-49162-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
'Mit dem Dritten sieht man besser': Am Beispiel der Supervision wird gezeigt, wie sich lebensweltliche, arbeitsweltliche und beraterische Triaden ineinander verschränken. Die beraterische Kunst besteht darin, Ratsuchenden zu ermöglichen, sich besser in ihren mannigfaltigen 'triadischen' Beziehungen im Lebens- und Arbeitsalltag zu orientieren.Hierfür – und das macht Beratung so herausfordernd – müssen Berater auch sich selbst triangulieren.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Coaching, Training, Supervision
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Zu dieser Buchreihe;8
5;Vorwort;10
6;1 Einleitung;12
6.1;1.1 Das Dritte liegt in der Luft;13
6.2;1.2 Zur Geschichte triadischen Denkens;14
7;2 ?Konzeptueller Ausgangspunkt: Mit dem Dritten sieht man besser …;16
7.1;2.1 Von der Dyade zur Triade;17
7.2;2.2 Drei, vier, fünf … viele;19
7.3;2.3 Von der Triade zur Triangulierung und zum triangulären Raum;20
8;3??Triadische Wirklichkeiten;33
8.1;3.1 Die drei Ebenen triadischer Realität;33
8.2;3.2 Lebensweltliche Triaden;36
8.3;3.3 Arbeitsweltliche Triaden;43
8.4;3.4 Beraterische Triaden;61
9;4 ?Triadisches Arbeiten in der Supervision;75
9.1;4.1 Die supervisorische Thematisierung lebensweltlicher Triaden;76
9.2;4.2 Die supervisorische Thematisierung arbeitsweltlicher Triaden;81
9.3;4.3 Supervision als »triadischer Raum« und die Thematisierung der beraterischen Triade;85
9.4;4.4 Supervision als »stellvertretende Triangulierung« und Triangulierung höherer Ordnung;88
10;5?Das »innere Dreieck« und die trianguläre Kompetenz von Supervisorinnen und Supervisoren;91
11;6 ?Kurzer Epilog: Triangulierung als Erkenntnis und Ethos;102
12;Literatur;104
13;Body;8